Beiträge von Einszwo

Also Tatsächlich haben wir unseren Talisman aus der Werkstatt abgeholt. Diagnose: Kupplungen defekt. Werden jetzt auf Garantie erneuert. Laut AH ist dann Ruhe.

Naja….ich bin da auch noch nicht überzeugt von. Wenn sie jetzt schon nach 35k km neu müssen, verspreche ich mir nicht zu viel davon…zumindest auf Dauer. Der Ursprung des Defekts muss ja eine Tiefgründigere Geschichte sein, wie wir hier ja schon geklärt hatten.

Ich bete nur, dass der Trophy nicht die gleichen Probleme macht, sonst werden wir uns ebenfalls von Renault verabschieden.

Ich fahre die Kombi genau so. Zwar sind beide Versionen in schwarz Glanz gepulvert aber die Jerez ist ja keine besondere Felge. Also da würde ich mir keinen Kopf machen die im Winter zu fahren. Habe jetzt auch nichts gegenteiliges seitens Renault gehört :)

Hier Ebenfalls mal mit der Fujilight und etwas Tiefer. 14mm Platten ebenfalls verbaut.46A535C4-AC77-4D20-9757-F964C3555287.jpg

A4338F69-253A-43A5-8674-869366A7A7E0.jpg

Über die Nachteile sind sich glaube ich tatsächlich viele gar nicht bewusst.

So ein schmaler Reifen im Vergleich zu der Felge birgt auch immer Gefahr, dass ihm bei straffer Fahrweise mal die Luft ausgeht. Spreche da aus Erfahrung, zwar von einem anderen Fahrzeug…aber nunja…das war nicht die Frage hier. ^^

Wir haben auch einen Talisman mit 225 PS. Der Ruckelt auch gelegentlich beim Anfahren und leider ist es manchmal schwer zügig anzufahren. Entweder ist es zu viel Gas und die Reifen drehen durch oder man kommt nicht vom Fleck. Ohne ein Profi zu sein, füllt es sich so an als ob er ewig braucht einzukuppeln. Ist bei meinen Trophy nicht der Fall. Wiess aber auch nicht ob es das gleiche Getriebe ist. Grundmotor ist ja identisch.

Interessant…wir Fahren hier den gleichen Fuhrpark und ich bin sehr häufig „genervt“ wenn ich mit dem Talisman mal fahre. Tief im inneren fühlt es sich nicht richtig an. Alleine auch, dass wenn er kalt ist, nicht unter 2500 Umdrehungen schaltet.

Mein Trophy schaltet bei kaltem Motor und Getriebe so früh und sauber hoch. Das sind echt Welten zwischen beiden.

Also ich fahre auf den original Felgen (ET54) 14mm Spurplatten. Jaa ich bin auch einen ticken tiefer als Serie, aber es schleift nur hier und da mal, wenn es wirklich steile Kurven bei sehr schneller Fahrweise sind.

Habe just 4 Fun mal in nem Rechner geguckt was so möglich sein könnte.

Rein Theoretisch dürfte (nach meinem Offset zumindest) eine Felge die 1,4 cm breiter ist als die Serie kein Problem sein. Diese 1,4 cm können ja ohne Probleme Richtung Innenseite. Bei 9,5 j mit et50 würden deine Räder 0,3cm weiter rausstehen als meine, was schon sehr bündig wäre. Problem ist nur das du auch 2,3cm zur Innenseite durch die Breite der Felge zulegst…ob das jetzt passt ohne zu schleifen würde mich sehr wundern.

Kannst hier alles durchspielen https://www.reifenrechner.at

Je kleiner dein Et jetzt ja wird desto weiter wandert Deine Felge nach außen. Ich glaube das wird bei 9,5j eine knappe Kiste.

Kommt drauf an welchen s001 du fährst.

Wenn du den mit der R.S. Kennung fährst kannst du reinmachen was du willst, der ist immer sch**** :D.

Aber da ich mal denke, dass du keinen neuen BTG Rekord aufstellen magst teste dich ran.

Kalt vorne 2,3 hinten 2,1 und dann einfach mal beobachten wenn du eine Runde gefahren bist wieviel Druck du drin hast. Immer son bisschen nach persönlichem Empfinden behaupte ich :)

Ja gut das finde ich persönlich blödsinnig.

Wenn einem das Design des Fahrzeuges oder Preis Leistung gefällt und er was optimieren möchte, hat er nicht das falsche Fahrzeug. Optimieren heißt ja nicht immer +100ps ganz übertrieben gesagt.

Aber wie Gandalf schon sagt.

Eine Optimierung sollte immer individuell in Verbindung mit einem Prüfstandslauf gemacht werden. Habe in meiner Zeit als Kfzler oft die Spätfolgen von sowas gesehen.

Das kann mitunter sehr teuer werden.

Von daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und es ordentlich OPTIMIEREN lassen und nicht darauf hoffen, dass man nochmal 40ps mit reiner Software bekommt. Das wird bei einem 1,8er nicht ohne Änderung der Hardware klappen (wenn einem was an seinem Motor liegt :D)