Beiträge von narkar

    Doch, in Sport soll er schon seinen Drehzahlbereich nutzen. Er soll nur früher schalten, wenn nicht weiter beschleunigt wird. Hängt dann im z.b. 5ten Gang und schaltet nicht weiter. Das ! soll das EDC alleine machen.

    Kleiner Tipp: Entweder schaltest du dann selbst fix hoch (es wird ja dann wieder automatisch auf D umgestellt) oder haust den Tempomaten rein. Bei Tempomat schaltet er auch im Sport-Modus circa analog zum Comfort-Modus. Beispiel 60km/h: In Sport schaltet er da nach Verzögerung gerade erst in den 5., mit Tempomat landest im 6. Gang.


    Ich fahr fast nur im Sport-Modus und schalte häufig mit den Wippen, hat einfach etwas sportlicheres an sich als das bloße Dahingleiten, manchmal zu frühe Schalten und der Verzögerung bei der Gasannahme :D

    Dann geh ich mal ganz stark davon aus, ja. Der Sport-Modus ist deutlich "träger", was Gangwechsel angeht, also bleibt auch gern mal länger im Gang, trotz hoher Drehzahl. Comfort will halt theoretisch am liebsten im 7. Gang anfahren :D


    Zwecks dem Anfahren, hatte ich auch einige Male. Aber eigentlich nur, wenn ich quasi direkt mit Vollgas oder etwas mehr Gas losfahren wollte. Gibt man ihm so Hälfte Pedalstellung bis 2-3.000 Umdrehungen und dann erst Vollgas, ist er deutlich kulanter und vor allem schlägt die Traktionskontrolle einem nicht voll rein. Und auf M losfahren will auch gelernt sein, da muss man echt fix an den Wippen sein 8|

    Sorry aber das sind doch beides keine Softwareprobleme sondern hausgemachte durch das Verhalten.


    Der erste Fall verwirrt die Elektronik durch dein Lupfen und dann wieder Gas geben, wozu gehst du zwischendurch vom Gas wenn ich fragen darf? Die Automatik denkt beim Lupfer halt du brauchst kein Gas mehr und will in einen höheren Gang schalten. Plötzlich drückst du wieder drauf und er muss kurz überlegen, was nun. Ist doch normal?


    Genau das gleiche beim zweiten Fall. Die Automatik ist auf Sprit sparen ausgelegt, also möglichst immer im höchstmöglichen Gang fahren. Woher soll das Auto wissen, dass es gerade bergab fährt und es deswegen besser wäre, einen Gang runterzuschalten?


    Man kann sich auch echt Probleme einreden... ?(?(

    Moin,


    da es mich jetzt auch damit erwischt hat, mach ich mal zur Übersichtlichkeit ein neues Thema dazu auf. Die Hinweise darauf gingen etwas unter im "Geräusch vorne links"-Thread.


    Nach 11.000 km muss bei meinem jetzt die Koppelstange vorne rechts getauscht werden, auf Garantie natürlich. Der Defekt ist wahrscheinlich schon länger da, jedoch ist meine Werkstatt chronisch überlastet und daher hab ichs lieber bis zur Wartung aufgeschoben.
    Anzeichen sind Klappergeräusche auf unebenen Strecken (z.B. Kopfsteinpflaster, alte Landstraßen). Diese können je nach Tempo und Beschaffenheit des Untergrundes teils sehr deutlich sein! Wie auch die Betroffenen im anderen Thread ist meiner EZ 07/16, eventuell wurde da ja eine fehlerhafte Charge verbaut.


    Wenn es bei euch also auch stark klappert auf unebener Strecke oder es knackt beim Lenken über Gefälle, lasst das ruhig mal überprüfen!

    Also meinetwegen hier nochmal zusammengefasst:


    Wir wissen, dass der Sprit an sich der gleiche ist. Wie Stefan das schon erwähnte, wurde das schon ein paar Seiten vorher besprochen.
    Es geht um die Additive und die werden halt erst an der Tankstelle bzw. für Tests hinzugefügt.


    Und genormte Tests haben bewiesen, dass deutlich weniger Verunreinigungen der Ventile durch Schmutzstoffe und Kohlenstoffpartikel nach 5.000km eintreten. Und mit deutlich weniger meine ich fast gegen null. Auch das hab ich vor einigen Seiten schon geschrieben. Aber wie so oft drehen wir uns hier ja im Kreis...


    Edit: Außerdem glaube ich kaum, dass es hier welche gibt, die sich allein von dem Sprit 25PS mehr versprechen. Also bitte stellt die Nutzer davon nicht so dar, als wenn das der Fall wäre.

    Mein Beitrag zur Info:


    Was bringt der Formel-1-Sprit?


    Errinnert mich irgendwie an, wie ziehe ich dem Kunden das Geld aus der Tasche und der Kunde freut sich noch darüber. :m0025:

    Der Artikel ist schon 3 Jahre alt und am Ende steht sogar, dass Shell den Kraftstoff nochmal überarbeitet hat. Er ist auch nicht unbedingt für 20% Leistungssteigerung da, sondern um den Motor sauber zu halten und ruhiger laufen zu lassen. Aktuellere Fahrzeuge haben außerdem mittlerweile sehr wohl Systeme, um unterschiedlichen Sprit zu erkennen und die Timings anzupassen.

    Ja gut, 2 mm mehr könnten noch drin sein. :D
    Aber wie gesagt, bei 18 mm ist halt schon nicht mehr der komplette Reifen bedeckt vom Radkasten. Die Lauffläche ist aber noch nicht zu sehen, daher noch gerade so TÜVig.
    Die Aussagen gelten aber auch alle nur für die Magny-Cours.