Ja, die Actis findet beim Megane Anwendung.
Beiträge von bhoney
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Hallo,
das ruppige beim Anfahren/Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten ist weg! Nur dieser kurze Ruck beim "Zündung" einschalten ist ab und zu noch zu spüren, allerdings sanfter.
Insofern also VIEL besser!
bhoney
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Hallo an alle,
beim Capture PH2 gibt es laut Forum die ACTIS 83977, welche das Problem mit dem Rucken wohl behebt.
Mein Megane ist heute (12.6.24) in der Werkstatt. Ich habe ihn auf die ACTIS aufmerksam gemacht und sie wollen schauen, ob diese auch für den Megane vorgesehen ist. Falls nicht, könnten sie nichts machen.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
bhoney
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Hallo zusammen,
auch bei mir "steht" die Zeit in der App, allerdings permanent bei 3:05 Stunden.
bhoney
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Hallo Udo,
wenn das mit dem Getriebeschaden stimmt, sollten die sich aber nicht so viel Zeit lassen mit dem Rückruf. Ich habe einen Termin Mitte Juni, und die Info klang auch nicht dramatisch (für mich nur nach Fehlermeldung und evtl. Ausfall des E-Motors).
bhoney
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Hallo eni,
meine angegebenen Werte sind alle ohne Vorklimatisierung. In Spritmonitor sind auch alle meine Ladungen angeführt mit den jeweiligen Bedingungen.
Ich halte den Wirkungsgrad (Energie aus der Steckdose : aufgenommene Energiemenge) für ziemlich schlecht, weiß aber nicht, was so generell bei Akkus normal ist. Kann das also nicht wirklich einschätzen. Weiß da jemand mehr?
bhoney
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Hallo,
ich melde mich hier zu Wort, da bei mir das gleiche Verhalten auftritt und ich außerdem festgestellt habe, dass in der Lade-Historie der App (neu dazugekommen) noch ein dritter Wert dazukommt.
1. Balkenanzeige Rest-Kappa entspricht in etwa dem App-Wert
2. Nach Anschluss Ladekabel sinken der Wert deutlich
Ich messe die beim Laden verbrauchte Energie-Menge mittels eines Energie-Monitors (2 verschiedene, die aber gleiche Werte anzeigen).
Bisher ging und gehe ich weiter davon aus, dass das Absinken des Wertes nach Ladebeginn davon kommt, dass der erste Wert die Gesamt-Kappa des Fahr-Akkus ist und der verringerte Wert der Wert die zum Fahren nutzbare Kapazität ist.
3. Seit in der App die Lade-Historie angezeigt wird, hat man nun den Wert, der von dem Akku aufgenommen wurde.
Wenn das stimmt, was ich hier annehme, hat man eine gute Möglichkeit, die effektiven Ladeverluste auszurechnen. Dies habe ich gemacht und folgendes festgestellt:
1. Je leerer der Akku, umso höher die Verluste
2. An der Ladesäule sind die Verluste geringer (leider nur kürzere Teilladungen bisher, vielleicht kann jemand bei längeren Volladungen aushelfen).
Wirkungsgrad 230V-mit ca. 2kW: zwischen 74 und 82%, je nach Ausgangs-Ladezustand
Wirkungsgrad mit Typ2-Kabel: knapp 85% bei ca. 1/3 Rest-Kappa, nur teilgeladen
Hat jemand mehr?
bhoney