Beiträge von Lykien

    Ladezeit bei


    220 Volt 22 min

    Twingo 24 min Zigarettenanzünder

    Megane 24 min Zigarettenanzünder

    Megane 48 min USB


    Ich glaube, USB und Klimaautomatik haben den selben Kabelstrang. Die Spannung reicht nicht aus, die Klimaautomatik wieder auszumachen. Ist eine Vermutung.


    Wahr ist, früher über USB wurde rasend schnell das Handy aufgeladen.

    Das Problem besteht weiterhin. Ich habe den Verdacht: Die Stromspannung schwächelt. Wie ich darauf komme?


    # Wollte mein Handy aufladen, Akku bei 50% und es würde 5 Stunden dauern, bis mein Handy voll ist. Fünf? Niemals. Früher ging es viel viel viel schneller. Ich dachte, mit dem Kabel stimmt was nicht, habe es nach Hause mitgenommen. Beide Kabel (habe ja daheim auch ein Ladekabel) zeigen an: Ladedauer 1 Stunde 25 Minuten. Also am Kabel liegt es nicht.


    Morgen werde ich mein Handy im Twingo anschließen. Ich ahne das Ergebnis: Twingo wird schneller den Akku aufladen.


    Weil die Spannung im Megane schwächelt, geht die Klimaautomatik nicht aus. Das Auto ist erst bei 60.000 km.

    Hi.


    Megane 4 Grandtour, 2017 automatik.


    Seit paar Stunden kann ich die Klimaautomatik nicht ausschalten. Bis dahin konnte ich über den entsprechenden Schalter an/aus machen. R-Link habe ich neu gestartet. Eine Idee, sie wieder über Tastendruck gängig zu machen?

    Ergebnis:


    1533 Euro Reparaturrechnung.


    Die freie Werkstatt hatte gesagt, dass die Gehäuse des Getriebes oben undicht ist. Der Meister verwendete das Wort "Loch". Das Öl wird hochgeschleudert, trifft auf das Loch und fließt runter. Die freie Werkstatt wollte dir Reparatur nicht machen. Bin zum Renault: Auch sie sagte, dass oberhalb des Getriebes ein Loch ist, aus dem Öl austritt.


    Der Meister war nicht mehr da, als ich das Auto abgeholt habe. Wollte wissen, ob die Gehäusedichtung des Getriebes undicht war oder: Was das für ein Loch gewesen sein soll? Das Gehäuse von einem Gewehrschuss durchgeschlagen? Metallwurm? Marderbiss? War da ein Stöpsel, der geklaut wurde? Loch am Gehäuse, interessant.


    Verwendete Materialien:


    # 2 x Simmerring (obwohl die freie Werkstatt gesagt hat, dass sie dicht sind)

    # 6 x Schrauben

    # 1 x Stopfen

    # 4 x Mutter


    Was ich euch fragen möchte, sind diese Abkürzungen auf der Rechnung:


    VA, KA, BA, AW

    Selbst die Fachwerkstätten können einem nicht mehr erklären wie das Getriebe funtioniert. Da sind freie Werkstätten dann garantiert sehr verunsichert und halten sich zurück.

    Da hast du vollkommen recht. Und erlebte eine positive Überraschung: Der Beseitzer hat mir im Gespräch gesagt, dass er beim Mercedes gelernt und später für BMW gearbeitet hat und jetzt zusätzlich zu seiner Werkstatt Schüler unterrichtet.


    Und er hatte mir gesagt: Das Getriebe erlitt 03/2022 eine Rückrufaktion. Und: Das Öl dringt oberhalb des Getriebegehäuses aus (das habe ich geahnt/gehofft, schließlich konnte ich inzwischen 700 km fahren). Weiter sagte er: Das Öl wird beim Fahren hochgeschleudert und trifft auf die undichte Stelle und tritt aus. Und weiter: Simmerring ist es nicht, da die Antriebswelle trochen ist. Und dies hier für die Allgemeinheit, nachdem er gehört hat, dass ich ungern mit Kilmaanlage fahre: Ich soll die Klimaanlage immer "an" lassen, da sie bewegliche Teile hat. Zulange passiv gelassen würde dem Auto mehr schaden zufügen, als der Wert des Mehrverbrauchs durch die Klimaanlage, den man eingespart hat. Klimaanlage würde eh nicht permanent laufen. Anlassen.


    Mich auf diese Aussage verlassend (Getriebe oben undicht) bin ich noch 24 km zum Renault gefahren, langsame Fahrt, damit es nicht so hoch spritzt.

    Warum nicht abschleppen lassen? Zum Teil aus Dummheit. Zum Teil, weil das Öl ganz oben irgendwo austritt, demnach das Getriebe nicht rotztrocken ist. Ich habe Schutzbrief, aber die Versicherung will mir entweder 200 Euro erstatten, oder sie läßt bis zum nächsten Renault abschleppen. Der nächste Renault...nein Danke.


    Der Renault sagt auch: Dass mein Auto eine Rückrufaktion hinter sich hat wegen des DSG-Getriebes. Wenn ich Glück habe, ist es nur die Dichtung. Ich gehe davon aus, dass es die Dichtung ist. Wie es ausgeht, melde ich mich.

    Zwischenstand:


    Freie Werkstatt kann nicht 100% sagen, was da fehlt oder passiert ist. Die Farbe des Öls, welches tropfte ist nicht definierbar, jedenfalls/wahrscheinlich kein Renault-Öl.


    Die Werkstatt hat durch Kontakt zu einer befreundeten Renault-Werkstatt in Erfahrung gebracht, dass mein Auto März 2022 von einer Rückrufaktion betroffen war und auf Kosten des Renault wieder Instand gesetzt wurde.


    Mein Auto hätte DSD-Automatik-Getriebe (k.A. was das ist) und bei der Rückrufaktion ging es darum, dass das Öl sich verselbständigt hat (Dichtungsproblem im Getriebe). Die befreundete Werkstatt weiss aber nicht, was genau mit dem Automatikgetriebe nicht in Ordnung war. Daher wagt meine Werkstatt nicht, das Getriebe abzuhängen und ich soll zu einer Renault-Werkstatt fahren. Motoröl ist auf Maximum = kein Verlust.


    Meine Werkstatt sagt: Wir können nicht feststellen, ob und wieviel Öl im Getriebe ist (hat irgend etwas von Trocken-Getriebe gesagt). Auffüllen können wir nicht, weil wir nicht wissen, welches Öl drin ist (die Ölfarbe ist nicht von Renault) und nicht vermischen wollen. Wir können auch nicht erkennen, woher das Öl austrat. Dass da Öl austrat, hat die Werkstatt gesehen, da der Unterbodenschutz des Renault aus recyceltem Material und daher saugfähig (Frechheit, damit soll ich durch Regen und Wasser fahren und ein spitzer Gegenstand kann den Unterbodenschutz aufreißen, Frechheit) ist und noch vollgesaugt von dem Öl war.


    Nebenbei: Es tropft ja nicht mehr, klar, irgendwann ist der letzte Öltropfen draussen. Aber die Gänge (automatik wie manuell) gehen wunderbar, keine Anomalie.


    Ich werde in die Renault-Werkstatt abschleppen lassen.


    Was meint ihr zu dieser Berichterstattung?

    Die Antwort zu dieser Frage ist auch interessant, denke ich:


    Meldet sich das System, wenn angenommen, das Getriebe zu wenig oder kein Öl mehr hat?


    Das Tropfen hat aufgehört. Habe nur das linke Rad (Lenkradseite) abgenommen, weil laut den Videos die Einfüllöffnung sich in dem Bereich befindet. Nichts gesehen und auch keine Ölspur gesehen. Die ganze Antriebswelle ist trocken. Vielleicht sollte ich morgen das rechte Rad (Beifahrerseite) auch runternehmen und mir die Antriebswelle anschauen. Werkstatttermin auf den 25.7.24.