Beiträge von Lykien

    Ist die Flüssigkeit farbig oder klar, schmiert es oder nicht? An welcher Stelle tropft es.

    Ist es klar, ist es klimakondensat. Ist es gelblich, vermutlich Kühlwasser. Ist es Bernstein-/ Honigfarben, vermutlich Getriebeöl.

    Schwarz erklärt sich von selbst.

    Die Servolenkung ist rein elektrisch.


    Ist Getriebeöl, zu 99,9%


    In der Mitte der Unterbodenverkleidung tropft es. Von der vorderen Stoßstange her gesehen, ziemlich hinten, wo der Motorblock sozusagen aufhört.

    Es ist ein klares Öl (Bernstein/Honigfarbe). Ich habe Auffangbehälter darunter geschoben. Kann nur hoffen, dass das Getriebe nicht an der tiefsten Stelle undicht ist. Ehmmm... das Auto hat gerade 60.000 km (zu früh für solche Scherze)


    Kühlwasserstand ist auf maximal.


    Ich versuche morgen eine Hebebühne (Mietwerkstatt) zu finden. Ein Nachbar meint, bei ATU könnte ich gleich dran kommen.

    Baujahr 2017 BFR 3333


    Seit gestern tropft es vom Motorblock (automatik) , kann aber nicht sehen, woher das Öl kommt, weil davor die Kunststoffverkleidung ist. Bin bereits damit 700 km gefahren, der Motioröl ist nicht, was tropft.


    Woher ich das weiß? Ölstand ist gleichbleibend. Es tropft alle 10 Sel 1 Tropfen. Macht 360 Tropfen in der Stunde, nach einer 8 stündigen Fahrt sind es ca. 2800 Tropfen. Und es hat in der Nacht getropft, was ich erst am nächsten Morgen vor der Heimfahrt mitbekommen habe. Motoröl schließe ich aus. Bremsöl steht auf maximal.


    Es verbleiben das Servoöl (gehe davon aus, die Lenkung hat eigenes Öl) und das Getriebeöl: Irgendwo am Motorblock muß doch ein Meßstab für Ölstand des Automatikgetriebes sein (denke ich).


    Schreibt bitte eure Meinung.

    Das Problem ist gelöst, das Navi spricht rechtzeitig. Je schneller ich fahre, umso rechtzeitiger. Auf der Autobahn bereits 1 km vor der Ausfahrt.


    Was ist passiert?


    Weil Navi immer auf den letzten Metern sich meldet, wollte ich mein Telefon als Navi verwenden, aber wo/wie soll ich das Telefon so sicher platzieren, dass ich das Navi (des Telefons) immer sehen kann? Klar, auf den Bildschirm den R-Link ankleben -, was ich auch tat (Navi eingestellt). Ojeee.... die Elektronik des Bildschirms (R-Link ist gemeint) wurde vom Telefon so gestört, dass der Bildschirm alles Mögliche kreuz und quer auf den Bildschirm geworfen hat und zum Schluß hatte ich eine Bildschirmsprache in arabisch, als ich endlich das Telefon vom R-Link entfernt habe. Irgendwie habe ich es wieder geschafft, die Sprache auf deutsch umzustellen. Um es kurz zu machen: Navi des Renault ist an, wir fahren auf der Autobahn. Nanu? Die Dame spricht rechtzeitig. Wir glauben an Zufall oder an ein Vertun.... auf der ganzen Strecke (640 km) hat das Navi des Renault absolut zuverlässig gearbeitet. Auch auf dem Rückweg, die Dame sagt rechtzeitig, wann die Abfahrt kommt.


    Jetzt glauben wir es: Das Navi tut wieder ordnungsgemäß, nachdem ich ungewollt die Elektronik des R-Link mit meinem SmartPhone wirklich geplag habe.

    Hallo miteinander.


    Betreff: Grandtour Bj 2017 (3333/BFR)


    Die Beleuchtung des Tachometers ist teilweise ausgefallen, zumindest ist die Farbe nicht mehr vollständig sichtbar. Ich denke, hinter dem Tachometer sind die Glühbirnen. Wie kann ich den Tachometer ausbauen?


    Vielen Dank

    ok Jungs, jetzt bin ich gescheiter als vorher....


    Betreff Eco und Energiesparen denke ich so: Eco Modus ist ein Minusgeschäft...


    # Reifen auf 2,9? bar bringen... je aufgeblasener die Reifen sind, umso weniger Rollwiderstand = weniger Treibstoffverbrauch = aber dafür zwangsläufig mehr Verschleiß ist der Mitte des Reifens....


    # Das deaktivieren der Motorbremse = mehr/öfter auf das Bremspedal treten = unnötig früh neue Bremsbeläge kaufen....


    Ich bevorzuge es (ist zu einem Vergnügen verkommen) ohne das Bremspedal, möglichst mit Motorbremse zu fahren.


    Nebenbei, ob es wahr ist, ist die Frage: Den Gang immer drin lassen beim Fahren. Im Leerlauf wäre der Verbrauch höher. Es gab so eine Strecke, da konnte ich fast 2 km im Leerlauf (Twingo) segeln und rechnete, an 5 Werkstagen sind es 10 km im Leerlauf, 40 km im Monat. Bis ich irgendwo gelesen habe, ich lege drauf.


    (Dass ich per Motorbremse fahren möchte hat mit Energiesparen nichts zu tun, will weniger auf das Bremspedal treten. )


    Nochmals vielen Dank

    Nabend,


    Wie erwähnt, ein Automatikmotor: Ich habe den Motor auf Eco eingestellt. Ich spüre nichts von einer Motorbremse, der Wagen rollt weiter, als ob er im Leergang wäre. Ich gehe davon aus, die Motorbremse wurde deaktiviert, um Eco zu fahren. Gibt es eine Möglichkeit, die Motorbremse zu aktivieren?


    Muss ich vielleicht den Motor von Eco auf Sport umschalten?


    Danke :)

    kann sein, dass ich erst Abo haben muss? Habe das Auto gebraucht gekauft, habe mich nirgends registriert. Auch nicht http://www.myrenault.com


    Software-Version: 7.04.24.166

    Boot-Version 5615


    Info zur Navigation: 9.12.138703531


    Auf dem Display ist etwas mit "Softwareaktualisierung" (jetzt habe ich den Wortlaut vergessen, denke es war Softwareaktualisierung)...ist grau, ohne Funktion


    @uh newyork... Reset habe ich gemacht.


    Habe gerade FIN eingegeben, angeblich braucht das Auto kein Update.