Beiträge von Lykien

    Es geht um Megane 4, Bj. 05.2017. RFB (3333 / BFR000126)


    1) Der Navi spricht viel zu spät. Egal ob ich 30 kmh oder 120 kmh fahre, zw. erst bei +/- 50 Metern heisst es "abbiegen". Ich habe das Display durchwühlt, ich finde nichts, womit ich Ansage auf 200 oder 300 m vor Abbiegen einstellen könnte.


    2) Piepen bei kmh-Überschreitung. Manchmal piept es erst nach Minute/n und wenn es piept, dann sporadisch.


    Ich möchte, dass rasch ein Piepton ertönt, wenn ich schneller fahre wie erlaubt. UND ich hätte es gern, wenn es öfter piepen würde und nicht alle 10 Jahre 1x.


    Hauptproblem bleibt: Navi spricht zu spät "abbiegen".


    Ich habe versucht das System (R-Link) zu updaten. Irgendwie kommt Meldung, Software wäre aktuell.

    Lieber Schwestern, liebe Brüder :)


    jetzt ist amtlich, wann NBA eingreift....habe Renault gefragt und die Antwort lautet:


    # wenn der Abstand zum Vordermann rapide (zu rasch) abnimmt...dieses rapide Abnehmen des Abstandes bedeutet NICHT, wenn man mit hoher Geschwindigkeit sich dem Vordermann nähert, dass der NBA eingreift....NEIN....


    ja wann dann?


    Wenn man am Gaspedal nicht spielt (beschleunigen) und auf einmal verschwindet der Abstand zum Vordermann rapide, dann rechnet das System, dass der Vordermann gebremst haben muss und leitet ebenfalls

    das Bremsen ein. Dieser Abstand zum Vordermann ohne eigenes Zutun kann auch dann verschwinden, wenn der Querverkehr über die Kreuzung schiesst und in den Erfassungsraum des Radars gerät ODER wenn jemand einen heftigen Spurwechsel zu der Spur des Megane vollzieht.


    Klartext: Laut Renault kann man dem Vordermann "an der Stoßstange" folgen, so lange beide Fahrzeuge die selbe Geschwindigkeit haben.

    Klartext: Erst wenn ohne eigenes Zutun (Stellung des Gaspedals ändert sich nicht z.B. durch Beschleunigen) der Abstand zum Vordermann rasch abnimmt, dann greift NBA ein.

    Klartext: NBA sorgt nicht für Sicherheitsabstand (das macht Tempomat).



    Genau diesen Fall hatte ich einmal auf der Autobahn....Vordermann bremst und mein Auto ebenfalls....außer diesen Vorfall hat sich der NBA nicht gemeldet.

    Was ist ein ddt4all?


    Glaube mich erinnern zu können, dass eben dieser Notfallbremsassistent einmal auf der Autobahn spürbar gebremst hat als der Abstand zum Vordermann von mir ungewollt auf wenige Meter runter ging -, weit unter zehn Meter, vielleicht bei sechs Metern.


    Ich glaube, es war so, dass der Vordermann stark gebremst hat und als das System diesen schnellen Verlust des Abstände merkte, hat es gebremst.


    Tempomat war garantiert aus, weil der Tempomat schon aus größerem Abstand bremst und langen Abstand zum Vordermann einhält.


    Was ist nun ddt4all?


    Schönes WE😀

    Was soll ich sagen :/


    Ist ein Megane 4 Bose, Bj. 05.2017, 3333/BFR000126, Benziner, 132 PS...was für eine Phase fahre ich denn nun?


    versuche aus dem Handbuch schlau zu werden, komme nur nicht dazu, in Ruhe und komplett zu lesen.


    Dieser Warnton, den kann man sicher an/aus einstellen? Es ist immerhin gut, wenn man noch vor dem automatisches Bremsen gewarnt/aufgefordert wird Abstand zu erhöhen. Wo kann ich genau schauen, ob dieser Ton an/aus ist?


    Ich weiss nur, wenn ich Seiten-,oder Mittellinie überfahre kommt ein Brummen. Verkehrsschilder (Tempolimit) werden in der Regel auch erkannt, habe zweierlei Tempomat drin... ich benutze nur den einen (fragt mich nicht, welchen) UND wenn Tempomat an ist und der Abstand zum Vordermann wird kleiner, dann bremst das Auto sehr früh (glaube, ist Einstellungssache und ich habe auf "recht früh" bremsen eingestellt.


    Ich denke, auch ohne Tempomat müsste das Auto anfangen zu bremsen, spätestens dann, wenn der Abstand unter 2 Sekunden fällt (wenn Piktogramm von gelb auf rot wechselt sollte ein Bremsen statt finden.


    Frage: Wo genau kann ich schauen, ob Warnton an/aus ist?

    Danke dir zwar aber so überzeugend ist deine Antwort nicht.


    Warum soll NBA nur dann reagieren, wenn Vordermann stark runter bremst?


    Das System soll einen Auffahrunfall verhindern, auch dann wenn der Fahrer gänzlich abgelenkt ist. Eigentlich erwarte ich vom System, dass es irgendwann bremst, wenn das rote Licht angeht.


    Laut Handbuch reagiert das System ab 30 kmh.

    Hi,


    Notfallbremsassistent wird bei jedem Starten des Motors zwangsläufig aktiviert. Während ich fahre kommt erst ein grünes Licht (super Abstand), nähere ich mich dem Vordermann, wird gelb (?) und noch näher an ihn ran dann wird rot (zu wenig Abstand). Habe paar mal trotz "rot" mich noch mehr dem Vordermann genährt (Autobahn z.B. und oberhalb von 30 kmh).


    Eine Zwangsbremsung kommt aber nicht. Wenn der Vordermann scharf bremst würde ich ihm auffahren.


    Wie nah muss ich an den Vordermann ran, bis endlich das automatische Bremsen kommt? Bis fast auf die Stoßstange heran fahren?


    Gruss...

    Allen vielen Dank,


    jetzt gehen USB und SD-Stick.


    USB 3 geht immer noch nicht aber USB 2 geht. Hmmmm??? Auto aus dem Jahr 2017 USB 3 gibt es seit 2008 und doch wird USB 3 nicht akzeptiert???? USB2 ging vorher nicht, habe FAT32 formatiert -, jetzt gehts.


    SD-Stick ging nicht. FAT32 formatiert -, jetzt gehts.


    Und Überraschung: Was für Sound im Auto, einfach himmlisch der Klang von BOSE.


    Allen nochmals vielen Dank :)

    Liebe Gemeinde,


    ohne Euch geht es wohl nicht -, sonst wäre ich nicht hier :)


    Ich habe zwei USB-Anschlüsse, die nur Laden, aber keine Musik abspielen. Unter Multimedia erscheinen sie als grau. Ich habe SD-Schacht, die SD-Karte wird nicht gefunden, es kommt die Meldung "die SD-Wiedergabequelle konnte nicht gefunden werden. Wobei: Die selbe SD wird von meinen zwei PC (1x Windows 1x Linux) erkannt und abgespielt.


    Außer Bluetooth geht nichts.


    Falls die Frage kommt, was für Megane ich habe: Megane4, Grandtour, Bose, 5/2017, automatik.

    @Georg.....Benziner 132 PS, 5/2017 Bose Edition.... Megane Grandtour, Automatik.... und schon bin ich am Ende mit meinem Latein (d. h. mehr weiß ich nichts über das Auto).


    Bin gerade etwas überfordert mit dem Auto, was die Technik angeht.... ohne Parkassistenten würde ich keine Parklücke ansteuern, obwohl ich groß bin und seit 1985 Auto fahre.


    Habe keine Lust einen Reifenschaden mit Reparaturkit zu beheben. Entweder ich werfe ein Rad in den Laderaum oder versuche ohne Woofer zu leben.


    Mal Kabel abziehen und dem Sound zu hören, ob so OK ist.