Beiträge von TanWall

    So kleines Update, hab heute einfach nochmal probiert das DDT zum laufen zu bekommen und was soll ich sagen, heute klappte alles auf Anhieb ohne Probleme.


    Scheinbar gab es früher in der WIN11 Version irgendwo ein Bug, der jetzt weg ist.

    Jedenfalls konnte ich jetzt den RS Monitor ohne Probleme konfigurieren :)

    Hallo Michael,


    leider hatte ich jetzt über Weihnachten nicht so Zeit mich damit auseinander zu setzen, allerdings besteht das Problem bei mir ebenfalls noch.


    Getriebe war auch schon meine Vermutung, da das Geräusch bei mir aber eher von der Beifahrerseite zubekommen scheint denke ich eher nicht das es daher kommt. Zudem wurde beim Service Anfang Dezember aufgrund der Thematik bei mir auch das Getriebeöl gewechselt und laut Werkstatt wohl keine Auffälligkeiten gewesen.

    Das Geräusch hört man bei mir auch in N Stellung.


    Ist das Geräusch bei dir auch Temperatur abhängig? Jetzt wo es bei uns frühs zum Teil -7°C sind ist es extrem laut.


    LG. Michel

    Also die Hitzeschutzummantelung am Kat selber ist tatsächlich locker, weiß nicht ob das beim GT normal ist (vlt könnte das ja mal jemand bei sich prüfen) allerdings habe ich das Blech auch schon festgeklemmt, Geräusch war immernoch das selbe.


    Ich denke aber auch das es wohl von irgendwas kommt was quasi an der Karosserie anliegt

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach dem ich jetzt beim Freundlichen war und der mir für viel Geld nach der Inspektion bei meinem Geräuschproblem auch nicht wirklich weiter geholfen hat wende ich mich mal hier her. Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee was es sein könnte.


    Aktuell habe ich Geräusche (vermutlich Motor) wenn ich im Stand die Drehzahl zwischen 1500-1800upm halte. Ab besten könnte man es vom Klang beschreiben als würde der Nachbar mit dem Bohrhammer ein Loch in die Wand bohren.

    Zudem tritt das Geräusch beim fahren eher beim Abtouren auf und dann hauptsächlich im kalten Zustand, wenn der Motor wärmer ist, dann hört man es eher weniger. Lokalisieren würde ich es irgendwo Beifahrerseite.


    Hatte das sporadisch auch schonmal im Sommer nach dem Start/Stopp an der Ampel, aber das war dann immer schnell wieder weg.

    Jetzt ist es dauerhaft da.


    Der freundliche hat prognostiziert das es das Hitzeschutzblech von Kat wäre und ich beruhigt weiterfahren kann. Das habe ich dann überprüft und das ist es schonmal nicht.


    Hab hier auch eine Aufnahme während der fährt, beim abbremsen und runterschalten aus dem 5. Gang. Leider ist die Qualität nicht so pralle, aber man dürfte besagtes Geräusch hören.

    Vocaroo | Online voice recorder

    Hallo Udo,


    Das klingt ja schonmal zuversichtlich, leider hab ich es noch nicht mal bis in den Modus geschafft, hänge aktuell bei beim ELM verbinden in DTT4ALL, erst nach der erfolgreichen Verbindung komme ich ja in den das User Interface wo man Steuergeräte und den Einsteinmodus anwählen kann..

    Hab es heute auch nochmal über TwinTab mit Win10 probiert, da ging es auch nicht 😄

    Also bin ich scheinbar doch zu blöd das einzurichten..

    FTDI Treiber ist auch schon manuell installiert worden, PC erkennt den OBDlink SX auch.


    Vorhin nochmal alles neu über das Administrator Profil angelegt, selbes Ergebnis..


    Habe im GitHub Forum gelesen das Renault ab 2017 irgendwie eine OBD Sperre hinterlegt haben soll, das kann ich mir aber irgendwie nicht so Recht vorstellen..


    Edit: Tatsächlich scheint es ein CAN Security Gateway zu geben, welches aber eigentlich nur die Schreib Befehle auf die Steuergerät Unterbinden soll