Beiträge von Wauki

    Habe heute meinen Megane Hybrid Pug in an der Ladesäule angesteckt gehabt. Bei 99% Ladung hab ich ausgesteckt, mich rein gesetzt und wollte weg fahren. Beim drücken des Startknopfes ist der Motor angesprungen und ich sah auch, dass der Kühlkreislauf des Motors bereits warm war. Hab dann auf EV gedrückt, das war aber vorübergehend deaktiviert. Irgendwer eine Idee, was das war? Und wieso ist der Benzinmotor nach dem Aufladen bereits auf Betriebstemperatur, bzw wieso kann ich mit voll geladenem Akku nicht rein elektrisch weg fahren? Das hatte ich bis jetzt noch nie!

    Gabs da schon Fälle,wo die Kabelbinder nicht richtig entfernt wurden?

    Ja, macht meiner auch wie er grade lustig ist. Mal sinds 1500km, mal nur 30, meist ein paar 100.

    Macht den BC leider unbrauchbar weil ich zumindest zwischen 2 Tankstopps die Werte gerne behalten würde.


    Fun Fact: In dem Moment wo das passiert meldet das Auto einen niedrigeren Kilometerstand an den Server als der aktuelle eigentlich ist.

    Das muss ich auch mal beobachten. Meinst du jetzt den Gesamtkilometerstand oder die Verbleibende Reichweite?

    Wie ich beim meinem Megane Hybrid Plug In die Verbrauchsstatistik selbst resette ist mir klar. Mein Problem ist nur, dass sich die Statistik immer irgendwann selbst resettet. Mal nach 1000km andermal früher oder später. Heute geschah es nach ungefähr 32xx km während der Fahrt. Habs zufällig gerade gesehen, weil ich den Bildschirm mit den Balken für Motor/EV/Rekuperation gerade eingeschalten hatte und der war dann plötzlich leer und hat dann wieder angefangen, als würde ich gerade weg fahren. Die Übersicht mit meinen gefahrenen elektrischen Kilometer, zurückgewonnene Energie usw. war dann wieder bei Null. Ich hab fix nirgends gedrückt. Mich würde der Verbrauch mal auf längere Zeit interessieren, sodass ich nen Durchschnitt meiner Fahrweise erhalte. Aber die Sache resettet sich immer selbst. Ist das bei Euch auch so? Kann man das abstellen?


    Chris

    Reden wir hier denn mit „vor dem Facelift“ wirklich noch vom Megane 4 - also Ph.1? Ich bin grade die Kataloge durchgegangen. Der 4er hat in keinem Fall eine sensorgesteuerte Meldung für den Wischwasserstand. Das wurde in diversen Foren auch schon ausgiebig diskutiert. Vom Winterpaket ist es auch nicht abhängig. Scheinwerferdüsen gibt es auch bei keinem Megane 4, da selbst bei den LED’s die Lichtleistung dafür zu gering ist. Xenon gab‘s und gibt’s nicht.

    Vielleicht meinst Du, Wauki, den Megane 3? Der hat Xenon und mit den dafür benötigten Düsen könnte ich es mir eher vorstellen.

    Sollte schon Megane 4 sein. Ist Baujahr 2020 und schaut ziemlich gleich wie meiner aus(zumindest aussen). Mit LED und keinen Scheinwerferdüsen. Aber eh egal, inzwischen weiß ich, dass mein aktueller keine Warnung für niedriges Scheibenwasser hat 👍

    Das musst Du falsch in Erinnerung haben, Wauki. Auch der Ph1 ist leider nicht mit Sensor gesegnet.

    Ich war anfangs auch sehr erstaunt, dass im Megane keiner für das Wischwasser verbaut ist. Zusammen mit dem doch etwas zu kleinen Wischwassertank eher suboptimal konstruiert :rolleyes:

    Möglicherweise gab es das früher als Option. Die Freundin fährt den Megane vorm update und ich hab sie letztens gerügt, dass das Wasser nach einer Woche noch immer nicht nachgefüllt wurde, und dann in der Nacht bei schlechter Sicht das Gejammere wieder groß ist, wenn das Wasser leer ist😂. Daher weiß ich definitiv, dass es beim Vorgänger sowas gab.

    Aber meine Erkenntnis hab ich nun, dass mich die Werkstätte nicht auf Schmäh gehalten hat!

    Es bleibt nur der regelmäßige Blick nach dem Wischwasserbehälter.

    Naja, bei mir ist im Motorraum bis zum letzten Zentimeter alles verbaut. Da schaut oben nur der Nachfüllstutzen raus. Hab nun reserve Flüssigkeit im Kofferraum, trotzdem blöd, wenn das Wasser immer dann zu Ende geht, wenns grad gar nicht passt. Zb in der Nacht auf der Autobahn. Finde ich für ein 40k € Auto schon schwach, da ich alle Pakete/voll ausgestattet geordert habe, und er sonst auch jeglichen Schnickschnack hat!