Beiträge von Wauki

OTA hab ich überhaupt noch nie was erhalten. LTE Connect ist zwar da, APP kommuniziert mit Auto, aber OTA Updates sind bei meinem Auto ein Fremdwort. Nichteinmal die Österreichische Navi Karte als Favorit aktualisiert sich!

Das das Hochdrehen beseitigt wurde kann ich nicht bestätigen. Vorgestern bin ich einen langgezogenen Hügel rauf gefahren. Die Leute haben sich nach mir umgedreht, weil sie dachten, ich fahre mit dem ersten Gang mit 50kmh und bin zu blöd zum Schalten und will meinen Motor umbringen 🤦

Hast du eine Info, was da alles neu ist ?

Ich hatte mein Auto übrigens kürzlich beim Service und hab denen gesagt, sie mögen meine fast zwei Jahre altes EasyLink updaten.

Sie meinten da gibt's nichts neues..

Und es wird nicht angezeigt, wenn die Haube offen ist? Das ist doch ein Sicherheitsrisiko.

Nein, wird nicht angezeigt, obwohl da offensichtlich ein Kontakt vorhanden ist. Schließlich beruht darauf das komische Motorverhalten. Wobei mir noch immer der Sinn dahinter ein Rätsel ist.

Sicherheitsrisiko finde ich,ist es keines. Es ist die Motorhaube lediglich nicht verriegelt, sodass ein Fremder den Motor öffnen könnte. Die Motorhaube selbst ist ja weiterhin gut verriegelt. Also nur der Zustand nach Betätigung des Hebels im Fußraum.

bhoney

Ehrlich gesagt, hab ich die Motorhaube nicht kontrolliert, wenn sich bei mir der Motor einschaltet, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Weißt du da mehr? Mich hat es einfach nur geärgert, wenn sich zB der Motor beim Parallel Einparken immer für ein paar Sekunden einschaltet wenn man zwischen rückwärts und vorwärts Gang wechselt. Aber ehrlich gesagt das zu kontrollieren, wäre für mich das Gleiche, als würde ich dann überprüfen ob das Kofferraumlicht funktioniert, wann wenn der Motor anspringt. Im Cockpit ist jedenfalls nichts angezeigt worden, zB ähnlich wie bei einer offenen Türe. Aber wenn die Motorhaube wirklich nicht verriegelt gewesen wäre, würde es schon Sinn machen. Beim Service wurde diese ja fürn Ölwechsel geöffnet und dann wieder verschlossen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wieso mich dann die Werkstätte darauf nicht aufmerksam gemacht hat? Könntest du mir eventuell da die Zusammenhänge erklären?

Da fällt mir gerade ein... Ich hatte ja zuvor das "Auto stromlos" Problem (Thema ist eh auch hier im Forum behandelt worden) . Da musste ich ich die Motorhaube öffnen. Möglicherweise hab ich die dann das letzte mal nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen. Übrigens ist das "Stromlos Problem" seit dem " Motor springt bei Stilltstand an Problem verschwunden. Könnte da ein Zusammenhang sein???

Ich werde das am Abend nach der Arbeit mal testen, ob der Motor bei nicht ordnungsgemäß verriegelter Motorhaube anspringt....

Chris

bhoney

Nachdem ich mein PHEV vom Service geholt habe und die besagte Actis durchgeführt wurde hab ichs mal ordentlich getestet. Kaum zu glauben, wie ich mich an die ganzen Nachteile der OTS gewöhnt habe. Jetzt schüttelt es mein Fahrzeug beim Einschalten der Zündung nicht mehr, der B-Mode verdient nun bezüglich des stärkeren Rekuperieren wieder seinen Namen und die lange Schaltpause im elektrischen Betrieb bei ca 70 km/h ist auch weg. Und nun kann ich auch wieder im rollen sanft Anfahren. Bin gestern im Wien Stadtverkehr übrigens rein elektrisch 56 km gefahren. Da kam ich zuvor nicht annähernd hin, ich vermute das liegt nun an der stärkeren Rekuperation. Kurzum, mein Auto macht nun wieder richtig Spaß.

Ich finde es jedoch echt arg, dass die Kunden diesbezüglich nicht informiert werden, bzw die Wekstätten die Verbesserung auch nicht automatisch durchführen. Ohne den Tipp von bhoney würd ich mich wohl weiters täglich ärgern, dass das tolle Fahrverhalten welches nach Kauf meines Meganes, futsch war. Jedenfalls auf diesen Weg vielen, vielen Dank an bhoney für diese Info.