Gibts eine Einbauanleitung dazu? Dann hätte ich es gerne!
Beiträge von Wauki
-
-
Melde mich auch mal wieder. Der Megane plug-in Hybrid Bj. 09/2021 hat den Fehler immer noch. Von Zeit zu Zeit ist das Auto batterietot. Mit einer kleinen 12V Batterie angeschlossen an den +/- Kontakten im Motorraum kann man ihn wieder aufwecken. Die Batterie(n) sind alle geladen oder auch mal nicht, das ist für den Fehler beliebig. Renault in Hamburg findet den Fehler nicht, stellt sich stur. Anwalt ist eingeschaltet, Klage eingereicht.
Würde mich interessieren, wie es da weiter geht. Hälst du uns hier eh am Laufenden ?
-
Phuuu....so gesehen hab ich es dann ja noch gut mit meiner defekten Lithium Batterie. Außer den Fehlermeldungen im Cockpit funktioniert ja alles einwandfrei.
Hast du jetzt immer eine kleine aufgeladene Batterie dabei, um dein Auto gegebenfalls wieder zum Leben zu erwecken ?
-
Hallo zusammen, ich habe einen Megane e-tech plug in hybrid 160, Bj 2021. Der ist regelmäßig völlig stromlos, dann geht keine Tür mehr auf, nix. Sobald man im Motorraum die Batteriekontakte mit Strom versorgt, wacht das Auto wieder auf und lebt wieder. Die Lithium 12V (eigentlich 13,8V) Batterie sitzt im Kofferraum, hat nur 10Ah. Der Strom der Batterie ins Auto scheint regelmäßig unterbrochen zu sein. Die 12V Batterie und die "400V" Fahrbatterie haben Strom. Das Auto ist dennoch schwarz und tot. Renault ist ratlos. Kennt das jmd oder hat eine Idee, was das sein kann?
Wie ? Der Megane hat neben der "12Volt" Lithium Batterie noch zusätzlich eine 12 Volt Blei Batterie ? Für was das ? Das ist in der Betriebsanleitung aber nirgends dokumentiert! Insgesamt also drei Batterien? 🤦
Also mein Auto war in den letzen fast 2 Jahren noch nie "Stromtot"
Das geht ja mal überhaupt nicht. Du hast da im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung wohl Anspruch auf Wandlung oder Geld zurück !
-
Bei mir kommt die Meldung nie, wenn die HV Batterie geladen ist. Wenn ich zb die Musik eingeschaltet habe, weil ich beim Auto putzen bin, schaltet sich das Radio irgendwann mal aus. Muss ihn dann wieder bis zum Nächsten mal einschalten.
Die Meldung kenne ich wirklich nur, wenn ich die HV Batterie leer gefahren hab.
Aber nochmals zurück zum Thema.
Gibt's hier irgendjemanden, dessen Lithium Batterie ebenfalls von selbst den Geist aufgab ?
-
Grüß Dich,
bitte für einen Rheinländer: Was heißt "auf Schmäh hält" ?
Ich habe mal Google translate bemüht.
Auf Deutsch könnte man das am ehesten mit "veräppeln" übersetzen 🤭
-
Die Meldung vom Sicherheitsmodus kommt bei mir nur, wenn die 400V Batterie leer ist. Macht auch Sinn, da bei mir die 12V Batterie ja von dieser geladen wird.
Eine kleine 10Ah Li Batterie ist vermutlich ausreichend, da ja nur einmal damit der Motor gestartet wird, dann wird die ja unverzüglich wieder von der 400V Batterie aufgeladen. Vielleicht ist das ja der Grund dass eine Li Batterie verbaut wird. Die kann ja viel ärger hergerissen werden .
Mich schockieren lediglich die 900€ für ne kleine Li Batterie.
Wobei....ich bin mir nicht sicher, ob mich die WS auf Schmäh hält.
-
Hab gerade gesehen, dass auf der "Rechnung" von der WS ebenfalls 12V Lithium Batterie steht!PXL_20240123_223047871.RAW-01.COVER.jpg
-
Nein, im Motorraum ist keine Batterie. Da sind lediglich Klemmen um den Motor gegebenfalls fremdstarten zu können. Die Batterie für den Motor (12 Volt Netz) ist hinten im Bereich der 400V Batterie lokalisiert. Das ist eben eine Lithium Batterie. die wird vermutlich auch über die 400Volt aufgeladen. Komisch ist halt nur, dass die bei mir innerhalb kurzer Zeit schon 2 mal defekt wurde. Der Motor hat jedoch immer anstandslos gestartet. Ausser den Fehlermeldungen im Cockpit gabs keinerlei Symtome. Auch der Fehlerspeicher hat nichts aufgezeichnet!
-
Gerade nach EFB/AGM gegoogelt. Start/Stop Batterie. Nö, da ist ne Lithium Batterie drinnen. Steht auch so auf der Batterei drauf.