Beiträge von vieux bois

    Moin,

    ich hab gestern mit dem Meister gesprochen. Er sagte, dass die Phase 2-Scheinwerfer konstruktionsbedingt dichter sind als die der Phase 1. Das beschlagen sei normal (ist mir auch bewusst), es gibt bei der Ausbildung eben solche und solche Fälle. Er meinte, man könnte unten in den Scheinwerfer ein zusätzliches kleines Loch bohren, um den Luftaustausch zu verbessern. Nur während der Garantie machen sie es nicht ;) .

    Da ich aber bei diesem Händler mein Autochen nicht gekauft habe, werde ich mal beim Händler in meiner alten Heimat nachfragen (da hab ich ihn gekauft). Immerhin kennen wir uns schon über 30 Jahre....


    @ NMT: Zum Glück hab ich das bei den Rückleuchten nicht.

    @ Fudelruehrer: Die Abläufe scheinen frei zu sein, jedenfalls hat er nichts dazu gesagt, dass sie verstopft sind. Die Feuchtigkeit verschwindet auch nach einiger Zeit wieder, also scheint die Belüftung zu funktionieren.

    Letztens einen recht neuen Audi A6 gesehen, bei dem der Scheinwerfer auch extrem von innen beschlagen war.

    @ Udo: Leider ist meine Garantie beim ersten TÜV schon abgelaufen, hab nur 2 Jahre. Deshalb bin ich da ja so hinterher. Ich werde das mal mit einem TÜV-Prüfer klären, hab ja die E-Mail meiner WS mit der technischen Anweisung von Renault. Mal sehen.


    VG

    Martin

    Moin,

    mein Méggie ist heute zur ersten Inspektion. Ich habe der Werkstatt die Bilder der beschlagenen Scheinwerfer vorgelegt, die Antwort macht mich ein wenig wütend und fassungslos X(

    "...Wir dürfen da laut Anweisung von Renault aufgrund dieser Problematik keine Teile austauschen, weil keine Verbesserung zu erwarten ist. ..."

    Also baut Renault da Teile ein, die einen bekannten technischen Mangel haben und sagt is halt so, leb damit  =O <X Und die Werkstatt muss den wütenden Kunden wieder ertragen, obwohl die nichts dafür können.


    Wenn ich meinen Wagen heute wieder abhole, werde ich mit dem Meister mal sprechen. Das kann es doch nicht sein. Vielleicht haben die eine Idee. Ansonsten werde ich mich wohl an Renault wenden müssen.


    Hat von den Phase II -Fahrern hier im Forum auch jemand dieses Problem?


    Ich reg mich jetzt erst mal wieder ab, damit ich nachher mit der WS eine Lösung finden kann.


    VG

    Martin

    Vielen Dank für die rege Diskussion :)


    Mir ist bewusst (auch durch die vorangegangenen Posts), dass das Beschlagen normal ist. Es verschwindet ja bisher zum Glück auch immer. Ich wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung hat, ob das in den beiden zweiten Bildern noch als normal zählt. Vor allem, weil der Mégane grade erst ein Jahr alt ist.

    Ich werde das in meiner Werkstatt mal anbringen, vielleicht haben die ne Idee oder Möglichkeit (entlüften wie Gandalf es beschrieben hat oder extra abdichten).

    Ich werde berichten.


    VG

    Martin

    Hallo Gemeinde,


    ich habe immer mal wieder recht heftig beschlagene Scheinwerfer auf beiden Seiten. Das tritt seit ca. 1,5 Monaten auf. Wenn ich eine Weile gefahren bin, ist der Bereich des Tagfahrlichts beschlagen. Steht das Auto länger, verschwindet das wieder.


    Jetzt ist mir am letzten Wochenende aber nach einer langen Strecke und Nachtfrost aufgefallen, dass auch der Bereich des Abblendlichts auch nach längerer Fahrzeit und Sonneneinstrahlung beschlägt. Wenn das in zwei Jahren bei der HU im Dezember so aussieht, tschüss Plakette und dann muss ich das aus eigener Tasche zahlen, weil da die Garantie abgelaufen ist.


    Demnächst muss ich zur Inspektion und würd das reklamieren. Ist das "normal" oder wie seht ihr die Aussicht auf Erfolg?


    VG

    Martin

    Bei mir ("normaler" Benziner, kein Plug-In) geschieht der automatische Reset des Tageskilometerzählers nach 10.000 km. Stellst du den Tageskilometerzähler manuell auf Null? Dann passiert das auch mit der Verbrauchsstatistik, die hängen zusammen. Das wird auch beim Plug-In der Fall sein.

    Dass der Zähler zwischendurch ohne Zutun auf Null zurückspringt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Fehler im EasyLink? Welche Version hast du?


    Ich geb dir recht, es wäre schön, wenn die Verbrauchstatistik nicht nach 10.000 km von allein auf 0 zurückspringen würde. Das war schon bei meinem Clio BJ 2008 so, schade dass es beim Mégane trotz der Digitalisierung immer noch so ist. Da bleibt wohl nur, es mitzuschreiben ;)


    VG

    Martin