Moin,
ich hab gestern mit dem Meister gesprochen. Er sagte, dass die Phase 2-Scheinwerfer konstruktionsbedingt dichter sind als die der Phase 1. Das beschlagen sei normal (ist mir auch bewusst), es gibt bei der Ausbildung eben solche und solche Fälle. Er meinte, man könnte unten in den Scheinwerfer ein zusätzliches kleines Loch bohren, um den Luftaustausch zu verbessern. Nur während der Garantie machen sie es nicht .
Da ich aber bei diesem Händler mein Autochen nicht gekauft habe, werde ich mal beim Händler in meiner alten Heimat nachfragen (da hab ich ihn gekauft). Immerhin kennen wir uns schon über 30 Jahre....
@ NMT: Zum Glück hab ich das bei den Rückleuchten nicht.
@ Fudelruehrer: Die Abläufe scheinen frei zu sein, jedenfalls hat er nichts dazu gesagt, dass sie verstopft sind. Die Feuchtigkeit verschwindet auch nach einiger Zeit wieder, also scheint die Belüftung zu funktionieren.
Letztens einen recht neuen Audi A6 gesehen, bei dem der Scheinwerfer auch extrem von innen beschlagen war.
@ Udo: Leider ist meine Garantie beim ersten TÜV schon abgelaufen, hab nur 2 Jahre. Deshalb bin ich da ja so hinterher. Ich werde das mal mit einem TÜV-Prüfer klären, hab ja die E-Mail meiner WS mit der technischen Anweisung von Renault. Mal sehen.
VG
Martin