Das kann nur Renault sagen. Aber da kommt nichts.
Ich hab die mal angefragt deswegen und hauptsächlich wegen der Kartenupdates, hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Megano,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Dezember 2024 bezüglich der Abschaltung des R-Link Stores.
Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine andere Auskunft zur Abschaltung des R-Link Stores geben. Der Abschluss der entsprechenden Verträge ist nicht mehr möglich. Der sog. R-Link Store wurde zum 31.08.2024 geschlossen. Es ist daher keine Vertragsanlage durch die Kundenbetreuung oder die Renault Vertragspartner möglich.
Wir verstehen Ihren Unmut und geben Ihre Anmerkungen gerne an Frankreich weiter. Trotz allem ist uns eine Änderung des Umstandes nicht möglich, da die Renault Deutschland AG als reine Vertriebsgesellschaft auf den deutschen Markt tätig ist und wir keine Möglichkeiten haben in den Entscheidungen unseres Mutterhauses einzugreifen.
Wir können Ihnen versichern, dass die Nutzung des Fahrzeugs nicht eingeschränkt wird, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, [blabla]"