Beiträge von DeKa79

    Hallo zusammen!


    Ich habe bei Renault nachgefragt, da der besagte Dienst bei meinem Mégane ebenso deaktiviert wurde. Ich war zum Zeitpunkt ohne Auto im Urlaub und konnte auf die Deaktivierung nicht zeitnah reagieren.


    Die Antwort von Renault:


    Car Connect ist eine Anwendung, mit der anonyme Daten von mit R-Link 2 ausgestatteten Fahrzeugen an Renault-Server übertragen werden können. Diese Daten werden dann verwendet, um das allgemeine Fahrerlebnis und die Infrastruktur von Partnern zu verbessern, die diese Daten von Renault erwerben. Diese Partner bieten Analysen oder verschiedene Dienste wie Verkehrsinformationen für verschiedene Kunden an.



    Renault ist für die Datenverarbeitung (Anonymisierung) verantwortlich. Es gibt also keinen Namen, keine Fahrgestellnummer, keine sensiblen oder personenbezogenen Daten gemäß den spezifischen Hinweisen der französischen Datenschutzbehörde (CNIL). Auch die GPS-Koordinaten von Beginn und Ende der Fahrt sind unscharf.



    Die Deaktivierung dieses Dienstes schränkt demgemäß die übliche Funktionalität Ihres R-Link 2 Multimediasystems nicht ein.



    Die Frage, ob dieser Dienst wieder aktiviert werden kann, ist im Moment Gegenstand der weiteren Untersuchung unseres Mutterhauses in Frankreich.

    Hallo zusammen! Habe vor ein paar Wochen meinen M3 gegen einen M4 getauscht und mich hier angemeldet. Habe schon einige nützliche Infos gefunden :thumbup:


    Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen:


    Mir wird in der Toolbox seit ein paar Tagen die Kartenversion V2021.06 (Release Store 2022.Q2) angezeigt. Allerdings habe ich auch nach mehreren Tagen Probieren keinen erfolgreichen Download geschafft. Auf 2 unterschiedlichen Rechnern (Desktop/Laptop) bricht der Download alle paar Prozent Fortschritt ab. Ich kann ihn zwar immer wieder fortsetzen, komme aber bei 100% nicht über eine Fehlermeldung hinaus. Ich habe verschiedene Marken-USB-Sticks getestet, immer das gleiche Bild. Die heruntergeladenen Dateien habe ich mittels Checksummen-Tool geprüft, sie scheinen in Ordnung zu sein. Allerdings fehlt wohl auf dem Stick irgendein Flag, dass die Update-Dateien vollständig und korrekt sind. Daher akzeptiert das R-Link die Dateien nicht. Gibt es noch irgendeinen Trick, den ich ausprobieren kann?


    Beim Update auf die zur Zeit installierte Kartenversion vor einigen Wochen kam es zwar auch zu ein paar Abbrüchen beim Download, der Download (und das Update) konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden.


    Grüße

    Dennis