Mahlzeit,
die 3 Jahreswarung steht nun bei meinem an. Von den Km passt es auch ganz gut, es sind 60.200km runter.
In letzter Zeit fängt das Getriebe an zu zicken, updates wurden bei meinem alle vor ewigkeiten gemacht und ich hatte meine ruhe.
Beim schalten von ungeraden auf geraden Gänge gibt es das bekannte "WHOOP".
Zeitweise jagt er im 2ten bis 5.000 Umdrehungen hoch, bei moderatem Gas geben, bis er endlich in den 3ten schaltet.
Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er häufig beim anfahren oder beim verlangsamen vor einer Ampel.
Teilweise ignoriert er in welchem Modus er sich befindet. In Sport schaltet er erst runter, wenn er bis auf 1.500U ist.
Ab und an meint er gar nicht schalten zu müssen und im Display steht M4 oä. Obwohl ich nicht eingegriffen habe! Bisher 2x im 7ten Gang bis auf 40 kmh runter gewesen, da ich Musik an habe, ist es mir nicht sofort aufgefallen. Er hat einfach nicht geschaltet.
In letzter Zeit kommt es auch mal vor, dass er nach dem schalten einfach so hochdreht und es passiert nix. Kupplung greift nicht, ist meine laienhafte diagnose.
Bin mal gespannt was meine Werkstatt dazu sagt.. Für mich klingt das nach einem verschlissenen Getriebe. Gerade das mit dem "whoop", war ja "damals", als ich hier noch aktiver war, ein KO-Kriterium.