Beiträge von Bukkibaer

    es dürften ca. 22€ mehr sein, ggü schleichfahrt (ca 8,0l). das geld spielt dabei die geringste rolle. es ist der spass der zählt!


    fährt man mit der kiste sparsam, belehren einen alle dass ein 130er gereicht hätte und wenn man dann schnell fährt, wird einem erzählt dass das nicht die normale geschwindigkeit sei.. ja was denn nun?! 8|

    bei einem auto mit bumms ist es sehr wohl reisegeschwindigkeit :P bin schliesslich so gereist ;) wenn die autobahn voll ist, dann natürlich nicht, das ist zu stressig wenn man dann noch auf alle anderen verkehrsteilnehmer achten muss, die den rückspiegel nur zum schminken benutzen und links rüber schleichen. fahre aus diesem grund meistens nachts bzw am sonntag.


    spare immerhin gut 30 minuten und mehr auf der selben strecke im vergleich zu meinem captur vorher.

    Haste du Brandblasen an den Füßen? Du musst, um auf diesen Verbrauch zu kommen, imho fast Dauervollgas gedahren sein .

    dauervollgas wäre nen ganz anderer wert, durch die vielen begrenzungen auf 120/130 auf der autobahn ist das aber gar nicht möglich. wo es ging 220+ ansonsten immer 20 mehr als erlaubt. abgesehen von den letzten autobahnkilometern.


    gestern dann die rückfahrt, tempomat auf 180 und der verbrauch waren 11 liter. da die rückfahrt richtung westen stattfindet meistens mit gegenwind und dadurch höherer verbrauch. das ganze geht auch mit weniger als 8 litern, aber das macht dann keinen spass :D auf jeden fall empfinde ich den tank als zu klein! :whistling:


    was mich immernoch wundert, ich sehe sehr selten einen megane/talisman/espace/scenic.. nicht einen gesehen bei beiden touren, wo verstecken die sich alle? auf der autobahn anscheinend nicht :D

    biete 11,7l /100 km, letzte tankfüllung mit 80% autobahnanteil. der tank ist eindeutig zu klein, um nicht tanken zu müssen waren die letzten km sehr piano (130) :whistling: am ende nach 375 km 44 liter getankt. die nadel lag allerdings schon unten rum, keine ahnung wieso das bei 6 verbleibenden litern im tank der fall ist ?(


    ach ja, auf die autobahn ging es nach 70 kilometern und nem durchschnitt von 6,1 litern :thumbup:

    erste längere tour nach dem update --> kein "getriebe überhitzt" - problem


    der tempomat muss sich anscheinend neu anlernen, anders kann ich mir das verhalten nicht erklären.
    im comfortmodus hält er das eingestellte tempo nicht, sondern er pendelt zwischen 3 kmh zu wenig und 3 kmh zu viel hin und her, ca 3x danach passte das tempo.
    modus neutral beschleunigt er mir viel zu sehr um auf das eingestellte tempo zu kommen. von 118 auf 130 hat er vom 7ten in den 5ten geschalten und mit VOLLGAS beschleunigt, "früher" tat er dies gemässigt im 7ten.. 8|

    strecke von 400 km mit meinem gt gefahren, keine ahnung ob viel rückenwind oder ob das softwareupdate den wagen sparsamer gemacht hat --> 7,2 l/100km


    340 km davon waren autobahn, a7, a39, a2, a10 mit tempomat 130 kmh
    60 km landstraße/stadt, immer ca 15 kmh mehr als erlaubt
    auf der autobahn waren auch ein paar sprints auf ca 180 dabei, aber nur kurz


    da man nach einer tour keine aussage treffen kann, ob zufall oder nicht, werde ich weiter beobachten. die rücktour steht erst nächste woche freitag an, da verbraucht man ja, wegen gegenwind auf der a2 immer mehr.

    so auto heute aus der werkstatt geholt, das update wurde aufgespielt. aber nicht nur ein edc update, sondern das motorsteuergerät hat auch eins erhalten.


    bisher empfinde ich, dass im neutralen modus der gasbefehl schneller umgesetzt wird als vorher und das schalten ist noch sanfter. ob er jetzt weniger leistung hat kann ich nicht sagen.


    jedenfalls, und das wird die meisten gt fahrer freuen, ist es ein problem welches häufig auftritt und somit zu einer rückrufaktion geführt hat. seit gestern ist es ein "blauer" rückruf, dh. dass dieses problem beim nächsten werkstatt aufenthalt behoben wird (schätzungsweise update für alle). o-ton meines werkstattmeisters.

    das ist nicht nur blöd wenn einer hinter einem fährt, sondern gefährlich.. man nehme mal an man hat jemanden hinter sich, der ähnlich motorisiert ist und genau wie man selbst vollgas gibt. dann kommt der edc fehler, keine beschleunigung mehr und ehe der hintermann es merkt, sitzt er im kofferraum.


    erkläre ihm mal hinterher dass du nicht "gebremst" hast, sondern dein auto von hause aus solche spirenzchen tätigt. ist mir fast so passiert..

    Oder kurz: Der Fehler tritt mutmaßlich nur auf, wenn man das Auto prügelt und quält.


    wenn prügeln und quälen heist, dass man zwischen 80 und 140 kmh gas gibt und das schon zuviel für das getriebe ist, ja dann kann man das so nennen. oder es liegt einfach ein fehler vor. kann ja nicht normal sein, dass man gezwungen wird zu beschleunigen wie mit nem 130er oder noch langsamer.


    wer sich leistung kauft, möchte diese auch nutzen und nicht gesagt bekommen es sei "zu aggresiv". kurzum, hier muss renault nachbessern, wie das geschieht ist mir als kunde wumpe, solange sie nicht die leistung drosseln.