Beiträge von ItalyTuning

    Jetzt mal eine Frage an Deine Renault Werkstatt:

    Warum sollte der Wagen bei der Fahrt wackeln wie bei einer schlechten Straße wenn die Steuerkette

    etwas zu lang geworden sein sollte?

    Die Steuerzeiten verändern sich ja nicht gleich so heftig das der

    Wagen anfängt zu wackeln als wenn ein Zylinder fehlen würde.

    Dann hätte der Motor auch keine Kraft mehr gehabt.

    Ein defekter Hydrostößel macht auch erstmal nur Lärm aber das Auto wackelt auch deswegen nicht.

    Es ist ein typisches Zeichen von Unwucht,wenn es nur während der Fahrt auftreten würde

    dann hätte ich noch eine Antriebswelle in Verdacht aber so immer noch die Kupplung bzw. das ZMS da

    diese auch oft kaputt gehen.

    Naja,eigentlich kann die Kette ja nicht groß abhauen, Kettenspanner zurück drücken und mir einem Metallstift

    speeren dann die beiden Schrauben heraus drehen,das wars doch schon.

    Silikon gehe nicht besser; sei natürlich viel weniger schön als aus dem Werk, aber entspreche den Herstellervorgaben.

    Da gebe ich den Meister recht,ich finde auch nicht das es in Unmengen aufgetragen wurde.

    Aber warum reißen Sie erst den Motor auseinander um dann zu sagen:

    Könnte sein,könnte aber auch nicht sein.

    Eigentlich könnte man den Kettenspanner auch raus bauen und überprüfen ohne die Kette

    zu entfernen,man müßte halt nur den Gleitschuh auf Druck halten.

    In dem von dir zitierten Artikel steht allerdings auch, dass man an das ZMS schwer rankommt und die Diagnose die Demontage des Getriebes erfordern würde ...

    Klar,auch wenn Du an die Kupplung willst muß das Getriebe raus.

    Wenn der Motor nach Deinem letzten Werkstattbesuch schon nicht mehr

    so lief wie vorher dann paßte ja schon an der Reparatur etwas nicht.

    Und das Stottern/Hüpfen war absolut gleichmäßig.

    Wenn das der Motor ausgelößt hätte wäre der voll im Ar...

    Frag doch mal morgen in der Werkstatt ob der Fehler

    nicht von der Kupplung bzw. vom ZMS her kommen kann.

    Hier noch was aus dem Netz zum defeketen ZMS:

    Einen Defekt des Zweimassenschwungrades zu erkennen, ist meistens relativ einfach. Denn der macht sich häufig durch ein unruhiges Vibrieren, Schütteln oder Ruckeln des laufenden Motors bemerkbar. Auch unruhige oder „kratzende“ Geräusche des Motors können eine anstehende Reparatur des ZMS ankündigen.