Ich muss direkt da mal fragen mit diesem Actis. Wie kann ich diese Nummer zuordnen. Es gab anscheinend einen Lösungsansatz für das Heckklappen Problem mit einer Nummer. Nachvollziehen konnte ich das leider noch nicht. Ich bin im Auto-Bereich leider ein Leihe und kenne mich lediglich bedingt aus.
Beiträge von MrCrypt24
-
-
Moin Moin,
Wie ich bereits lesen konnte habe nicht nur ich Probleme mit der Kofferraumklappe. Bei mir ist das Thema erst letztes Jahr gegen Ende der Garantie aufgefallen. Die ganze Stoßstange und die Kofferraum Unterseite war zerkratzt. Wie auf anderen Bildern auch hatte sich der Kofferraum in den Lack rein gefressen.
Da ich diese erweiterte Garantie bei Renault abgeschlossen hatte, hatte ich ziemlich viel Glück gehabt und sie haben es mir ohne Beanstandung repariert (Reperatur hieß: Stoßstange und Kofferraum wurden an den besagten Stellen komplett neu lackiert.), sowie die Scharniere ausgetauscht. Bedauerlicherweise kam das Problem des öfteren wieder und mein Kofferraum sah nachher komplett schief aus. Schlussendlich war das Auto Im Jahr 2022 5 Mal bei Renault zum nachstellen und Nacharbeit der Reklamation im Garantiefall. Heute wurde der Wagen wieder abgeholt und sie haben wieder alle nachgestellt und den Lack aufpolliert auf Kulanz.
Das Auto hatte ich im Anfang 2018 als Tageszulassung im Angebot gekauft und hatte eigentlich keine Probleme damit gehabt. Das Problem mit dem Kofferraum besteht offenbar schon länger, aber es ist mir nicht aufgefallen daher kam es bei mir zu einer späteren Meldung an die Renault Werkstatt. In den Jahren hatte ich immer mal wieder Probleme mit Materialfehlern an dem Auto gehabt, wie auch Sensorenprobleme.
Ich hoffe für meinen Teil natürlich das die Thematik mit dem Nachstellen jetzt behoben ist. Weiß aber auch das es in 1-2 Monaten wieder auftauchen wird. Ingesamt ist die ganze Heckklappe lediglich aus Kunststoff/Blech und wird bei mir nur mit einem Rohrrahmen an den Scharnieren gehalten. Daher ist alles ziemlich wackelig. Ich habe hier offenbar auch das Pech einen der ersten Revisionen des Meganes 4 zu fahren der etliche Fehler in dem Bereich aufweist. Auch verfüge ich nicht über die verstellbaren Abstandshalter, da die erst mit größeren oder weiter fortgeschrittenen Versionen des Wagens angebracht wurden. Auch ist der Kofferraum im Gegensatz zu anderen Modellen nur jeweils mit einer Schraube befestigt, so kann sich durch die Vibration bei der Fahrt eine der Schrauben lösen und das Problem ist wieder da. Die Werkstatt sieht den Fall bei mir als erledigt an und redet sich mit Ausreden heraus. Offenbar wäre etwas auf das Auto gefallen. Oder jemand wäre über das Auto gelaufen. Natürlich ist man auch in der Beweispflicht zu beweisen, das der Fehler von ihnen kommt. Auch einen Verweis auf Internetforen das dies ein Fehler des Autos ist wurde nicht gezählt.
Schlussendlich werde ich mich wohl trotz des Alters des Autos in einigen Monaten, wenn der Fehler wieder auftritt an der Werk schreiben und ihnen die Sachlage schildern. Ich möchte nicht für einen Fehler bezahlen welchen ich nicht verursacht habe. Problematik ist bedauerlicherweise bei mir das ich es zu spät gemerkt und agiert habe.