Beiträge von horstj

ja, das ist fast schon ein Mythos LED.

- natürlich blenden LED deutlich mehr, außer bei superteuren LED feldern (anders als die Industrie erzählt)

- übliche LED liegen genau im Reflexionsbereich von diversen Sicherheitsstreifen usw: Strassenschilder blenden fast, Schutzkleidung blitzt förmlich auf usw.

- in reflexionsreichen Umgebungen bsw. Wasser/REgen/Schnee schafft zumindest LED Licht an Autos eine ganz schwache Konturierung. Man sieht faktisch schlechter als mit anderen Lichtarten oder speziellen LED Farben.

- nasse Strassen und nasse Fahrbahmarkierungen reflektieren unter übliche Auto LED ähnlich -> Strassenmarkierungen sind ganz schlecht zu erkennen usw.

- wer 50+ ist wird außerdem vermutlich auch bemerken, dass die Augen mit den harten Kontrasten immer schlechter umgehen können. Mit LED wird es anstrengender und man "sieht" im Grunde schlechter.

Eine dumme Frage habe ich ! Sind die Verkäufer eigentlich in der Pflicht,diese Reparaturen beim Verkauf mit an zugeben?

LG Roy

m.W. nicht. Angegeben werden müssen Unfallschäden.

Allerdings habe ich bislang immer beim Gebrauchtkauf bei einer Renault Werkstatt die Historie einsehen dürfen ("Fünf Sterne Gebrauchtwagen"). Die Werkstätten haben auch klar gesagt, dass sie natürlich nicht wissen, ob der Wagen noch woanders repariert wurde.

ist so. Allerdings sind die Infos sehr dürr. Sobald die "Internet"-Kanäle aufkamen haben alle Anbieter von Informationen, TMC praktisch kaltgestellt. Da man mit TMC im Grunde 100% aller Autos erreichen könnte (außer den paar mit ganz alten Radios) ist das ein Beispiel für Irrwege der technischen Entwicklung.

Moin,

unser Autole (IV, 2019) piepst neuerdings gelegentlich einfach so mit einem einzelnen "Ping". Einfach so beim fahren auf freier Strecke. Erst habe ich Handy/Android usw. im Verdacht gehabt, aber das Geräusch scheint von der Einparkhilfe/PDC vorne mitte rechts (dem Klang des Ping nach, die untescheiden sich je nach Richtung ja etwas) zu kommen.

Hatte jemand sowas schon mal und was ist sinnvollerweise zu prüfen/zu tun.

Merci