Beiträge von horstj

    Toro, alles was du beschreibst hat mit Renault/R-Link nix zu tun, sondern liegt ausschließlich am Handy (was auch immer da defekt/verstellt ist).

    Sobald du ein Apple Handy oder ein Android Handy anschließt, wird der Monitor im R-Link für die Darstellung genutzt, aber nicht mehr das interne GPS des Autos u.a.

    Also meine Erachtens geht da einiges durcheinander.

    Bei Renault steht ja, das es für TomTom noch Kartenupdates geben wird. Die kommen doch sowieso nur alle halbe Jahre oder einmal im Jahr: https://www.renault.de/renault-connect/karten-updates.html

    Die komischen "Services" usw. sind ja etwas anderes, aber ich glaube dafür gab es auch schlicht keine Nutzer (wie bei vielen anderen Autoherstellern).


    Die Äußerungen von Toro verstehe ich leider nicht, vielleicht nochmal anders formulieren?

    moin,

    mit "gehtnichtgibtsnicht" bin ich da zurückhaltender und würde schon mal auf die klimatischen Bedingungen verweisen. Hier im dauerfeuchten Münsterland kennt das Thema jeder Nachbar, egal ob ford, citroen, mercedes... Hier rostet alles mit einfachverzinkung irgendwann, egal ob am Trailer oder Fahrrad. Und das ist noch nicht mal an einer Salzwasserküste. Fahrräder rosten auch unterm Carportdach verblüffend schnell. In vorherigen Wohnorten in Süddeutschland und CH war mir das völlig unbekannt.


    Bei mir bj 09 sind auch Schrauben betroffen, wenn auch nicht so stark. Witzigerweise fast nur auf der rechten Seite (Wischwasserbehälter?). Der gleiche Schraubentyp auf der linken Seite ist einwandfrei. Die Werkstatt will 3-4 große Schrauben dann bei Gelegenheit tauschen.

    die Schnittstelle zu Android Auto dürfte sich auch kaum geändert haben. Was sollte also ein Update beim R-Link bringen? Denn mehr stellt das jeweilige Auto bei diesen Systemen ja nicht an. Alles andere ist auf dem Handy installiert bzw. auf dem Wlan Adapter, wenn der noch dazwischen geschaltet wird.

    Ich hatte bislang ein apple handy, das mit dem carlinkit nicht funktionierte bzw. die Verbindung brach immer wieder ab. Allerdings war es das gleiche, wenn das Handy per Kabel mit R-Link verbunden wurde. Daher weiter keine Fehlersuche nötig.


    Falls jemand einen anderen oder besseren Adapter nutzt aber immer her mit der Info. Denn für damals 30€ finde ich die Sache schon sehr bequem für kürzere Fahrten, einfach einsteigen und Handy Android Auto/Apple Carplay ist auf dem R-Link Display.

    hoi,


    habe das selbe Teil und funktioniert gut (Samsung Motorla, Apple Handys). Manchmal verhaspelt sich das System, wenn man mehrfach ein-Aussteigt usw. Dann einfach BT/WLAN am Handy kurz ausschalten und BT wieder ein, damit es sich neu verbindet.. Mit Updates "abraten" verstehe ich nicht, Updates auf dme Carlinkit kann man wie vom Hersteller beschrieben installieren (wobei ich einfach die Version bei Auslieferung habe). Updates für Android Auto auf dem handy werden doch auch immer mal automatisch installiert. Beides hat mit Updates fürs R-Link nix zu tun, das macht ja nur Renault.