Beiträge von horstj

    Moin,


    habe noch nie erlebt (VW, Mercedes, Renault), dass man per Anruf bei der Hotline oder bei einer Werkstatt Auskünfte zu einer Servicehistorie o.a. bekommt. Das dürfte auch rechtlich ganz dünnes Eis sein.

    Allerdings habe ich bislang immer bei Renault Autohäusern (und Mercedes) mit freundlicher Nachfrage ganz genaue Auskünfte zu einem von ihnen angebotenen Wagen bekommen bis hin zu Auskünften über einzelne Reparaturen. Die erste Angebotsinformation ist aber immer nur das Serviceheft. Autohaus und Käufer sichern sich dann wechselseitig ab, indem die zusätzlichen Angaben in einer vorvertraglichen Information (§476 BGB) schriftlich festgehalten werden. Am Beispiel nach meinem Verständnis: Das Autohaus hat damit bspw. über ungewöhnliche Reparaturen verbindlich informiert, umgekehrt hat man als Käufer die Informationen, wenn sich bspw. rausstellt, dass eine Reparatur unsachgemäß ausgeführt wurde oder ersetzte Teile versagen und das Autohaus wieder ins Spiel kommt für einen zweiten Ersatz.

    Alternativ kann man eine Begutachtung bei einer Vertragswerkstätte machen lassen und bekommt dann evtl. mehr Informationen als bei einer DEKRA Begutachtung. Aber natürlich machen die dann keinen schriftlichen Vertrag oder müssten gar Gewährleistungen übernehmen.

    es gibt keine Webseiten, auf denen man die Service/Reparatur-Historie irgendeiner Automarke auslesen kann.

    Es gibt Webseiten, auf denen man die Produktionsdaten per VIN bekommt (also incl. Sonderbestellungen usw.). Recherchierbar wären solche Angaben natürlich nicht, wie sollte das gehen?. Wie das rechtlich einzustufen ist und woher die hinterlegten Datensätze stammen kann ich aber nix zu sagen.

    Allgemein gilt der 1,3TCE als weniger auffällig wie der 1,2TCE. Allerdings sind beide Motoren so massenhaft gebaut, dass man manche Internetmeldung halt auch stark relativieren muss.

    Ebenso wie der 1,5dci als unauffälliger gilt wie der 1,6dci.

    das Focal 4.1 bis 8.1 ist hier im Forum auch schon besprochen. Habe das 4.1 mal gehört und fand das sehr nah am Bose bis auf - klar - den Raumsound hinten. Tlw. sogar besser.

    Google hat in den letzten zwei Wochen die "neue" Android Auto Version mit dem dreigeteilten Bildschirm auf vielen Smartphones freigeschaltet, auf denen sie bislang nicht aktiviert war.

    was soll bei 60tsd sein. Der ist doch fast neu.

    Bei Gebrauchtkauf bei Renault bekommt man vom Händler die komplette Historie im System gezeigt, war bei meinen Käufen bislang jedenfalls immer kein Problem.

    Brennt der wirklich alle 100(!) km den Partikelfilter frei? Das muss doch enorm viel Sprit kosten.

    HUD kannst Du ja einfach im System an/aus machen, dann fährt es hoch runter und Du hörst genau, ob da was kaputt ist. Sehr hochwertig klingt die Servomechanik grundsätzlich nicht. Und Quatsch ist es auch, weil man den Tacho direkt viel besser ablesen kann. Ergonomisch noch viel besser war die Anzeige im Scenic III. Wurde nur von der dt. Motorpresse so niedergeschrieben, dass Renault da wohl reagieren musste.

    kundenfeindlichen Verhalten

    Keine Sorge, das können die anderen genau so schlecht. Renault ist da m.E. sogar recht gut aufgestellt.

    Sitze ständig in anderen Autos. Die deutsche Motorpresse reitet bspw. gern auf einer schlechten Bedienbarkeit rum. Wenn man Renault mit den zeitgleichen VW, Mbux usw. Systemen im Wechsel benutzt fällt hingegen auf, dass man da meistens deutlich weniger Bedienschritte (und keine Abstürze) hat. Auch wenn es unverständliche Aussetzer in der Logik gibt, bei R-Link2 bspw. wenn man über Android Auto Musik hört (Spotify o.ä,) und dann zurück zum Digitalradio will. Da war das Rotweinglas einfach zu voll.

    Skurril sind hingegen die Angebote an "Apps" für das Onboard System. Wenn man in den R-Link Store geht und dort die Apps anschaut, da muss sich doch als Renault Mitarbeiter schämen (Taschenrechner, Verkehrsschilderlernprogramm). Das Thema war vor einigen Jahren eine der Top Werbeaussagen. Aber auch da gibts bei anderen Herstellern echte Knaller.