Hallo Horst,
R-Link2 hat eine Navigationssoftware von NNG aus Ungarn und nicht von TomTom! Die Navigationskarten und der Livedienst sind von TomTom. Die Karten müssen an R-Link2 angepasst werden, daher hatte es nur zwei im Jahr oder gar keine gegeben. Seit 2022 gibt es nur noch eine Karte pro Jahr.
EasyLink hat wieder die Navigationssoftware von TomTom, aber die Karten müssen trotzdem an den großen Bildschirm angepasst werden. TomTom verwendet winzige Bildschirme.
ja richtig. Vor langer Zeit, als sich die Systeme noch in der Entwicklung befanden habe ich da bisschen mit rumkonfiguriert und bei OpenMaps mitgemacht. Aber lange her.
Mit TomTom meine ich, dass man per Android Auto ja die aktuelle TomTom Engine nutzen kann und insofern einfach mal direkt vergleichen kann, wie TomTom routet/ansagt und wie R-Link2/IGo (wobei der vergleich etwas hinken wird, weil die verschiedenen TomTom Versionen, die es für Android/Apple und die Standalone Geräte gibt jeweils auch etwas unterschiedlich sind).
Die technische Anpassung des Kartenmaterials ist minimal, sind alles Vektordaten usw. Ob man ein, zwei, vier oder laufende Updates bekommt sind m.E. rein strategische + lizenzrechtliche + finanzielle Entscheidungen.