Beiträge von horstj

    hoi,


    habe das selbe Teil und funktioniert gut (Samsung Motorla, Apple Handys). Manchmal verhaspelt sich das System, wenn man mehrfach ein-Aussteigt usw. Dann einfach BT/WLAN am Handy kurz ausschalten und BT wieder ein, damit es sich neu verbindet.. Mit Updates "abraten" verstehe ich nicht, Updates auf dme Carlinkit kann man wie vom Hersteller beschrieben installieren (wobei ich einfach die Version bei Auslieferung habe). Updates für Android Auto auf dem handy werden doch auch immer mal automatisch installiert. Beides hat mit Updates fürs R-Link nix zu tun, das macht ja nur Renault.

    habe in Frankreich und Deutschland jeweils gute Erfahrungen mit Renault Assistance gemacht. Abschlepper war schnell da, Hotelzimmer, Werkstatt hat alles funktioniert.

    einmal aufm Weg aus dem Urlaub wäre die ganze Familie mit Tickets versorgt worden, wenn die Werkstatt den Wagen nicht innerhalb drei Tagen flott bekommen hätte. So wurden Hotel und Abschleppen bezahlt und der Transport des Wagens in die nächste Stadt, weil die erste Renault Werkstatt keine Kapazitäten hatte. War o.k. für mich.

    Ersatzwagen wird dann wohl von der Werkstatt gestellt scheints.

    Also an dem Auto ist dann doch einiges rumgekabelt worden, was für die geschilderten Probleme ursächlich sein könnte.

    ist das denn so eine sehr kleine Renault Werkstatt ganz auf dem Land? Denn ich muss wirklich mind. 20 Jahre zurück denken, dass eine Werkstatt mündlich wie oben geschildert und einfach so Reparatur(versuche) unternimmt. Das mag ja sogar gut sein, hier aber eher undurchsichtig.

    Jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche.

    Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwieweit man da mit Renault kommuniziert hat. Sollte ich dann wohl auch selbst in die Hand nehmen.

    das macht erstmal keinen Sinn. 1. Sollte (und meines Erachtens wird) die Werkstatt mit Renault kontakt aufnehmen, wenn sie keine Diagnose hinbekommen. Das ist ja auch im Interesse der Werkstatt. 2. Natürlich sollte man Dir das dann auch sagen (und wird es meines Erachtens auch, denn das Werkstattpersonal einer Vertragswerkstatt wird in der Hinsicht auch geschult und Fehler in der grundlegenden Kommunikation mit dem Kunden fallen ihnen immer vor die Füße).

    Was Udo vorschlägt ist gut, aber eigentlich selbstverständlich. Du hast doch schriftliche Aufträge an die Werkstatt erteilt und ein Protokoll/Rechnung erhalten bei den letzten Aufenthalten. Was steht denn da genau drauf?


    p.s. meine Renault Werkstatt weigert sich übrigens beliebige Einbauten wie Dashcams usw. an Wagen durchzuführen und verweist mit sowas immer auf freie Werkstätten.