Beiträge von horstj

    der 1,3 tce und der 1.5dci gelten als zuverlässige Massenmotoren. Vieles was hier im Forum hoch/runter diskutiert wird ist schon recht speziell. Bspw. kennen selbst ganz große Renault Autohäuser einige der hier angeblich verbreiteten Probleme überhaupt nicht (was nicht heißt, dass es die nicht in nennenswerter Zahl gibt).

    der 1,2tce war wohl nicht ganz so gelungen (was nicht heißt, dass man nicht völlig problemlos damit fahren kann).

    mein Megane ist 3.2018 EZ, 1,5dci, regeneriert definitiv nicht alle 100km, braucht 4,7l im Mix, R-Link ist vers. 3 und alles funktioniert soweit jetzt 110tsd km.

    Nach der Rückkehr nach 1.500 Kilometer war die „Oil dilution“ nur noch 1%.

    moin, auch meine Beobachtung bzw. Auskunft meiner Werkstatt. Nach einer längeren (Urlaubs-)fahrt immer wieder alles im problemlosen Bereich bzw. die vorgegeben Intervalle langen dann. Bei Fehlfunktionen der Sensoren kann es natürlich Probleme geben (hatten wir mal am SIII). Oder wenn jemand über einen langen Zeitraum eher mal 1-2 Jahre nur Kurzstrecken fährt, d.h. gar keine Langstrecke dazwischen. Der ist aber eigentlich mit einem Diesel früher und heute schlecht beraten.

    für diese "Dienste" und die Zusatzapps sollte dem verantwortlichen Projektleiter lebenslang der Erwerb von Käse und Rotwein verboten werden.

    Wobei mein Eindruck ist, dass die anderen Hersteller da auch Unverschämtes abliefern (inkl. Tesla). Oder kennt da jemand ein überzeugendes Angebot?


    ps. das eigentliche onboard Navi und Radio fand ich bei Renault eigentlich ganz gut gemacht. Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich.

    Die Latte dahingehend liegt bei 100.000 Meilen/160.000 Kilometer. Sozusagen existiert eine eingebaute Obsolenz.

    na ich weiß nicht. Laufleistungen von 250tsd bis 300tsd bis größere Reparaturen anliegen sind doch nichts ungewöhnliches mehr. Auch die Statistik vom KBA weist das aus. Mit dem Scenic 2 und 3 war das auch drin (inkl. viel Hänger und Schlechtwegegerumpel) und ich erwarte das auch vom Megane 4.

    also wir hatten ja jetzt schon einige Renault mit Hänger/Bergen usw., die mussten wirklich ackern. Meine Wahrnehmung ist, dass so bei 130-150tsd die Schaltungvorgänge besonders im Winter solange noch nicht warmgefahren etwa zäher laufen und das das nach einem Ölwechsel weg ist. Da kann man schon mal über einen Wechsel nachdenken. Warum man das aber häufig tun sollte bleibt mir unklar.