Beiträge von Creekie

    Jepp. Es ist auch so, ähnlich wie bei einem heißen metalltopf: Ausgekühlt ist dieser nach wenigen Minuten. Ähnlich beim Turbolader. Durch den Fahrtwind kühlt sich der Turbo innerhalb weniger Sekunden von 1050 wieder auf die Standardtemperatur herunter.

    Also es gab mal beim Corsa OPC eine Studie, wo gaaanz viele untersch. Spritsorten getestet wurden von untersch. Tanken.


    Fazit: Max. PS Ausbeute +5 PS
    Beim billigsten Sprit lag dann die PS Zahl bei 189 PS (Statt der Werksangabe 192).


    So jetzt könnt Ihr euch ne Meinung bilden, wie viel teurer Sprit wirklich bringt. Das besserer Sprit tatsächlich besser für den Motor ist, kann ich nicht beurteilen. Laut Experten und der allgemeinen Meinung allerdings schon.
    Ich mach es immer Preis und Tankstellenabhängig. Wenn ich grad bei Jet vorbei fahre tanke ich meist Super Plus, bei Shell nur Super, da mir das V-Power zeugs dann doch zu teuer ist.


    Interessant auch: Soweit ich weiß, erhalten die meisten Tankstellen immer den gleichen Sprit aus der gleichen Raffinerie. Sprich Egal ob Jet, Privat, oder eine andere Tankstelle: Ist überall der gleiche Sprit, folglich keine Qualitätsunterschiede. Aber das habe ich auch nur mal gelesen, also keine Ahnung ob das wirklich stimmt.


    Dann muss man noch dazu sagen das es auch stark auf die jeweiligen Umwelteinflüsse ankommt. Je nachdem ob es 20 grad oder 10 grad ist, kann die entwickelnde PS Zahl schon +-10 PS sein!
    Auch die messenden Sensoren können Schwankungen aufweisen usw.

    das problem. ist das wir leider nicht wissen wie eure fahrweise ist bzw. ob ihr autobahn Landstraße city fahrt :) mit meinem corsa opc liegt meine range auch zwischen 6 und 12 liter :) 6 bei 90 hinterm brummi auf der qutobahn. 12 bei stadtverkehr