ähm also nochmal... ich will jetzt hier wirklich keinen angreifen.... ABER... ein 160 ps diesel beschleunigt auch von 0 auf 80 oder auf 100 schlechter, als ein 205 ps benziner. Grund: er hat weniger Leistung. Der erste Gang ist bei beiden so kurz übersetzt, dass quasi kein Leistungsunterschied wahrgenommen wird. von daher beschleunigen beide von 0 auf ca. 60 (schaltpunkt 1. in 2. Gang) in etwa gleich. spätestens dann uberwiegt die LEISTUNG des Benziners und zieht davon. schaut euch einfach die 0 auf 100 werte eines vw golf 7 gti 220 ps, gtd 184 ps und tsi 1,8 180 ps an. der gti braucht auf 100 6,4 sekunden, der gtd 7,5 sekunden. der tsi 7,6 sekunden. EINZIGR AUSSCHLAGGEBENDER Wert ist und bleibt die Leistung, welche die Verbindung von Drehmoment und Motordrehzahl darstellt. Man sieht das die Beschleunigungszeit zwischen 180 und 184 ps fast dieselbe ist, und das obwohl der eine ein benziner, der andere ein diesel ist. entsprechend wird auch der 160 ps diesel NICHT mit einem 205 ps benziner bei 0 auf 80 oder 100 mithalten, geschweige denn wegziehen können.... glaubt es mir bitte, es sind physikalische Gesetzmäßigkeiten. ich habe Maschinenbau studiert und sollte es wissen...