Diese Definitionen beziehen sich aber nicht auf aufgeladene Turbo Benziner 
Wie Du selbst geschrieben hast: Bei gleicher LEISTUNG steht der Diesel dem Benziner in keinem nach. Genau so ist. Das ist aber so gut wie nie der Fall... Wir sprechen hier vom 130 ps Diesel vs. dem 205 ps Benziner. Und ich bin mit meinem corsa schon neben genug Dieseln im 6. Gang gefahren (Bspw. letzten Montag Mein Corsa vs. Audi A3 TDI 2.0 l) Die kamen kein Stück schneller weg, liegt einfach an den Turbos, die in beiden Wagen verbaut sind (Turbos erhöhren das Drehmoment signifikant). Aber genau hier siehst Du auch den Vorteil des Diesels. Trotz höchstem Gang kann der Diesel die ersten Sekunden mithalten, obwohl er weniger ps hat (192 ps zu 150 ps, bei 60 km/h im höchsten Gang dürften dann beide etwa gleich viel ps haben [1 1/2 Umdrehungen sinds glaube ich]). Bei Saugern ist der Effekt deutlich mehr spürbar, da die Leistung sich sehr langsam aufbaut. Hier würde ein Diesel deutlich davonziehen, ehe der Sauger mal ans obere Drehzahlband käme, um die fehlenden NM durch Drehzahl auszugleichen.
Aber eben auch nur in den ersten Sekunden. Danach zieht der Benziner davon, weil dem Diesel wortwörtlich "die Luft ausgeht".
Und zum Thema LE MANS, auch hier greift wieder das Arugment der Leistung. Die Turbodiesel haben dort in etwa die gleiche Lesitung wie die Benziner und ich bezweifle, dass diese dort im unteren Drehzahlband fahren.
Dennoch geht es hier ja grad um die Diskussion der Beschleunigungswerte und wie Du selbst geschrieben hast, der Diesel muss einen Gang runterschalten um an die Maximalleistung zu kommen, der Benziner 2 Gänge. Beim DSG verpufft der Vorteil, da der Schaltvorgang sowieso sehr spontan und quasi ohne Zeitverzögerung ist, im Gegenteil: Vorteil des Benziners: Im oberen Drehzahlband ist die Leistung des Benziners einfach wesentlich höher, als die des Diesels. Wie gesagt... das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten.
Aber dennoch auch hier gesagt:
Der Diesel ist ein Spritsparer und kein Sportler (Außer bspw. die LE MANS Fahrzeuge oder der Audo RS5 TDI [Studienfahrzeug])
Von daher was solls? Wie oft muss man schon vollgas geben... würde ich 100 km jeden Tag zur Arbeit müssen, hätte ich mir sicherlich keinen 205 GT gekauft.
Ich weiß noch als ich Diesel gefahren bin, hat mir einfach der kick gefehlt. Ging anfangs zwar ganz gut, aber hab mir dann immer am Ende gedacht... Ähh Leistung? Wo bleibst Du? Ist einfach dem geringen Drehzahlband geschuldet 