Hi,
Danke für die Info. Dann bin ich ja noch aktuell...
Hi,
Danke für die Info. Dann bin ich ja noch aktuell...
Mein Megane hing auch auf dieser SW-Version fest. Durch die Informationen in diesem Forum über die Ursache habe ich beim Kundendienst Anfang diesen Monat der Werkstatt den Auftrag gegeben, die SW zu aktualisieren. Bei Rückgabe des Fahrzeug hat der Meister gesagt "die neueste Version" ist aufgespielt. Ich sehe auch an der Statuszeile oben am Bildschirm, dass es eine andere Software ist. Allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, welche Version genau. Jedenfalls Danke für die Unterstützung hier in diesem Forum.
Super,
ja das läuft wirklich gut hier. Schreib doch mal welche du jetzt hast...
Gruß T.
Alles anzeigenHallo Meganer,
inwieweit ein Android-Austauschradio die korrekte Steuerung der sicherheitsrelevanten Systeme beherrscht?
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
die Frage habe ich mir auch gestellt und beantwortet.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich nicht wirklich Vertrauen habe...
Gruß
T,
Hallo,
ja ist natürlich klar. Ginge aber auch anders, aber dann würden die Hersteller nicht mehr so viel Geld mit veralteter Technik verdienen.
Die "freien" entwickeln sich ja viel schneller weiter. Ich finde es nervig so viel Geld für ein bei Kauf schon völlig veraltetes System auszugeben.
Aber ist eh nicht zu ändern. Es gibt für den Megane sogar ein "China Android" Radio, aber da habe ich nicht wirklich vertrauen...
Ich kann mich auch noch erinnern, als Blaupunkt mit CD Wechsler sein musste...
Meinen USB Stick hat er nach diversen Fahrten unter 1 Stunde immer noch nicht vollständig eingelesen, aber ich denke das kommt noch.
Gruß
T.
Hi Udo,
das Ganze ist tatsächlich über das Easy Link etwas träge. Kaum zu Glauben, mein 200 € Kenwood Radio hatte im Hyundai damit keine Probleme. Das war auch kein neues Radio.
Schade, dass der Radio Tausch einem heute so schwer bis unmöglich gemacht wird...
Vor dem Update hatte er die Dateiliste einmal vollständig aufgebaut, aber danach nicht mehr aktualisiert. Konnte ich also nutzen, nur nichts mehr hinzufügen.
Werde mal abwarten, ob er nach einer längeren Fahrt die Dateiliste wieder vollständig aufbaut. Sonst teile ich entweder auf oder nutze auch den Zugriff auf das Telefon.
Gruß
T.
das Multimediasystem hat Probleme mit großen Musikdatenbanken. Das ist leider als gegeben hinzunehmen.
Ein Workarround wäre, die Musikbibliothek auf mehrere, nicht zu große Datenträger (32 GB sind optimal), aufzuteilen.
Meine Musikdateien befinden sich offline am iPhone, die ich über Bluetooth abspiele. Direkten Zugriff auf die Musikdateien könnte ich über CarPlay (was ich nicht nutze) erhalten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für deine umfassende engagierte Hilfe.
Ich war heute morgen da und es hat endlich geklappt. Es wurde das update auf die neuste 37784 durchgeführt. Ich habe darauf hingewiesen, dass der USB Stick noch mal mit dem Programm verbunden werden muss. Angeblich wusste man das schon, aber bei dem
bisherigen Ablauf bin ich mir da nicht sicher... Ich hoffe sie machen es dann auch, denn der Stick muss jetzt ja erst zurück zum anderen Standort.
Der Fehler mit dem nicht erneut einlesen der Dateiliste bereits bekannter USB Sticks ist jetzt endlich auch behoben!
Jetzt muss ich das Ding nur noch dazu kriegen meine 200 GB an Musikdaten einmal in Ruhe einzulesen, daran hakt es noch. 20 Minuten für die Fahrt nach Hause haben nicht ausgereicht. Allerdings hat das Radio währenddessen einmal einen Neustart gemacht (Absturz). Hoffe das kommt jetzt nicht öfter vor... Hatte ich vorher in den ganzen Monaten glaube ich zwei mal...
Gruß
T.
die chronologische Reihenfolge der EasyLink Software ID‘s:
Branch 2:
283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge
283C30559R seit 15.12.2020, später ota
283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota
283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt
283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt
283C34725R seit 21.07.2021
283C35202R seit 28.07.2021 Werkstatt
283C34249R seit 10.2021 ab Werk
283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt, seit 08.02.2022 über ota
283C32183R seit 21.12.2021 Werkstatt, seit 22.06.2022 ab Werk
283C33608R seit 02.2022 Werkstatt
283C39788R seit 30.04.2022 ota
283C32321R seit 23.06.2022 ota
283C30613R seit 07.2022 nur ab Werk (erstmals Karten JJJJ.Vx)
283C38683R seit 28.07.2022 Werkstatt, seit 10.12.2022 ota
283C35519R seit 27.09.2022 Werkstatt
283C31519R seit 12.2022 ab Werk
283C37830R seit 01.02.2023 ota
283C36016R seit 04.04.2023 Werkstatt, 28.04. ota
283C36433R seit 06.2023 nur ab Werk
283C37784R seit 30.06.2023 Werkstatt
Die R-Box müsste 37830 oder 36016 oder die neueste 37784 freigeben.
Wichtig ist, dass nach einem erfolgten Update der Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden wird und dort das Update als abgeschlossen gemeldet wird!
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Der einzige Bug, den ich momentan feststelle ist, dass ein einmal eingesetzter USB Stick anschließend nie wieder aktualisiert wird. D.h. er buffert offenbar die Dateiliste und aktualisiert sie nie wieder. Blöd wenn man neue Musik aufspielt. Das geht so weit, dass sogar ein formatieren nicht hilft. Offenbar erkennt er den Stick trotzdem wieder. Total ätzend.
Woher stammt denn diese Version "283C38733R" ? Das ist ja wieder eine andere als die hier im Forum zuletzt genannte 37784. Die ist also doch nicht die Neuste?
Ich habe gerade dort angerufen. Man hat inzwischen erkannt, das ohne R-Box das update nicht geht und die haben sie nicht an ihrem Standort. Es hätte eine Änderung im Ablauf gegeben, das wäre neu.
Nun besorgen sie einen Stick mit update aus einem anderen Standort und ich habe Morgen einen Termin. Ich bin gespannt... Die Update Nummer kriege ich gleich hoffentlich noch mitgeteilt.
Gruß
T.
Hallo Zusammen,
in habe ich eine Frage dazu. Ich habe schon im Internet gesucht und mich informiert. Ich habe einen Megane Grandtour EZ 12/2020 (Typengenehmigung vom 21.07.20). Es ist ein easy link mit 7 Zoll Monitor quer verbaut. Meine Softwareversion ist 283C39788R. Das System weist auf ein update hin, welches aber OTA nicht funktioniert.
Ich habe es so verstanden, dass die Firmware einen Fehler hat und daher keine updates mehr OTA eingespielt werden, aber bei Renault ein update erfolgen kann. Daher bin ich bereits drei Mal bei meinem Händler gewesen. Aus unterschiedlichen Gründen wurde jedes Mal das update nicht durchgeführt. Zuletzt wurde behauptet, dass es kein update gäbe. Auf meinen Hinweis auf aktuellere Updates wollte man sich noch einmal bei Renault direkt informieren und sich melden. Das ist nun auch schon wieder geraume Zeit her.
Daher meine Fragen an die Fachleute hier. Habe ich das alles so richtig verstanden und 283C3778 ist aktuell?
Kann ich feststellen welche "Branch" ich habe. Ich vermute Branch 2.
Welchen Hinweis kann ich meinem Händler geben, damit er es endlich durchführt?
Ist das ein einfaches update oder muss mein Radio irgendwie ganz neu programmiert werden?
Meine plus Garantie endet in zehn Tagen. Ich wollte die Sache lieber vorher über die Bühne bringen, aber das ist mit meinem Händler nicht so einfach...
Bevor es jemand schreibt, es ist nicht der einzige Händler aber von den umliegenden noch der Beste...
Bin für jeden Eurer Hinweise dankbar.
Gruß
T.