Alles anzeigenHallo Tilo,
mit Einführung der Abgasnormen Euro 6d-temp und Euro 6d hat Renault die NOx-Reduktion mit AdBlue erweitert. Dieses System ist nochmals komplizierter und sehr anfällig auf Fehler.
Vermutlich sind die Garantiekosten explodiert. So wie Thomas das schildert, dürfte ein Softwareupdate die Systemsteuerung soweit modifiziert haben, dass die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten und die Probleme einfach bleiben.
Würde ich in so eine Situation geraten, würde ich versuchen, den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Möglicherweise müsste neben einem Juristen auch noch ein KFZ-Sachverständiger eingeschaltet werden
Liebe Grüße
Udo
hallo. Ja genau so habe ich das gemeint. Renault hat hier irgendwelche Grenz oder Sollwerte verändert so dass die Fehlermeldung weg sind. Das ganze wird außerhalb der Garantiezeit verschoben und falls ein Bauteil defekt geht kann der Kunde dann dafür zahlen. Ich bin froh dass ich den Wagen nicht privat gekauft habe! Es ist ein Leasingfahrzeug und ich werde irgendwann ein neues bekommen. Wie wir mit der Werkstatt schon erörtert haben anfänglich der Probleme werde ich wahrscheinlich damit leben müssen solange ich das Auto habe denn wenn ein System von Anfang an nicht richtig funktioniert dann ist das schon mal großer Mist und alles was softwaremäßig dann nachfolgt ist ein herum Doktoren. Die werksmäßige Software für die Systeme sollte ja eigentlich funktionieren. Aber wie das heute so ist es ist ein großer Feldversuch an den Kunden mit den Autos und auch anderen Sachen. nichts mehr richtig durchkonstruiert wird. Okay ich werde euch auf dem laufenden halten wie das hier weitergeht. Heute früh fuhr es wieder ganz gut. Und das bisschen Nebenluft hinter dem Resonator braucht er möglicherweise das lasse ich so. Mehr Luft bedeutet ja auch größere einspritzmängel laut meiner Verständnis. so war das immer schon Luftmengenmesser etc. Grüße wir bleiben dran!