Beiträge von Tentakel

    Aus eigener Erfahrung was ich mit meinem ex-PSA gemacht habe kann ich sagen dass man es im Winter beim ersten Gangwechsel zwischen 1und2 merken könnte wie alt das Getriebeöl war. Nach einem Ölwechsel war es plötzlich ruhig. Ich werde Getriebeöl bei mir bei der nächsten Gelegenheit wechseln lassen denn ich spüre schon ähnliche Dinge wie früher.

    Wenn Sie talentiert und einfallsreich sind...

    Ich denke die 6 Wörter+Fotos haben gereicht. Keiner der damit selber weiterkommt soll in eine billige Werkstatt fahren und einfach um Hilfe bitten. Sonst kann es irgendwann gefährlicher werden als Bremsen zu wechseln wo ich vor kurzem kritisiert wurde dass es sooo gefährlich sein kann :)

    Dann ist mein Auto völlig anders programmiert. Gestern während einer weiteren 800km Runde wurde Ruß nur beim bestimmten Niveau abgebrannt. Manchmal nach 150km, manchmal nach 50km. Bei mir wird abgebrannt wenn der Rechner sieht dass der DPF es braucht und das bedeutet ca. 12g Ruß.


    Ich beobachte keine LEDs die an Spiegelheizung oder was auch immer angeschlossen sind sondern sehe es durch OBD(Screenshot).


    Ich sehe auch was hilft Abbrennen möglichst schnell und erfolgreich zu beenden und das sind keine 3000-4000rpm auf 5-Gang auf der Autobahn. Ganz im Gegenteil. Das Auto will "Ruhe" haben: konstante Geschwindigkeit ohne Rollen noch Beschleunigen, am besten flache Straße mit Tempomat. Dann geht es schnell und problemlos. Je größer RPM desto mehr Abgas kommt durch DPF und kühl ihn ab! Das Auto will 1500-2000 haben. Im Stillstand bei<1000rpm tut sich auch nix.

    Hi Lakif,


    Du hast es am Ende Deiner Nachricht selbst alles geschrieben und ich habe es nur gemessen.


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    Bei niedrigen Drehzahlen ist die Schwärzung der Abgase stärker, wenn man stärker beschleunigt, und all dies setzt sich im DPF-Filter ab...

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    Je stärker man den Motor quält desto schneller wird dpf voll

    Ich beobachte die Lage weiter, jetzt mit einem obd-stecker und hatte zwei weitere Fälle. Dem Udo kann ich nur sagen dass Russverbrennung nicht unbedingt jede 100km stattfindet. Momentan bin ich bei 200km. Am Sonntag fahre ich wieder lange Strecke und werde die Temperaturen weiter im Blick halten.

    Ich kann euch heute bisschen ärgern. Habe für weniger als 10€ Mahle-Ölfilter gekauft, morgen kriege ich den Castrol GTX RN17 für ca. 35€/5Liter und mache Ölwechsel in einem freundlichen Hobbywerkstätt weil es kalt draußen ist. Ca. 60 bis max 70 € wird mich das alles kosten. 8)


    Ich muss sparen für richtige Reparaturen ;)

    Hi Udo


    das kann fast nichts kosten wenn man nur etwas denken will. Ein ~Ventil/kleines Loch einzubauen was sich beim abgestellten Motor (kein Druck) öffnet und Wasser ablässt würde, sind keine Kosten.


    Was ist der Grund dass der M9R keine Probleme hat? Was ist da anders gebaut?


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    Hier eine Linie um zurück zum Thema zu kommen. Vielleicht finden wir ein Muster wann das Problem kommt? Ich bin mit meinem 10000 km gefahren und habe keine Probleme. Fahre fast ausschließlich Strecken die Minimum 30km lang sind, auf der Autobahn, oft wenn es schneit und regnet (sonst fahre ich mit dem Fahrrad), meistens innerhalb ca. 25 Minuten. Ich ignoriere die Eco-Anweisungen und drehe den Motor auf jedem Gang bis 2500rpm. Ich fahre nie mit 1500 und minimale rpm in meinem Auto bei konstanter Geschwindigkeit sind ca.~1750rpm. Gang 6 erst ab 100kmh, unter 110 möglichst ohne zu beschleunigen. Ich lasse die Luft bisschen durch und lasse dem Auto "atmen". Ich beobachte auch gerne was in dem Rußpartikelfilter passiert wenn man sparsam bei 1500rpm fährt und das sieht nicht gut aus.


    Wie fährt ihr und wie seid ihr gefahren bevor euch das passiert ist?

    Und die 250€ ist eigentlich gar nicht so teuer denn nur die Karte kostet 200€ wenn ich richtig informiert bin. Mach das so schnell wie möglich dennn wenn Du irgendwann mit der einer Karte nicht mehr Tür öffnen und Motor starten kannst, werden es mehr als 250€.


    Machbar ist es mit den Ressourcen die Du hast aber ich müsste damit noch keine Erfahrungen machen.

    Ich vernute auch stark, dass die Probleme mit den gängelnden "Maßnahmen der "grandiosen" EU zusammenhängen. Mein von 2006 bis 2009 gefahrener Clio Dci (Neufahrzeug) lief nicht nur hervorragend, sondern auch völlig problemfrei. Nix mit Wasser im ... oder andere Macken!


    Die Brüsseler hätten sich besser mit "verschärften" Aktionen bezüglich der maximalen Krümmung von Bananen befassen sollen! :(

    Du vergisst uns zu sagen welcher Parameter hatte deiner Clio ohne Intercooler. Ich kann es gerne machen. Einer 207 1.4 HDi hatte 70PS beim Verbrauch zwischen 4 - 5,5 Liter (Geschwindigkeit 90-130kmh).


    Meiner 1.5dCi hat 115 PS ist halbe Tonne schwerer und schluckt 6 Liter bei 150kmh. Zur Arbeit komme ich im Alltag auch unter 5 Liter. Genau weiß ich nicht denn ich mit dem Auto nicht so langsam fahren kann wie ich mit dem 207 fahren müsste.


    Es ist sehr gut dass die Automacher werden gezwungen sparsame und saubere Autos zu machen. Sonst wären wir dort wo USA mit 6.0 Liter Motoren die 20L/100km brauchen.


    Das Problem kommt nicht aus Brüssel sondern von den Autoherstellern und hochgebildeten Ingenieuren die seltsamerweise "vergessen" was sie in der Grundschule gelernt haben.


    Das Problem was wir hier die ganze Zeit beschreiben heißt "Kondenswasser im Intercooler" und wie ich früher am Beispiel Nutzfahrzeugen geschrieben habe, manche machen es besser als die anderen. Wenn ich unseres Problem auf Lkw-Welt übersetze, finde ich wieder ganz oben Iveco und Volvo, aber nie einen Scania. Bei dem Volvo kann man aber Kondenswasser ablassen. Wir müssen hier auf dem Forum stundenlang diskutirien was man machen soll oder wie viel eine Reparatur gekostet hat. Weil..


    Den Intercooler hat beim Renault ein Vollpfosten so eingebaut. Brüssel ist nicht schuld sondern Vollpfosten die eine Idee falsch umgesetzt haben. Wir haben mehrere Beispiele wie ein Intercooler erfolgreich funktionieren kann und hier haben wir wie der Lakif oben geschrieben hat >hunderte< Sensoren so dass man das richtige manchmal schlecht finden kann aber kein Wassersensor was bei zu hohem Wasserniveau im IC wenigstens einen Fehler/Warnung zeigen würde. Was man mit anderer Konstruktion des ICs auch vermeiden könnte.


    Das Problem haben ja auch andere Hersteller aber es gibt auch welche die das Problem gar nicht haben denn jemand hat beim Autobauen Hirn genutzt.


    Renault soll alle betroffe Autos zurückrufen und so umbauen dass es das Problem nicht mehr gibt.


    Tropfen Wasser im Dieselfilter wird mir gezeigt aber ein Glas Wasser mit der Luft darf schon rein. Voll "logisch"...