Hallo Tentakel,
das Kondenswasser bildet sich erst bei niedrigen Außentemperaturen während der Motor abkühlt. Die noch im Ansaugsystem befindliche, wärmere Luft kondensiert an den abgekühlten Metallteilen.
Liebe Grüße
Udo
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Hi Udo,
ich versuche das Problem zu verstehen und kann es nicht. Kalte Luft kann weniger Wasser tragen als warme. Ich fahre im Regen bei+5°. Feuchte Luft kommt durch Luftfilter und Turbolader wo die wärmer (trockener) wird, dann kurz vor Verbrennen im Turborohr/Turbokühler abgekühlt. Sie kann nicht stärker abgekühlt werden als beim Eingang vor dem Luftfilter. Aber auch wenn die abgekühlt wird reden wir von tropfen auf einem Schlauch, nicht einem Liter Wasser. Durch so ein Schlauch bewegt sich die Luft so schnell dass sie die Leitung abtrocknen kann.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so große Mengen Wasser sich in einem Schlauch bilden können.
In Nutzfahrzeugen werden Lufttrockner "am Eingang" angewendet so dass auch bei zum Beispiel +5°C/80% Feuchtigkeit die Luft die 80% verliert und im Behälter bildet sich kein Kondenswasser. Wenn Du bei einem Lkw vorbei läufst und Entlüftungsventil unter öffnest, kommt kein Wasser raus, auch bei sehr alten Autos. Lufttrockner macht die Arbeit.
Ich kann mir das nur so vorstellen: man fährt durch die Stadt im Stau bei starkem Regen, Nässe Luft wird unter der Haube erst vom Motor erwärmt, dadurch saugt sie noch mehr Wasser und kommt warm und feucht in den Luftfilter. Aus irgendeinem Grund wird die Luft gekühlt und kommen paar Tropfen raus. Sind die paar Tropfen wirklich in der Lage den Motor zu stoppen?
Ich habe noch wie ich es mag (ich spreche flüssig drei Sprachen) noch Ausland das Problem versucht zu finden und muss ich sagen dass es soweit nur ein deutsches Problem ist oder könnte es Ausland noch keiner erkennen. Das einzige ähnliches war dort wo Turbolader mit Wasser gekühlt war und die Kühlleitung undicht geworden ist.
Soweit der Motor läuft reden wir vom solchen Wind in den Rohren das Luftfeuchtigkeit keine Rolle spielen sollte außer wenn man sehr kurze Strecken ständig im Regen fährt und das Wasser hat eine Möglichkeit sich paar Tage zu sammeln. Wenn ich ein Rohr ins Badezimmer bei 20° und 90% Feuchtigkeit mitnehme, mache beide Seiten zu und lege im Gefrierschrank/Kühlschrank für paar Stunden, kriege ich paar Tropfen Wasser aber reicht das ehrlich um ein Motor zu stoppen? Und wir reden vom Luft die sich bewegt. Im Badezimmer-Beispiel reden wir von stehender Luft.
Völlig unlogisch ist mir, dass Autos in der Garage mehr anfällig sind und warum ein draußen stehendes Auto wo Luft zirkulieren kann, besser wäre? Wir reden von geschlossen Leitungen. Wie viel Unterschied gibt es ob ein Auto innen oder draußen steht?
Wenn das aber alles stimmt was ihr schreibt, ein Lufttrocknerpatrone vor dem Luftfilter würde das Problem lösen.