Beiträge von Tentakel

    Hallo

    Tauchsieder ist bei Renault der „Energievernichter“ kenne ich auch als Heizigel das ist der Bauteil mit den Glühstiften im Kühlwasser um einerseits dazu zu heizen und andererseits beim Regenerieren den Motor über die Lichtmaschine bremsen zu können.

    Hoffe jetzt keinen Blödsinn geschrieben zu haben.

    Die Relais sind die Ansteuerung dazu, mann müsste jetzt mal kontrollieren ob die Stifte defekt sind oder vielleicht etwas anderes.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Danke für deine Antwort!


    Kann mir noch jemand so ungefähr sagen wo finde ich das alles? Ich habe gestern schnell geguckt und habe keine gute Ideen wo so ein Tauchsieder sitzen kann. Nach Relais soll ich innen im Auto suchen oder vorne beim Motor?

    Ich habe eine Antwort bekommen und weiß jetzt was die mir vor paar Tagen gelöscht haben.


    ~Tauchsiedersteuerungkreis Tauchsiederrelais 1 und 3


    Und


    Kühlmittelfüller


    Ich muss dazu sagen, ich war in der Werkstatt wegen Wasserpumpe die undicht war. Ich hatte vor der Reparatur Probleme mit Kühlmittelniveau, bin aber mit gesundem Auto aus der Werkstatt weggefahren.


    Ich werde jetzt am Wochenende Wege (hard und Software) suchen um jetztige Fehler selber auslesen zu können. Gibt's ein Thema dazu auf diesem Forum oder muss ich Googlen, bzw. neues Thema starten? Ein Kumpel hat mir den Clip empfohlen aber habe schon mindestens drei andere Sachen gefunden.

    Ich sehe hier ein Kommunikationsproblem nicht ob es angezeigt werden soll oder nicht. Es muss nicht gelb oder rot leuchten. Es kann auch grün oder blau sein und wenn Renault keine tausende Anrufe beantworten will sollte man ein Foto von dem Symbol im Internet mit Beschreibung posten. Bei mir werden auch Fehler schriftlich gezeigt zum Beispiel "Clean Diesel Filter" dann weder fahre ich in die Werkstatt noch rufe ich an noch rufe ADAC an. Andere Seite der Medaille ist dass man nirgendwo im Internet noch in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung findet wie man aus dem Dieselfilter Wasser entfernt. Ich würde sagen ein Fahrzeughersteller ist selber schuld wenn Infos angezeigt werden die keiner versteht. Im Golf 1 oder W123 war das nicht der Fall und gelbe Lampen hat man dort sehr viele.

    Rennogade

    genau, entweder das oder eine Taste einbauen zum manuellen abbrennen. Die Welt geht aber "voran" und alles wird "besser". Ich habe viel mit Nutzfahrzeug-Technik zu tun. Und so bei dem ersten Mercedes Actros MB4 hat man eine Taste zum manuellen abbrennen gehabt und eine Warnung wenn es nötig war. Dann im Namen des "Fortschritts" ist das verschwunden und wurde automatisiert. Fahrer haben das ignoriert oder könnten momentan nicht abbrennen und nach zwei Mal unterbrochen musste der Lkw für 200-300€ in die Werkstatt. Das jede paar Monaten.

    Es geht aber auch anders. Ich habe 10 Jahre lang mit Scania R400/410, später auch mit hybrid zu tun gehabt und zwar auf Kurzstrecken. Beim Scania merkt man den Partikelfilter gar nicht! Bei mehreren Scanias die ich zwischen 200-250 000 km betreut habe, hatte ich Nie Probleme mit dem Partikelfilter! Man wusste nicht dass man einen hat. Also um deine Frage zu beantworten es geht beides. Man kann es zeigen wenn es läuft, man kann es manuell machen wenn es geht wie bei Mercedes oder man kann es richtig und zuverlässig machen wie beim Scania der noch im Vergleich mit Mercedes viel Spritsparsamer bleibt.


    Genau das habe ich jetzt vor, also einen Obd-Monitor zu kaufen um mehr sehen zu dürfen was mit dem Auto passiert. Könnt ihr etwas empfehlen? Die Idee ist sowieso dass wenn ich mit meinem Megane weiter fahre, kaufe ich mir einen Clip für die 200-500€ denn auf einen Termin in der Werkstatt wartet man bis zu zwei Monate lang! Wenn mir das Auto stehenbleibt bin ich mindestens 1 Monat ohne Auto!!!

    Ich bin momentan mit 159g unterwegs laut Datenblatt. COC werde ich erst jetzt bestellen denn jetzt sehe ich dass es sich langfristig lohnt. Zoll berechnet mir momentan mindestens 30g zu viel. Ich hab's nur als Info geschrieben denn jemand sagte oben dass er auch ca 270 zahlen muss.

    uh.newyork

    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Seltsam finde ich aber eine Sache. Ich bin letzte Woche 600km gefahren ohne Motor abzustellen. Relativ schnell, über 130-150kmh. Letzte 20km jedoch langsam auf 6 gang , 100kmh + letzen Kilometer komplett langsam 60/30kmh. Der Motor könnte also nach dem Rasen abkühlen.


    Nach dem Motorabstellen ging der Lüfter weiter. Ich habe den Motor sofort gestartet, Temperatur war auf dem Thermometer <Fahrniveau, Motor wieder aus, der Lüfter ging nicht mehr. Ich denke es könnte mit dem abbrennen nicht zusammen gehen außer wenn er das mehrmals während diesen 600km machen musste. Ich werde aber den Start/Stop nicht mehr deaktivieren denn bei meiner Autobahn-Fahrweise macht es sowieso keinen Unterschied und schaue Mal dann. Wird start/Stop "von oben" deaktiviert, wird's etwas bedeuten.


    Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt. Sie haben mir Fehler gelöscht und ich denke sie wurden mir sagen dass es sich um Partikelfilter handelt. Ich habe heute Anfrage geschickt welches Fehler haben sie gelöscht und warte auf die Antwort.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich würde mir den bestellen:


    https://www.autoteiledirekt.de/metzger-19341340.html


    Der Fall ist nicht kompliziert obwohl in der Beschreibung steht "

    Getriebeautomatik 7 Gang" was stimmt nicht. Ich habe mir schon den Schlauch gefunden bevor ich gefragt habe. Künftig möchte ich aber eine Nummer finden können wie die Werkstatt das macht. Gibt's bei Renault ein Trick dafür? Ich bestelle ein Schlauch was auf einem schlechtem Foto etwas ähnlich aussieht bin aber nicht 100% sicher dass ich das richtige bestelle.

    Ich weiss, im Sommer wenn ich mit 160 fahre und danach mein Auto parke, kann der Ventilator noch beim Ausgeschaltetem Motor bisschen laufen. Ist es aber auch normal bei 5 Grad wenn ich im 6-Gang 100-110 auf der Autobahn fahre? Das passiert mir 1-2 Mal die Woche. Die Werkstatt hat mir letzte Woche angeblich welche Fehler gelöscht aber geändert hat sich nichts außer dass ich dafür bezahlen müsste. Es geht um 1.5 dci Blue. Es ist mir vor kurzem auch nach 500km mit der Autobahn passiert wo ich die letzte km sehr langsam zum Abkühlen gefahren bin. Für die Werkstattmeister ist das entweder "normal" oder "Fehler gelöscht, soll jetzt besser werden".

    Hallo,


    ich habe ein Loch im Ladeluftschlauch. Will sowas bestellen aber finde keine gute Bilder und bin nicht sicher ob das was ich bestelle passen wird. Bei altem Auto hatte ich Zugriff zu einer Seite wo ich mir für alle Teile Nummern finden konnte um nichts falsches zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob ich ohne geehrten Händlern irgendwie an die Teilenummer komme? Ich brauche es ziemlich dringend und habe keine Zeit für Fehler. Kann ich selber irgendwie an die Nummer kommen oder kann mir vielleicht jemand helfen? (3333/BKO)


    pasted-from-clipboard.png

    Das Thema ist für mich noch nicht vom Tisch. Antwort von Renault:


    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Emissionswerte Ihres Renault Meganes. Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihr Fahrzeug in Ihrer Austattung CO2-Emissionen im Wert von (WLTP-Werte, in g/km) 127–117 aufweisen sollte.


    So laut Zoll-Rechner sollte ich zahlen zwischen ~~ 190-220€.