Beiträge von CST

    Hallo Keeenobi,


    leider habe ich keine Neuigkeiten. Ich habe das Thema mittlerweile auch eher verdrängt, da das Problem nur an heißen Sommertagen auftritt, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Heißt umgekehrt: Das Problem tritt während des Großteils des Jahres nicht auf und lässt sich dann auch nicht reproduzieren. Ich habe das Geräusch allerdings im Rahmen einer aus anderen Gründen durchgeführten Probefahrt gemeinsam mit dem Werkstättenleiter (leider wars ein kühler Tag) angesprochen und auch die Ideen aus dem Forum hierzu geschildert. Die Überprüfung der (grundsätzlich gut funktionierenden) Klimaanlage wäre demnach ein nächster Schritt. Bis Juni 2025 läuft die Garantie noch, bis dahin sollte ich mich aufgerafft haben :thumbup:


    Ergänzung: Ich habe gerade Deinen Beitrag mit dem schleifenden Geräusch gelesen. Das von Dir beschriebene Phänomen würde ich bei mir nicht so beschreiben. Auch spüre ich keine Vibrationen beim Gaspedal.

    Wie angekündigt poste ich ein Update: Das Schloss wurde vor knapp 3 Wochen auf Garantie ausgetauscht. Seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten. In der Werkstatt sagte man mir, sollte der Fehler trotzdem nochmal auftreten, würde man sich als nächstes die Elektrik ansehen. Ich gebe Bescheid, falls dies der Fall ist ...

    Hallo Georg, das glaube ich weniger, denn wenn ich den Griff der Fahrertüre betätige, reagiert die Zentralverriegelung immer hörbar und entsperrt die Türen - nur eben manchmal die Fahrertüre nicht. Das Türe lässt sich in so einem Fall übrigens auch nicht mittels Fernbedienung öffnen.


    Ausschließen will ich aber natürlich nichts, zumal die Werkstatt selber noch nicht genau weiß, woran es liegt.


    LG

    Ich bin so frei, den Thread nochmal auszugraben, da bei meinem Megane 4 BJ 2020 ein ähnliches Problem auftritt - nur, dass in meinem Fall lediglich die Fahrertüre betroffen ist. Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren und tritt nur sporadisch auf, nervt dann aber ziemlich, wenn man durchs Auto klettern muss, um die Fahrertüre von innen zu öffnen.


    Gestern war ich deswegen in meiner Renault-Werkstatt, wo leider kein Fehler gefunden wurde. Es wurde daher ein neues Schloss für die Fahrertüre bestellt in der Hoffnung, das Problem damit zu beheben. Jetzt heißt es bis zum Einbautermin abwarten ... Kosten entstehen mir dadurch zum Glück keine, da ich noch Garantie habe.


    Vor diesem Hintergrund würde es mich interessieren, wie es bei Dir, kruemelgirl, weitergegangen ist und ob der Fehler gefunden wurde.


    Vielen Dank

    Wenn mir ein Geräusch nicht normal vorkommt oder mich beunruhigt, würde ich persönlich keinen ganzen Sommer abwarten, um das in der Werkstatt prüfen zu lassen. Könnte ja mit einem größeren Problem zusammenhängen, oder eines werden. Bei aller Kompetenz einiger User im Forum, hier kann nur vermutet oder spekuliert werden.

    Das ist mir natürlich klar und nach einigem Nachdenken darüber werde ich das Thema wohl doch noch im Sommer ansprechen. Meine eher abwartende Haltung kommt daher, dass ich das Auto erst richtig kennenlernen möchte (ich fahre derzeit eher wenig) und eventuell noch auftretende weitere Fragen/Probleme dann gesammelt in der Werkstatt ansprechen will.



    wenn Du sagst, es ist nicht so heiß und das Geräusch ist weniger oder nicht vorhanden, dann würde ich an den Klimakompressor denken.


    Das Fahrzeug hat einen geregelten Kompressor ohne Kupplung, das heißt der läuft grundsätzlich immer mit. Die Leistung wird über den Hub der Taumelscheibe geregelt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der unter Last zu hohe Geräusche abgibt.

    Wow, das ist ja mal ein wirklich wertvoller Tipp, vielen Dank! Ich werde diese Möglichlkeit auf jeden Fall in der Werkstatt erfragen.


    LG

    Hallo an alle :)


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Da ich im Herbst sowieso wegen neuer Winterreifen zum Händler fahren möchte, werde ich das Fahrzeug im Rahmen der Gewährleistung auch wegen dem Geräusch prüfen lassen. Bis dahin bin ich natürlich über jeden neuen Input dankbar, der uns auf die richtige Spur führt.


    Gerade vorhin bin ich übrigens 45 Min auf der Landstraße gefahren und das Geräusch war deutlich leiser und manchmal kaum mehr wahrnehmbar. Der Unterschied zu den vergangenen Tagen ist, dass es heute durchgehend bewölkt war und das Auto vor der Fahrt nicht in der Sonne stand. Hier scheint es wirklich einen Zusammenhang zu geben.


    Weil die Frage aufkam: Das Video des Dacia-Fahrers enspricht genau meiner Situation. Ich selbst hätte es bei meinem Megane nicht besser filmen können 8o In einem Dacia-Forum könnte ich natürlich auch noch nachfragen, aber in erster Linie bin ich ja nun doch Megane-Fahrer :)


    LG

    Sehr geehrte Community,


    ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich. Seit Juni bin ich Besitzer eines gebrauchten Renault Megane IV Blue DCI 115 mit Handschaltung, Baujahr 2020. Kilometerstand: 60000. Gekauft bei einem offiziellen Renaulthändler. Der Wagen fährt sich sehr gut, nur eines irritiert mich:


    Vor allem, wenn er zuvor in der Sonne gestanden hat, macht er beim Beschleunigen ab ca 1700 Umdrehungen ein merkwürdiges Geräusch, welches sofort verschwindet, wenn ich vom Gas gehe. Im ersten Gang nehme ich es kaum wahr, in den weiteren Gängen schon. Schalten lässt er sich völlig normal.


    Ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist, macht keinen Unterschied. Ich habe schon viel über Pfeifgeräusche gelesen, so würde ich meines aber nicht beschreiben. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tritt das Geräusch nicht auf. Wenn ich auf der Landstraße "dahingleite", ohne zu beschleunigen, tritt das Geräusch ebenfalls nicht auf.


    Nach einigem Suchen habe ich ein Video eines Dacia-Fahrers gefunden, wo das gleiche Geräusch auftritt: Immer wenn er beschleunigt, "rasselt" es, Geht er vom Gas, herrscht Ruhe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wäre dankbar für Rückmeldungen, um das Geräusch besser einordnen zu können. :) Beim Händler war ich übrigens deswegen noch nicht.


    Danke und LG CST