Ob die Batterie abgeklemmt ist, konnten wir nicht prüfen, weil die Polizei uns das Auto nicht hat öffnen lassen, bzw. wüsste ich auch nicht wie, da das Notschloss zerstört war und die Fernbedienung ja nicht ging. Vermutlich kann man, da der Schließzylinder fehlt, irgendwie direkt das Türschloss manipulieren - wenn man weiß wie.
Wird vermutlich so ein. Oder man hat einfach den CAN-BUS angezwickt und ein Tür auf Signal gesendet. CAN-BUS ist unverschlüsselt.
Die Versicherung war bisher übrigens auch nicht sehr hilfreich. Bis auf einen Fragebogen haben sie noch nicht weiter reagiert, von der ominösen Fachabteilung habe ich auch noch nichts gehört.
Gehört bei vielen leider zum "Handwerk".
Danke für das Video. Ganz schön schwach, dass da nicht ein bisschen Security dabei ist, neue Karten zu codieren.
Ist leider kein Renault spezifisches Problem. Das haben viele. Bei BMW bspw. selbst kann man die Schlüssel sperren lassen. Somit sind die nicht mehr auf das Fahrzeug registriert.
Ja, es ist R-Link2. Naja, wenn es eine (legale) Möglichkeit ohne Steuergerätetausch bei/durch Renault gibt, dann wird die Versicherung wohl diesen vorschlagen.
Vermutlich nein. Da geht dann nur neues STG ab Werk. "Umcodieren" können die nicht. Zwar können das alle bösen Jungs, die Hersteller aber nie. Ist bei Headunits, Navi etc. das gleiche.
Allgemein gesprochen ist das Türschloss bei Fahrzeugen kein Hindernis. Einmal im Fahrzeug drin kann dann so gut wie alles per OBD-Buchse verändert / manipuliert werden...
Da hilft effektiv nur die OBD-Buchse zu sperren oder mechanisch zu blockieren... Gegen einen Abschlepper hilft dies natürlich nicht