Hallo,
Also um mich kurz zu fassen , und bevor du dir ein gebrauchtes Radio holst , solltest du erstmal deine Ohren spitzen beim aufschließen und einsteigen ob du eine Art Startmelodie vom Radio wahrnehmen kannst , sollte das der Fall sein , hast du keine Probleme mit dem Radio Modul , es würde dann zu 99% heißen , das ein Problem mit dem Display selber vorliegt . sollte dies nicht der Fall sein , das du keine Startmelodie hören solltest , würde ich davon ausgehen das , daß Radio Modul defekt ist ! Aber versuche es mindestens 2-3 mal , also Auto aufschließen reinsetzten , Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an und nach allen Vorgängen mindests 10-20 sek. warten , sollte kein Startsound vom Radio weder beim öffnen und einsteigen sowieso mit Zündung oder ohne , kannst du davon ausgehen das ein Defekt des Moduls vorliegt . Ein guten Rat gebe ich dir bevor du 300€ für ein gebrauchtes Gerät ausgibst , erkundige dich beim freundlichen , ich war jetzt bei 2x Händler und sie nehmen diesen Eingriff nicht vor , da es angeblich nicht machbar sei , in meinen Augsn blödsinn , aber gut , einer war so freundlich und gab mir den Tip , ich solle das Radio irgendwo zurücksetzten lassen , so das die VIN aus dem Radio ist , dann würde eine Codierung auf meine VIN funktionieren! 1 x Händler bleibt noch aus es ist direkt Renault Retail , aber dort habe ich erst am 04.03.2024 ein Termin . Ich selber habe mit Ddt4all probiert mit einer erweiterten Database , leider ohne Erfolg , konnte bis auf die VIN alle Einstellung ändern , die Ausschluss über meine Fahrzeug geben , nur die VIN eben nicht , trotz Expertenmodus. Keine Chance ! Und beim nächsten Neustart vom Radio waren auch alle geschriebenen Einträge wieder zurückgesetzt! Also erkundige vorher ob Renault dir diese alte Vin löscht und deine Vin dann neu schreibt (Tip) bevor du Geld für ein gebrauchtes ausgibst , zum Ausbau viel Spaß , aber ich denke du wirst dich schon belesen haben 😉👍😅🍺