Beiträge von Dirk0079

Hallo BugMenot,

Ich möchte vorsichtig antworten, und dir mitteilen das ich auch davon ausgehe , das dein Radio Modul defekt ist .

Um das Radio auszubauen müsstest du rein theoretisch das ganze Cockpit abbauen , aber das hast du ja bestimmt schon gelesen hier im Forum , wenn du es ohne Beschädigung ausbauen möchtest, soll das heißen , ansonsten bleibt dir wie beschrieben, nur das heraus schneiden der Plastik Streben die du am Radio siehst , nach dem du das Display ausgebaut hast , Tip : Schneide nicht zu viel raus , nur soviel das du das Radio oben rausgezogen bekommst .

Hallo,

Also um mich kurz zu fassen , und bevor du dir ein gebrauchtes Radio holst , solltest du erstmal deine Ohren spitzen beim aufschließen und einsteigen ob du eine Art Startmelodie vom Radio wahrnehmen kannst , sollte das der Fall sein , hast du keine Probleme mit dem Radio Modul , es würde dann zu 99% heißen , das ein Problem mit dem Display selber vorliegt . sollte dies nicht der Fall sein , das du keine Startmelodie hören solltest , würde ich davon ausgehen das , daß Radio Modul defekt ist ! Aber versuche es mindestens 2-3 mal , also Auto aufschließen reinsetzten , Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an und nach allen Vorgängen mindests 10-20 sek. warten , sollte kein Startsound vom Radio weder beim öffnen und einsteigen sowieso mit Zündung oder ohne , kannst du davon ausgehen das ein Defekt des Moduls vorliegt . Ein guten Rat gebe ich dir bevor du 300€ für ein gebrauchtes Gerät ausgibst , erkundige dich beim freundlichen , ich war jetzt bei 2x Händler und sie nehmen diesen Eingriff nicht vor , da es angeblich nicht machbar sei , in meinen Augsn blödsinn , aber gut , einer war so freundlich und gab mir den Tip , ich solle das Radio irgendwo zurücksetzten lassen , so das die VIN aus dem Radio ist , dann würde eine Codierung auf meine VIN funktionieren! 1 x Händler bleibt noch aus es ist direkt Renault Retail , aber dort habe ich erst am 04.03.2024 ein Termin . Ich selber habe mit Ddt4all probiert mit einer erweiterten Database , leider ohne Erfolg , konnte bis auf die VIN alle Einstellung ändern , die Ausschluss über meine Fahrzeug geben , nur die VIN eben nicht , trotz Expertenmodus. Keine Chance ! Und beim nächsten Neustart vom Radio waren auch alle geschriebenen Einträge wieder zurückgesetzt! Also erkundige vorher ob Renault dir diese alte Vin löscht und deine Vin dann neu schreibt (Tip) bevor du Geld für ein gebrauchtes ausgibst , zum Ausbau viel Spaß , aber ich denke du wirst dich schon belesen haben 😉👍😅🍺

Hallo,

Nach etwa 1 Monat Wartezeit einer Radio/Navi Reparatur Werkstatt wurde mir letztendlich mitgeteilt das ,daß Radio defekt sei und auch nicht mehr zu reparieren sei. Also habe ich mir im Internet laut der Artikelnummer das selbe Radio gesorgt und wollte dies nun mit ddt4all auf meine VIN programmieren, leider führte dies nicht zu einem Erfolg auch nicht im Experten Modus . Nach heutiger Rücksprache mit Renault bei mir in der Nähe , kam die Aussage das sie angeblich nicht die Geräte hätten , da sie nur aktuelle besitzen , diesen Programmvorgang vorzunehmen und das alte Gerät zu entheiraten um es anschließend mit meinem Fahrzeug wieder neu zu verheiraten.

Das beste war daran das es angeblich wegen der Diebstahl Sicherung auch nicht möglich sei , dies zu tun , beziehungsweise sie keine Genehmigung dafür hätten und ich solle mich direkt an Renault wenden.

Meine Frage nun , wäre es möglich mit DDT4all wenigenstens die VIN erstmal zu ändern , oder kennt jemand einen Service Techniker bei Renault der diesen Vorgang vornehmen könnte.

Wäre euch äußerst dankbar dafür .

Gruß Dirk

Danke Udo für die Information, also kann ich mir jetzt jedes x beliebiges Display besorgen ?

Eine andere Frage noch , ist es mit Ddt4all möglich die VIN im Display sowie im Radio zu ändern , so das beide Geräte dann ordnungsgemäß funktionieren?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Dirk

Hallo

Danke erstmal Udo für den Tip welchen Adapter ich benötige, eine andere Frage , hättest du eine Möglichkeit das Radio zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren?

Da ich Momentan von dem Grippevirus eingeholt bin und seit einigen Tagen außer Gefecht bin habe ich keine Möglichkeit vorerst zu Renault zu fahren . deswegen stelle ich jetzt einfach die Frage?

Gruß Dirk