Habe ich ja gemacht und er schwört darauf, daß seine Leute und der TÜV alles kontrolliert haben. Darum bin ich ja in eine unabhängige Werkstatt gefahren um es dort mal prüfen zu lassen. Sie sind auch zu dem Ergebnis gekommen, daß beim Zusammenbau des Scheinwerfers der Reflektor in der oberen Halterung nicht richtig eingerastet ist und nun zwischen der Halterung und dem Gehäuse verklemmt ist. Er wackelt ja nicht und läßt sich seitlich verstellen. Laut Renault soll das nach der letzten Durchsicht, die war im September wo auch TÜV gemacht wurde, und März geschehen sein. Sind mit dem Wagen seid dem ca. 1000 km gefahren. Werde den alten nach dem Umtausch mal zerlegen und unter die Lupe nehmen. Der neue ist schon da und hat ca. 240 Euro gekosten, im Gegensatz zur Werkstatt, die 940 Euro haben wollten.
Beiträge von berister66
-
-
Man kann ja nicht feststellen, daß er ausgeschlagen ist. Er sitzt zu weit nach hinten im Gehäuse, so als währe er nicht richtig oben eingerastet und klemmt im Gehäuse. Das Licht flattert ja auch nicht beim fahren. Man kann ja auch von hinten den Reflektor nicht bewegen. Er ist fest. Vergleiche mal Bild 2 und 3. Dort sieht man wie weit der linke im oberen Bereich hervorsteht. Und wie will die Werkstatt das Renault erklären, daß Sie den Fehler über 5 Jahre nicht bemerkt haben obwohl ich die Einstellung immer bemängelt habe? Genaueres werde ich erst sehen. wenn er getauscht ist und die Lichtscheibe ab ist.
-
Hallo,
bei unserem Magane (2016-2018) ist das rechte Fernlicht zu hoch. Die seitliche Einstellung funktioniert. Habe dies bei Renault auch zu jeder Inspektion mit bemängelt.
Angeblich ist alles in Ordnung und der TÜV ( inzwischen im Sept. 2023 zweiten ) hat auch nichts bemängelt. Nun war ich wegen einem anderen Problem dort und habe mal gefragt,
ob bei den Durchsichten nur die Einstellung des Abblendlichtes geprüft wird und auf den bestehenden Mangel erneut hingewiesen. Sie haben den Wagen gleich in die Werkstatt genommen und nach einer halben Stunde kam der Meister, schaut in seinen Rechner und meinte nur, Garantie leider abgelaufen. Der Reflektor ist angeblich so ausgeschlagen, daß das Fernlicht nicht eingestellt werden kann und ein neuer Scheinwerfer ( Kostenpunkt ca. 940 Euro ) eingebaut werden muß. Bin zu einem Bekannten gefahren der KFZ Meister ist und eine frei Werkstatt hat und haben uns dem Problem mal angenommen. Der Reflektor ist fest im Gehäuse und es hat den Anschein, daß es sich um ein Produktionsfehler handelt.
Daher mal die Frage, ob noch jemand anderes so ein Problem hat oder hatte.
Bei kfzteile24 bekomme ich diesen Scheinwerfer für ca. 300 Euro.