Beiträge von winni

Habe jetzt meinen Mechaniker Freund darauf angesetzt wie das jetzt aussieht.

Anhand den Explosionszeichnungen scheint der Ultime anders zu sein als wie ein Trophy.

Denn beim Trophy oder anderen M4RS gibt es vorne keine Kugel, beim Ultime schon. Und diese Kugel ist definitiv der OPF, beim Ultime. Ist auch dementsprechend beschrieben.

Die dürften beim Ultime die AGA ein wenig verändert haben, war zumindest der erste Eindruck.

Denn das Ersatzteil mit Kugel gibt es nur mit Ultime Fahrzeugnummer ?(

War zumindest die Aussage

Der opf wird das nicht sein…weil den besitzt meiner natürlich auch…nichts desto trotz, wäre ich im gesamt auch vorsichtig mit irgendwelchem entfernen von Komponenten bezüglich Abgasreinigung. Ich kenne welche, die sich dieses „KatPaket“ entfernt haben beim FL…jedoch bist du dann nicht nur im „illegalen Bereich der Lautstärke“, sondern auch im Bereich der „Steuerhinterziehung“.

Hier ist jemand, der die „Kugel“ (KatPaket) entfernt hat. Ist halt so 1zu1 der VFL.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt im Netz auch ein Video, wo jemand den OPF entfernt hat und es klingt schrecklich.

Die „Kugel“ bei mir ist nicht der OPF? :/

Aber wo kann denn der sein? Denn nach dem Turbo kommt doch der normale Kat, wo man ggf auf Downpipe mit Kat tauschen könnte und danach ist man schon ziemlich schnell unter dem Auto und da ist bei mir nur die „Kugel“.

Wäre interessant wo sich der OPF versteckt wenn die Kugel nur das weitere Kat Paket ist.

Ja klar. Kat raus nehmen ist für mich persönlich ebenfalls ein No-Go.

Aber gegen einen anderen Kat ersetzen…. :saint:

Mir wurde es mal so erklärt, hoffe ich kann es halbwegs wiedergeben.

Das Knallen sind kurzum Fehlzündungen. Diese können entweder im Motor selbst oder eher wahrscheinlich direkt im Auspuff ausgelöst werden.

Passieren tut dies in dem unverbrauchter Sprit in die Abgasanlage kommt und dort z.B. auf den heißen Kat trifft.

Dadurch entzündet sich der Sprit und verursacht den Knall.

Die Lautstärke des Knalls variiert mit der Menge an Sprit was auf den mal kühleren oder heißeren Kat trifft. Daher ploppt er auch lauter und öfter wenn der Auspuff schön heiß ist (z.B. nach einer Autobahnfahrt) als wie bei kurzen Wege in der Stadt.

Generell kann man sagen das dieses Ploppen jetzt nicht wirklich gesund ist, speziell für den Kat.

Da die Standard map von Renault (Was wird wann und wieviel eingespritzt und wann wird gezündet) für den original Kat ausgelegt ist und es zwar schon ploppt aber nicht so massiv und durchgehend kann man dies getrost, ich sag einmal genießen.

Anders sieht es ein wenig aus wenn man seine Software optimieren lässt, denn im Normalfall, bei einer Optimierung, passt du nicht nur den Ladedruck an sondern passt eventuell das Gemisch und andere Werte wie Zündung und Co an.

Da kann es daher sein das u.U. ein wenig mehr eingespritzt wird und daher auch/oder mehr Sprit in die AGA kommt und dadurch es lauter oder öfters knallt. So lange sich das im Rahmen hält und man es nicht übertreibt geht das für den Kat normalerweise auch in Ordnung.

Das wo du den Kat das Messer ansetzt sind sogenannte Crackling Maps wo du gezielt Einspritzung und Co genau auf das programmierst.

Sprich es wird bewusst mit der Zündung und dem Nacheinspritzen gespielt das es nur noch knallt und poppt. Das ist dann, auf längere Sicht, der Todesstoß für den Kat, denn dieser ist ausgelegt das fertige Abgasgemisch zu reinigen und nicht Zündungen dauerhaft auszuhalten.

So ungefähr wurde es mir mal erklärt. :m0005:

Ahhh das kann natürlich sein und wäre auch die logische Erklärung.

Den OPF raus zu schmeißen ist leider keine Option für mich. ;(

Mal waldow kontaktieren bezüglich DP mit HJS. Dann passen die Abgaswerte und eventuell bekomme ich mit einer optimierten DP und HJS Kat dann ein wenig mehr Klang durch den OPF. :m0010:

Danke jedenfalls für die Recherche

so wie derzeit eingebaut klappen alle Arbeiten sehr gut, weil sie nicht eingebaut ist :m0038:

Wenn eine passende kommt muss man sich das erst ansehen. Aber so viel hat man ja dort hinten nicht was man regelmäßig warten muss. Der Luftfiltertausch sollte sich ausgehen.

Ich berichte wenn ggf. Eine korrigierte Domstrebe bei mir ankommt.

LG Winni

Ja da bin ich sehr dankbar.

Beim 3RS sind mir einmal die Stehbolzen am Turbo abgerissen.

Turbo ausgebaut, abgerissenen Bolzen entfernt, neu befestigt und das für eine Kiste Bier… also wirklich.. bis jetzt gab es noch nicht was nicht lösbar gewesen wäre.

LG Winni

Und lohnt sich die Grail?

Kann ich leider noch nicht beantworten.

Der derzeitige Eindruck ist nicht schlecht, doch ehrlich gesagt habe ich mir ein wenig mehr erwartet. Vorallem weil ja, bei offener Klappe, ein Rohr durch existiert

Mal sehen nach ein paar tkm.

Dankeschön :)

Ja das hatte ich bei meinem M3RS gemerkt. Hochsommer bei 30 Grad und man spürt richtig wie er sich plagt.

LLK getauscht und es war dann doch spürbar besser. Natürlich im Stadtverkehr ohne Gegenwind war der Unterschied nicht so gewaltig, aber im Großen und Ganzen war dann die Temperatur nicht mehr ein so massiver Faktor.

Leider nicht meine Werkstatt. Ist die private Garage eines guten Freundes welcher zeitgleich Renault Meister ist und nach der eigentlich Arbeit, bei einer Renault Werkstatt, seine private Garage für alle möglichen Tätigkeiten nutzt 8)

Ich selbst bin in der IT tätig. Aber ab und an helfen und unterstützen macht durchaus Spaß.

Hat jemand ggf. einen Erfahrungsbericht zu der Domstrebe von KTR?

Entweder habe ich mich komplett laienhaft angestellt oder sie passt schlichtweg nicht.

Sobald ich auf einer Seite annähernd auf den Löchern liege (und das nicht mal zentriert vom Dom) komme ich auf der anderen Seite noch weniger zu den Öffnungen X/

IMG_6175.jpg

Hier liegt sie so halbwegs normal auf dem Dom, wobei das obere Loch würde „spannend“ werden. Dann sieht es auf der anderen Seite wie folgt aus…

IMG_6181.jpg

Jemand eine Idee?