Beiträge von winni

    Ein paar Tage später ging es dann an die Montage der Grail Klappenanlage.


    Nach etwa 12 Wochen Wartezeit war es dann soweit endlich die neue AGA in Betrieb zu nehmen.


    Wieder einige Schrauben. Beim Ultime noch die Besonderheit das an zwei Stellen die originale AGA geflext werden muss. Einmal bei ESD und einmal vor dem OPF. Denn das Rohr muss raus.


    Warum das… nun ja genau an der Stelle wo man eigentlich den Cut beim ESD macht, hat Renault sich gedacht… hmm machen wir ein Hitzeschutzblech dran. Das muss aber ab nur kommt man nicht dazu ohne das Rohr vorab auszubauen.


    Anbei ein paar Fotos von der Journey, inkl. Einblick in den OPF als auch in den originalen ESD.

    IMG_6182.jpgIMG_6185.jpgIMG_6187.jpgIMG_6189.jpgIMG_6191.jpgIMG_6194.jpg

    8900km sind bereits auf der Uhr runter gespult und die ersten „Modifikationen“ sind im Gange.


    Im ersten Schritt kommt einmal ein wenig thermische Entlastung für meine Raphaela.


    Bedeutet konkret ein Ladeluftkühler von Wagner.

    Ein Ladeluftkühler von Wagner war auch im alten M3RS verbaut und ist m.M.n. von der Qualität und Leistung TOP.


    Vorallem gerade bei Megane die sehr oft mit thermischen Problemen zu kämpfen hatten, für mich schlichtweg ein must-have.


    Anbei ein paar Einblicke beim Austausch.


    Vorweg… eine doch aufwendige Arbeit. Vorne muss alles ab… viiieeeellee Schrauben =O


    Ach ja… und wenn man vorne schon alles ab hat, kann man gleich auf gelbe Forge Schläuche wechseln. :thumbup:

    IMG_6147.jpg

    IMG_6150.jpgIMG_6151.jpgIMG_6152.jpgIMG_6153.jpgIMG_6155.jpg

    IMG_6164.jpg

    Hello allesamt,


    ich darf euch hier meine neueste Errungenschaft vorstellen.


    Ein Megane 4 RS Ultime getauft auf den Namen Raphaela 8)


    War eigentlich kein geplanter Kauf, da ich mit meinem M3RS, in schwarz mit roten Pacmans…


    IMG_7686.jpg


    …sehr zufrieden war. Trotzdem immer wieder einmal diverse Plattformen durchforstet.


    Ende 2023 dann Raphaela bei einem Händler in Kärnten entdeckt. Neuwagen, kein Vorführer und weil eben ein Ultime gab es da nicht so viel im Aufpreiskatalog. Seitdem auf der Favoritenliste…


    Im Februar, eigentlich auf den Marktstart des Rafale wartend, dann einen Kassasturz gemacht oder besser formuliert, mit meiner Frau überlegt ob ich denn mit einem SUV und 200PS mein Auslangen finde… lange Rede kurzer Sinn… beide waren dann überzeugt.. wohl eher nicht.

    Vorallem nach dem optimierten schwarzen M3RS der auf einem guten Prüfstand und sauber gemessenen 323PS und knappen 500Nm stand.


    Daher kurzerhand überprüft ob Raphaela noch vorhanden ist, das war sie und dann ging alles recht fix.


    Im Februar dann zwei Tage auf den „Typenschein“ gewartet. Als dieser dann kam schnell zum bereitstehenden Versicherungsmakler, Kennzeichen umgemeldet und bei strömenden Regen, 10 Grad Außentemperatur nach Kärnten gefahren und gegen 1 Uhr früh dann zu Hause eingetroffen. :love:


    Seitdem glücklicher Besitzer eines sirius gelben M4RS Ultime.


    Viele Fotos gibt es noch nicht, hier einmal ein paar vom Abholtag und den Tag danach.IMG_6739.jpg

    WH-M4RSUltime6705.jpgIMG_6740.jpg381C4AEE-52D3-414F-8086-13E109DC7A89.jpgIMG_6745.jpg

    Heute war es soweit.


    Nach ein wenig Verzug, kam heute die Grail drunter. Endlich… :thumbup:


    Zum ersten Eindruck nach einer kleinen Probefahrt… naja.


    Definitiv ein tieferer und lauterer Klang bei offenere Klappe, als Serie. Nach ein paar Runden auch mit ein paar Lastwechsel würde ich meinen „männlicher“ als Serie und auch lauter, aber laut würde ich jetzt auch nicht wirklich sagen.


    Jetzt würde ich zwar normalerweise meinen, muss ein paar tkm eingefahren werden, aber bei offener Klappe kann doch nicht viel eingefahrene werden, da ist ja dann der ESD aus dem Spiel :S :( oder macht das bisschen etwas was dann doch noch über den ESD geht so viel aus? :/


    Das der OPF einiges „Frist“ ist ebenfalls klar aber derzeit bin ich mir nicht sicher wie sich das Laut bzw. lauter werden entwickeln soll ||


    Den Bericht von Asterix und seine Entwicklung habe ich bereits gelesen und darin setze ich auch meine Hoffnung ^^


    Hat jemand ggf. einen guten Kontakt welcher DP mit HJS für M4RS mit OPF anfertigt :saint:


    Was ebenfalls etwas seltsam ist, nur konnte ich dies aufgrund der kurzen Zeit noch nicht ganz verifizieren.

    Es klappert etwas. Nicht durchgehend, nur fallsweise und erst seit der Montage.

    Hört sich ein wenig an wie wenn im Kofferraum etwas herumkullert oder wo dagegen schlägt. Ist schwierig zu beschreiben. Werde demnächst mal nachsehen ob irgendwas vergessen wurde… jedenfalls ein wenig seltsam. Aber seltsame Geräusche waren doch auch bei anderen Grails, wenn ich das so richtig verstanden habe. Was war es denn bzw. wie wurde es korrigiert?


    LG

    so nun war es soweit…


    Bestellung bei Grail ist eingegangen. :m0022:


    Lieferzeit ca. 8 Wochen und ein wenig mehr Anpassungen für den Ultime. Original AGA muss an zwei Stellen getrennt werden.


    Mal sehen wenn sie da ist.


    Werde einen Stock - Grail Vergleich machen mit Kaltstart und Co. Schauen wir einmal. :thumbup:

    Eine Frage, welche du selbst für dich beantworten musst, ob du etwas an deinem Fahrzeug verändern möchtest was nicht legal ist.


    Einen Kat bzw eine Downpipe mit Kat, wenn du das machen möchtest, würde ich hier jedoch auf einen höherwertigen (z.B. HJS) gehen.


    200er Kat ist nicht 200er Kat. Auch wenn vielleicht die AU ansteht würdest du diese gerne auch bestehen. :)