Beiträge von rentnerasl

    @ uh.newyork ist ja mein reden mit dem Motor, zumindest handelt es sich um demselben mit 1,33 Liter Benziner, bloß mit anderer Aufladung, selbst mein angegebener Grand Scenic 4 (ohne GPF) ist derselbe, sowie der meiner Tochter (Megane 4 Bose). Deswegen meinte ich, anhand der Bilder, dass eventuell ein Austausch oder Reparatur an der Hochdruckpumpe erfolgte, da ja diese Abdeckung an dieser fehlt. Bei dem Baujahr von HannesIllert (Baujahr 2020) war diese noch vorhanden. Also gehe ich mal davon aus, dass in dieser Richtung schon einmal sich etwas „ereignet“ hat. Erst ab Mitte 2021 fehlte die Abdeckung bei der Hochdruckpumpe—selbst bei Bestellung und Neueinbau derselben (Siehe Bilder vom Beitrag 4). Als Ersatzteil ist diese Abdeckung auch nicht mehr Lieferbar—nur auf einer russischen Webseite fand ich diese noch zur Verfügung. Laut Renault ist es kein Sicherheitsrelevantes Ersatzteil. Und ja @ uh.newyork, dass der Motor kurzzeitig höher dreht nach Start, kann ich bestätigen, bei allen von mir angegebenen Fahrzeugen, (komisch, dass ich immer soviel Text schreibe)


    Gruß Jürgen


    PS; Georg1975, Dir wollte ich nicht auf die Füße treten


    Ich fahre seid 1990 Renault (nur Renault)—ich weiß wo der Hase lang läuft

    Georg 1975 ist glaub ich gelesen zu haben vom Fach und mag ev. recht haben. Mir ist aber aufgefallen, dass an deiner Hochdruckpumpe „HannesIllert“ die Abdeckung fehlt. Hier hat es den Anschein, dass an der Hochdruckpumpe gearbeitet wurde, oder sogar ausgetauscht wurde. Die Abdeckung fehlt erst ab Baujahr 2021 und ist nicht mehr lieferbar. Eigentlich kann ich dich beruhigen—hört sich bei dem Megane meiner Tochter fast genauso an, Wenn er “kalt“ ist und gestartet wird läuft er erst einmal ziemlich Hochtourig, fällt dann aber nach ein paar Sekunden in den normalen Leerlauf, ca. 700 bis 800 Umdrehungen.


    IMG-20240223-WA0000.jpgIMG-20240223-WA0001.jpgIMG-20240223-WA0003.jpg


    Problem 2: geht mir genauso, allerdings bei meinem Grand Scenic 4 und das schon seit Jahren. Geholfen hat es bei mir nichts, trotz Austausch vieler Komponenten und dabei waren sehr hochwertige. Kannst du beschreiben ob das immer ist oder nur bei mehreren gefahren Kilometern und wenn das Fahrzeug warm ist?? Lass mal deine Getriebehalterung also die so genannte Drehmomentstütze (Motor/Getriebehalterung hinten) prüfen.


    Mein Leidensweg—hat sich bis jetzt nichts geändert, habe noch 15000 km bis zum Ablauf meiner Nachfolgegarantie ( nach 5 Jahren Plus)


    Geräusche-„klackern“ beim anfahren - Renault Scenic 4 Forum
    Ich besitze einen Renault Scénic ENERGY TCe 140 Baujahr 01/18. 6 Gang SchaltgetriebeSeit geraumer Zeit habe ich Geräusche-„klackern“ beim anfahren, schalten…
    www.scenic4-forum.de



    Gruß Jürgen

    &Werner O. Hallo, nur so eine Vermutung, gab es nicht noch bei dem Baujahr ein Crash-Schalter? Wenn ja dann sieht der Rot aus und ist in der Nähe der Batterie. Auch sind am Pluspol der Batterie einige Flachsicherungen, da reicht nur ein Haarriss aus, dass die Kommunikation mit dem Anlasser nicht stattfindet. Zum anderen gibt es eigentlich nur ein Rätselraten hier, meine Meinung, da es bislang um solch ältere Fahrzeuge hier nicht ging. Ich schlage dir vor, dass du dich bei FABUCAR anmeldest, das ist eine APP für das Handy und funktioniert auch für den PC. Nein ich bekomme keine Vergünstigungen für die eventuelle Werbung. Bei Fabucar geht es um das Schwarmwissen. Ich will dem Forum aber hier nicht das „besondere Wissen“ absprechen, keinesfalls!!! Bei Fabucar ist folgendes möglich, Zitat „Bei uns gibt es schnelle Hilfe bei technischen Problemen mit dem Auto. Und zwar in zwei Varianten: FabuCar Pro für Werkstätten und deren Mitarbeiter und FabuCar für Autofahrer. Unser Prinzip: Die Verknüpfung von Schwarmintelligenz in unseren riesigen Communitys mit digitalen Datenbanken. Kostenlos als App oder im Web. „In Fabucar gibt es einen Servicetechniker - Renault/Dacia der eventuelle auf deine eingestellte Frage antwortet. Sei nicht beleidigt wenn er antwortet und das nicht zu deiner Zufriedenheit ist. Je mehr ich mich bei Fabucar belese, scheint er zwar konstruktiv die bessere Lösung zu haben, wird aber meiner Meinung nach immer Hochnäsiger in seinen Antworten—auch gegenüber von „Schrauberkollegen“ Seinem Fachwissen will ich aber nicht absprechen. Ob das aber auf dieser Plattform Fabucar im öffentlichen Bereich so genehm von seinem Arbeitgeber ist, wage ich zu bezweifeln. Gib in Fabucar, wenn Du dich anmelden solltest deine kompletten Fahrzeugdaten korrekt ein, am besten mit Fahrgestellnummer, dann können andere Schrauber die Zugriff auf diverse Programme haben, Dir eventuell weiterhelfen.