Beiträge von Iri

    Ich werde wohl zusätzlich zu einer anderen Werkstatt gehen müssen, wenn das Auto nächste Woche nicht komplett auf den Kopf gestellt wird und man den Fehler findet bzw. man mehr macht als nur auslesen und Fehler löschen. Diesbezüglich muss ich aber lobend erwähnen, dass man mir nichts in Rechnung gestellt hat und ich auch mehrmals den Leihwagen umsonst bekam.


    Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwieweit man da mit Renault kommuniziert hat. Sollte ich dann wohl auch selbst in die Hand nehmen.


    1.900€ auf Verdacht ausgeben sehe ich aber echt nicht ein. Ich lass mir ja auch keinen Zahn ziehen, weil er ja mal kaputt gehen könnte.


    Ich merke allerdings auch nicht, dass irgendwas anders/schlechter läuft, das Risiko eingehen, dass ich irgendwann stehen bleibe will ich aber auch nicht.


    Das einzige, was eben auffiel, war, dass die Dashcam nicht mehr funktionierte… Aber daran lags ja letztlich wohl auch nicht zu 100%.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hatte ja jetzt seit dem 24.04. Ruhe und seit 3 Tagen leuchten die Fehlermeldungen wieder und das dauerhaft, also auch nachdem das Auto stundenlang stand :(


    Die Werkstatt weiß nicht weiter, bot mir aber erneut den Wechsel des ABS-Blocks (auf Verdacht) für 1.900€ an. Ich hab jetzt nochmal um genaue Überprüfung gebeten, leider aber erst für nächste Woche einen Termin bekommen. Hinzu kommt noch, dass ich bald zum TÜV muss… Mit dieser Dauerbeleuchtung wird das wohl nix…


    Ich bin langsam auch echt angepieselt, weil gefühlt außer Batterie prüfen, Fehler auslesen und Speicher löschen und mit dem Satz „jetzt ist’s weg“ nicht wirklich was gemacht wird X/


    Die Dashcam ist ja nicht mehr dran, daher kann’s die akut auch nicht sein…


    Aber interessant, dass es kein ausschließliches Megane Problem zu sein scheint.

    So, wir haben jetzt mal geschaut. Die Anschlüsse sitzen alle fest.

    Komischerweise sind die Fehlermeldungen seit gestern auch nicht mehr mehr aufgetaucht. Ich kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt, aber bin erst mal froh drum.


    Die Kamera haben wir auch nicht mehr angeschlossen. Vielleicht lag es ja wirklich an einem kaputten Kabel.

    Als in der Werkstatt die Meister mit der Diagnose an Ihr Auto angeschlossen wurden, welche Fehler gab es im ABS-Modul?

    Mir wurde lediglich gesagt, dass der Kontakt verloren ging und dieser wiederhergestellt wurde.

    Danach ging es auch für 2 Tage, die Fehler fingen dann aber wieder an.

    Direkt von der Batterie? Dann wäre es kein Wunder das die Batterie nach einiger Zeit "Leer" ist.

    Dazu können Steuergeräte gerne mal rumspinnen wenn diese mit Unterspannung zu tun haben.

    Ja, direkt von der Batterie. Die hat allerdings einen Schutz, dass genau das verhindern soll, sobald die Batterie „zu leer“ wird. Sie schaltet sich dann komplett ab.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass der Schutz hinüber ist, warum auch immer. :(


    Blöd ist nur, dass die Fehlermeldungen weiterhin auftauchen. Vielleicht muss die Verkabelung komplett ausgebaut werden? Wir können sie leider nur abnehmen.

    Ok, woher bekommt man die Stromquelle für die Kamera, wenn sie nicht an eine Zigarettensteckdose oder einen USB-Anschluss angeschlossen ist?

    Es gibt ein Hardwire-Kit für die Dashcam. Die Kabel wurden über die Decke durchgezogen und die Anschlüsse kommen vorne über dem Rückspiegel quasi raus. Verkabelt ist das Ganze im Sicherungskasten des Autos. Sie bekommt den Strom über die Batterie.

    Handelt es sich um die Originalkamera zur Erkennung von Verkehrszeichen (TSR), Fahrbahnmarkierungen (LDW) und automatischem Fernlicht (AHL)?


    Können Sie mir sagen, wie Sie die Kamera an den Zigarettenanzünder angeschlossen haben?

    Nein nein, es handelt sich um eine externe Dashcam der Firma Vantrue.

    Diese kann auch über einen externen Zigarettenanzünderstecker (Mini USB) angeschlossen werden.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die Ratschläge. Das werden wir testen :)


    Die Fehlermeldungen kamen vorhin erneut. Die Dashcam (genau, die neben dem Innenspiegel) funktioniert witzigerweise, wenn man sie über den Zigarettenanzünder anschließt. Da liegt die Vermutung also nahe, dass es irgendwie damit zu tun hat. Vielleicht hat das Kabel einen wegbekommen.

    Sobald mein Freund von der Arbeit nach Hause kommt, werden wir das mit dem Modul mal ausprobieren. Meine Werkstatt hatte diesbezüglich nichts erwähnt, daher vermute ich, dass sie daran gar nicht gedacht haben.

    Hallo zusammen,


    ich hab mich angemeldet in der Hoffnung, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.


    Ich fahre einen Megane IV Bose Edition, Bj. 2019.


    Vor 2 Wochen gingen morgens vor dem Losfahren sämtliche Warnmeldungen los.

    ABS prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Bremssystem prüfen, ESC prüfen… und natürlich das Werkstattsymbol…

    Das Auto stand danach über 6 Stunden in der Tiefgarage der Arbeit. Nach dem Losfahren war die Meldung weg.


    Trotzdem zum Freundlichen hin, Batterie sei unterversorgt und wurde getauscht.


    2 Tage später ging es wieder los. Außerdem war die Dashcam auf einmal aus (die ist fest verbaut worden) und lies sich nicht mehr starten. Wieder zur Werkstatt, Kontakt vom ABS sei verloren gegangen, wurde wiederhergestellt und die Dashcam geht… ok…

    Am nächsten Tag waren die Fehler natürlich wieder da. Wieder zur Werkstatt…

    Die konnten sich keinen Reim drauf machen, meinten aber ein Kunde hätte was ähnliches gehabt und da wars der ABS-Block.

    Man KÖNNTE den tauschen, wäre aber nur auf Verdacht. Wenn der Fehler danach immer noch da ist, muss man weitersuchen. Toll…


    Tja und nun sitzen wir da und überlegen… Die Batterie ist ok, die Dashcam funktioniert jetzt allerdings gar nicht mehr.

    Mein Freund hat die im Verdacht. Er hat sie jetzt mal vom Anschluss getrennt und wir hoffen, dass morgen die Fehlermeldungen weg sind.

    Aber kann das sein?


    Das Komische ist auch, dass der Fehler nach längerem Stand wieder verschwindet. Während der ersten Fahrt am Tag bleibt die Meldung allerdings dauerhaft. Die Funktionen vom Auto funktionieren soweit. Nur wie lange noch?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße