Alles klar. Vielen lieben Dank für die Antwort ✌️
Beiträge von Keeenobi
-
-
Hi danke.
Den Kühlwasserverlust müsste man doch bemerken oder? Bzw. Würde der Dampf dann nicht nach Kühlmittel riechen?
Vg
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit August einen Renault Megane Grandtour tce 130, Bose edition, bj 2017.
Jetzt im Winter ist mir aufgefallen, das der Wagen ziemlich doll aus dem Auspuff dampft, wenn er kalt gestartet wird. Natürlich ist das im Winter normal. Jedoch ist die Dampfentwicklung nach ca 10 min echt ordentlich und nimmt mit der Zeit ab. Selbst wenn der Wagen ganz gut warm gefahren ist, nach ner Stunde, dampft er immer noch. Zwar deutlich weniger.
Stelle ich den Wagen dann mal ne halbe Stunde ab, dampft er beim erneuten Start, zu Beginn, wieder recht viel.
Bin recht sicher das es nur Wasserdampf ist. Riecht neutral.
Ist diese Dampfentwicklung normal?
Vielen Dank schonmal.
LG
-
-
-
Hallo Keeenobi,
der Antriebsstrang muss eine gewisse Elastizität haben. Es ist ein Zusammenspiel von Lagerung des Motors, Drehmomentstütze (Lagerung des Getriebes), Ausführung der Schaltmechanik, Antriebswellen und Lagerung der Achsen.
Wenn Du die Motorhaube öffnest und durch den Spalt zwischen Armaturenbrett und Motorhaube auf den Motor durchschaust, die Feststellbremse anziehst bzw. auf der Bremse stehst, der Motor läuft und Du gibst Gas, wirst Du sehen, dass sich der Motor bewegt.
Diese Bewegungen sollten in einem kleinen Rahmen sichtbar sein. Wenn hingegen bei festgehaltenem Bremspedal der Motor ziemlich hochkommt, dann sind eindeutig die Motor- und Gebriebelager verschlissen.
Schleifgeräuschen auf die Spur zu kommen ist ohne das Fahrzeug vorort zu haben sehr schwierig. Ursachen kann es nämlich viele geben, wie zum Beispiel ein defektes Lager im Riementrieb oder ein vibrierendes Wärmeschutzblech.
Liebe Grüße
Udo
Also könnte das leichte wippen des Schalthebels 4-5 mm, durchaus " normal " sein , wenn der Motor sich bei diesem Test im Rahmen bewegt?
-
-
Danke für die Rückmeldung. Ich beobachte es mal weiter.
Vg
-
Hallo zusammen.
Ich habe seit ein paar Wochen einen Renault Mégane Grandtour,TCe 1,2, 130 PS, Bj. 12/2017.
Mir ist kürzlich erst aufgefallen, das der Wagen hin und wieder beim beschleunigen aus den ersten Gängen, Schleifgeräusche macht. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Gaspedal hin und wieder vibriert, so daß es am Fuß fast schon kribbelt.
Beide Sachen treten nicht unbedingt zusammen auf.
Hab von Zms , über Motoraufhängung bis hin zum Klimakompressor viel gelesen.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Schalthebel sich vor allem in den Gängen 4-6, beim lastenwechsel etwa 5mm vor und zurück bewegt. Dazu sagen viele in Foren, das sei normal?
Ist das so?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vg
-
Hallo.
Und, hat sich geklärt woher das Schleifgeräusch kommt?
Hab das Problem mittlerweile auch.
Vg