Alles anzeigenHallo Keeenobi,
der Antriebsstrang muss eine gewisse Elastizität haben. Es ist ein Zusammenspiel von Lagerung des Motors, Drehmomentstütze (Lagerung des Getriebes), Ausführung der Schaltmechanik, Antriebswellen und Lagerung der Achsen.
Wenn Du die Motorhaube öffnest und durch den Spalt zwischen Armaturenbrett und Motorhaube auf den Motor durchschaust, die Feststellbremse anziehst bzw. auf der Bremse stehst, der Motor läuft und Du gibst Gas, wirst Du sehen, dass sich der Motor bewegt.
Diese Bewegungen sollten in einem kleinen Rahmen sichtbar sein. Wenn hingegen bei festgehaltenem Bremspedal der Motor ziemlich hochkommt, dann sind eindeutig die Motor- und Gebriebelager verschlissen.
Schleifgeräuschen auf die Spur zu kommen ist ohne das Fahrzeug vorort zu haben sehr schwierig. Ursachen kann es nämlich viele geben, wie zum Beispiel ein defektes Lager im Riementrieb oder ein vibrierendes Wärmeschutzblech.
Liebe Grüße
Udo
Also könnte das leichte wippen des Schalthebels 4-5 mm, durchaus " normal " sein , wenn der Motor sich bei diesem Test im Rahmen bewegt?