Beiträge von Rennsemmel

Habe gstern folgende E-Mail bekommen, die nicht ganz den Angaben im R-Link2 Store entsprechen.

Habt Ihr auch sowas bekommen ?

------------------Schnipp-----------------

Erneuern Sie Ihre Connected Services für
    R-Link vor der Schließung
    des R-Link Stores.
    Hallo Siegmund GUHL,

Sie haben einen Mégane IV 5-Türer mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer XXXXXXXXXXXXXXXXX.
    Ihre Connected Services für das genannte Fahrzeug laufen am 05.12.24 ab.

Sie können diese bis zum 31.08.2024 online im R-Link Store oder direkt bei Ihrem Renault Partner verlängern. Nach diesem Datum ist eine Verlängerung Ihrer Connected Services online nicht mehr möglich.
    Ihre bestehenden Services werden doch weiterhin bis zum Ende der geplanten Laufzeit zur Verfügung stehen.
    R-Link Store
    Ihr Navigationssystem können Sie jedoch weiterhin updaten.
    Sie erhalten diesbezüglich alle relevanten Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.
    Falls Sie nicht länger der Besitzer dieses Fahrzeugs sind, können Sie diese E-Mail ignorieren.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Renault Care Service Team
    [Blockierte Grafik: https://images.renault.de/rlink2024/KV2.jpg]
    Erneuern Sie Ihre Connected Services für R-Link
    vor der Schließung des R-Link Stores.
    R-Link 2 ist ein intuitives Multimediasystem mit einer hochauflösenden Touchscreen-Oberfläche, integrierter GPS-Navigation und erweiterter Konnektivität für ein personalisiertes, vernetztes Fahrerlebnis. Profitieren Sie mit der Verlängerung der Services weiter von Ihrem R-Link-Erlebnis vor der Schließung des R-Link Stores.
    mehr erfahren
    Weil niemand Ihren Renault besser kennt als Renault

------------------Schnapp-----------------

Das oben von mir beschriebene Kartenupdate mit ausgetauschter *.wls Datei konnte ich nicht ausprobieren da mein "armer Rentner" eine "Raubkopie" strikt abgelehnt hat.

Mit der vernüftigen Begründung das das umprogrammieren der Karten nach R-Link2 ja wohl mindestens ein halbes Jahr (V2023.06(release store 2024.Q3)) dauert und der /die Programmierer ja auch was verdienen möchten.

Ich mache es jetzt wie Willi weiter oben beschrieben hat.

Noch ein Hinweis:

Wer die R-Link2-Toolbox herunterladen möchte:

Das funktioniert auf der duetschen Renaultseite: https://myr.renault.de/r-link.html nicht mehr mit der Fehlermeldung 403.

Habe das Renault gemeldet und folgende Antwort erhalten:

----------------- Schnipp ---------------------

Wir empfehlen Ihnen die R-Link 2 Toolbox unter den folgenden Link herunterzuladen:
    https://www.renault.fr/renault…artographie.html#r-link-2
    Klicken Sie auf den Button "R-Link 2 Toolbox pour windows", der Download sollte anschließend erfolgen.
    Download und Installation der Anwendung an einem Windows PC mit Windows 11 wurden positiv geprüft.

----------------- Schnapp ---------------------

Zitat

Und wozu ist hier diese *.wls Datei nütze?

Dabei ist nur die Fahrgestellnr. notwendig, die du beim Erstellen deines Profils eingibst.

P.S.: natürlich ist die R-Link2 Software und die Web-Seiten uralter vorwiegend ungepflegter Kram ... aber er funktioniert meistens noch einigermaßen.

Wie ich verschiedentlich gehört habe ist das bei anderen Autoherstellern (weis nicht mehr welche..) noch schlechter organisiert,

... Mal noch ne illegale Frage zu R-Link2 und Kartenupdate:

Wenn ich die aktuellen Karten heruntergeladen habe, könnte ich - durch Austausch der *.wls - Datei die Karten auf einem anderen Fahrzeug mit R-Link2 auch installieren ?

Hintergrund: Habe einen Nachbarn, jetz Rentner mit geringem Einkommen, war früher auf dem Bau tätig. Jetzt verdient er sich etwas ausfahren von Medikamenten, u.A. was dazu und benutzt dazu gerne den Navi, fährt einen Kadjar R-Rink Version 7. Ich habe Version 9.

Ich würde ihm Digital Services und TomTom Traffic spendieren.