Beiträge von Heidjer82

Hallo Kutscher, WilliH und LakiF,

ich danke Euch für die schnellen Antworten. Es hat endlich funktioniert :)

Dank des Tips von LakiF wurde das Problem gelöst.

ich habe die Punkte AAP und Carplay auf "Present" gesetzt und mit "Save" gespeichert. Danach dann zurück in den DeveloperMode, dort die "Android Auto Projection" aktiviert und den Reset durchgeführt.

Danach war zwar die "Smartphone"-Option immer noch grau, aber nach anschließen des Smartphones via USB kam plötzlich die Frage, ob ich Android Auto benutzen möchte.

Ich hätte nicht gedacht, das es noch funktionieren würde. So komme ich endlich wieder mit aktuelleren Karten ans Ziel, nachdem das TMC nicht mehr funktioniert und die eSIM im Auto abgeschaltet wurde.

Ich danke Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüße vom Heidjer :)

Hi, Hallo und Moin,

ich bin leider noch neu hier, obwohl ich schon länger Renault fahre :)

Ich habe leider ein Problem mit der Aktivierung von Android Auto; mein R-Link 2 zickt leider etwas rum.

Nach einem missglückten Update über den Clip-Tester bekam ich Anfang diesen Jahres ein neues R-Link 2 mit aktuellem Software-Stand 9.0.37.216.

Da die Updates fürs Karten-Material ja leider eingestellt wurden und ich den Termin verpasst hatte zur letzten Bestellung wollte ich Android Auto aktivieren.

Ich habe mir einen USB-Stick formatiert, den DEBUG-Ordner nebst Datei angelegt und komme auch in das Developer-Menü.

Dort habe ich dann "Android Auto Projection" ausgewählt und das R-Link 2 neu starten lassen.

Leider ist das Telefon-Menü unverändert; dort ist "Smartphone" nur grau hinterlegt (wie vorher leider auch).

Wenn ich wieder in das Developer-Menü gehe, ist der Punkt "Android Auto Projection" wieder abgewählt.

Also wird das anscheinend ja irgendwie nicht gespeichert trotz Neustart über den Ein-/Aus-Schalter.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Theoretisch müsste es doch gehen, oder? Mein Megane ist Baujahr 2017; das R-Link 2 ein halbes Jahr alt.

Ich habe mich darauf ein wenig vorsichtig durch die Menüs getippt, und bin dann an im Menü "GEN2_0" hängen geblieben.

Dort gibt es unter anderem den Punkt "AAP" mit dem Status (?) "Absent". Könnte hier vielleicht das Problem sein?

Ich könnte den Punkt "Present" auswählen; die Frage ist nur, ob ich damit nicht mehr Schaden anrichte (wie es ja bei der "Virgin-Mode"-Taste der Fall wäre).

Ich habe dieses "komische Menü" mal in den Anhang gelegt; vielleicht kennt es ja jemand von Euch.

Liebe Grüße vom Heidjer :)