So, ich habe meinen Megane GT am 5.12. bestellt und konnte ihn schon am 23.12. abholen - hatte Glück, weil ein anderer Händler genau meine Konfiguration bestellt hatte und die wurde dann auf mich umgeschlüsselt.
Mein vorheriges Auto war der Peugeot 308 mit 156 PS, das aktuelle Modell. Kann hier also recht gut vergleichen.
Und was soll ich sagen? Bin begeistert. Der Peugeot kann wirklich in keinem Bereich mit dem Megane mithalten.
Fangen wir mal:
Fahrverhalten: Die Lenkung im Megane spricht m. E. sehr direkt an und ist definitv direkter als beim Peugeot. Der Wagen ist sportlich abgestimmt, holpert weniger als der Peugeot und steht satt auf der Strasse. Gefällt mir sehr gut.
Innenenraum: Ok, der Peugeot war hier auch schön- aber der Megane wirkt auch in den Details hochwertig (Stoff im Handschuhfach und den Seitentüren), das alles hat Golf-Niveau. R Link 2 ist am Anfang sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, reagiert aber schnell und: Ich kann auf meine komplette Playlisten im Handy per Bluetooth zugreifen, selbst die Lieder, die in der Cloud sind - das kann der Ford Focus selbst mit Sync 3 nicht und der Peugeot ebenfalls nicht. Das Navi ist auf den ersten Eindruck auch gut, die Routenführung war bisher immer sinnvoll - im Peugeot war hier die Routenführung teilweise völlig sinnlos!.
Einige wenige kleine Kritikpunkte habe ich:
Der Lichtsensor scheint nicht mit dem Regensensor gekoppelt zu sein und schaltet für mich SEHR spät ein - oder ist das irgendwo Einstellungssache?
Der automatische Parkassistent scheint Parkplätze auf einem Gehsteig grundsätzlich nicht zu erkennen?
Weshalb der automatische Fernlichtassistent bei jeder Fahrt neu eingestellt werden muss, verstehe ich auch nicht. Er könnte auch etwas sponaner reagieren.
Ansonsten bin ich bisher vollkommen begeistert. Egal ob Head-up Display, das R Link 2, der Motor, das komplette Gesamtpaket ist im Vergleich zum Peugeot 308, der ja auch ein aktuelles Modell ist, nochmal ein deutlicher Quantensprung.