Alles anzeigenHallo meganeIVnutzer,
bei Softwareversion 2 und 3 DARF AUF KRINEN FALL ein USB-Stick mit einer Installationsdatei der 7.0.24.16x und schon gar nicht die 9.0.37.21x gesteckt werden!
DAS FÜHRT IMMER DAZU, DASS DAS RADIO UNBRAUCHBAR WIRD und somit nur ausgetauscht werden kann!
Es ist ausschließlich der ACTIS 49605-Prozess durchzuführen (zuerst Aktualisierung der Bootversion, dann erst Softwareupdate). Die Anleitung dafür muss absolut genau befolgt werden! Es gibt Anweisungen am Bildschirm, die dürfen NICHT befolgt werden. Wird das nicht eingehalten IST DAS RADIO UNBRAUCHBAR.
Wenn Du nun eine Bestätigung hast, was passiert ist, dann geht der Radiotausch wohl auf Kosten der Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
so ich habe gerade Antwort von Renault erhalten, die haben mit der Garage Kontakt aufgenommen.
Die Garage habe denen das selbe erzählt wie mir und ihnen gesagt, ich solle auf meinen Händler zurückgehen deswegen und der Fall wird nicht mehr weiterbearbeitet.
Ich habe nun auch nochmal mit dem Herrn von der Garage telefoniert und es wurde mir folgendes gesagt:
- Sie haben etliche Updates an Renaults durchgeführt und es gab anscheinend nie Probleme
- Ich habe erwähnt, was du gesagt hast, dass von der 2er Version auf keinen Fall auf 7er oder 9er geupdated werden darf, da dies das Radio sofort zerstört. Er hat diese Aussage verneint und gesagt, sie würden das schon wissen, wenn das so wäre.
- Ich habe gesagt, ich habe gehört, dass sehr viele Radios durch falsche Updates schon in Garagen zerstört wurden, er hat es verneint
- Ich habe gesagt, es hätte eigentlich die Version 3 raufgespielt werden sollen. Er sagte, er könne die Version gar nicht auswählen, da gäbe es nur immer die aktuellste
- Es kann passieren, dass beim Update Prozess etwas schief läuft, dies sei aber nicht ihr Problem sondern der Kunde muss dann damit leben
- Es wurde darauf beharrt, dass mein Händler oder der Vorbesitzer etwas daran gebastelt hat und ich solle mich dort melden
- Ich fragte, ob er mir auf irgendeine Art entgegen kommen könnte, vlt einfach nur mit einem Rabatt oder solches? Seine Antwort: Nein, gar nichts.
- Ich sagte, ich bin ein Laie und bin daher extra in die offizielle Renaultgarage gegangen um dies von Ihnen machen zu lassen. Sie sagten nur, dumm gelaufen, sorry.
- Mir wurde dann gesagt, ich habe den Auftrag gegeben, die Software upzudaten, deshalb ist das mein Problem. Ich habe Ihn vor Ort extra noch gefragt, ob ein Update möglich ist und mir wurde dies bestätigt.
ehrlichgesagt bin ich nach dem Gespräch richtig baff. Es wird absolut keine Verantwortung von Ihrer Seite aus genommen und ich werde nun einfach so abgefertigt, als ob ich hier selber Schuld wäre.
Udo, hast du vielleicht eine offizielle Quelle, welche sagt, dass man diese Updates nicht machen darf? Etwas, was rechtlich brauchbar wäre?
Ich denke nämlich, dass ich hier die extra Meile gehen darf und dieses Problem rechtlich klären muss.
Liebe Grüsse!