Beiträge von meganeIVnutzer

Hallo

Hallo Udo,

Ich danke dir ganz ganz herzlichst für die ganze Unterstützung die du mir geben konntest. Ohne dich wäre ich wahrscheinlich immer noch am rätseln ob die Garage wirklich Schuld daran war :')

Wirklich ein grosses Lob an dich!

Ich werde schauen, dass ich euch ein Update gebe, sobald es was von meiner Seite aus gibt.

Liebe Grüsse!

Hallo Udo,

Ja liebend gerne, ich bin dir wirklich sehr dankbar für jegliche Art von Hilfe die ich hier bekommen kann und jedes Dokument, welches meine Aussage unterstützen könnte!

Ich sehe leider auch keinen anderen Weg mehr als der Rechtliche. Schade, dass ich zu diesem Mittel greifen muss.

Liebe Grüsse!

Hallo Udo,

so ich habe gerade Antwort von Renault erhalten, die haben mit der Garage Kontakt aufgenommen.

Die Garage habe denen das selbe erzählt wie mir und ihnen gesagt, ich solle auf meinen Händler zurückgehen deswegen und der Fall wird nicht mehr weiterbearbeitet.

Ich habe nun auch nochmal mit dem Herrn von der Garage telefoniert und es wurde mir folgendes gesagt:

- Sie haben etliche Updates an Renaults durchgeführt und es gab anscheinend nie Probleme

- Ich habe erwähnt, was du gesagt hast, dass von der 2er Version auf keinen Fall auf 7er oder 9er geupdated werden darf, da dies das Radio sofort zerstört. Er hat diese Aussage verneint und gesagt, sie würden das schon wissen, wenn das so wäre.

- Ich habe gesagt, ich habe gehört, dass sehr viele Radios durch falsche Updates schon in Garagen zerstört wurden, er hat es verneint

- Ich habe gesagt, es hätte eigentlich die Version 3 raufgespielt werden sollen. Er sagte, er könne die Version gar nicht auswählen, da gäbe es nur immer die aktuellste

- Es kann passieren, dass beim Update Prozess etwas schief läuft, dies sei aber nicht ihr Problem sondern der Kunde muss dann damit leben

- Es wurde darauf beharrt, dass mein Händler oder der Vorbesitzer etwas daran gebastelt hat und ich solle mich dort melden

- Ich fragte, ob er mir auf irgendeine Art entgegen kommen könnte, vlt einfach nur mit einem Rabatt oder solches? Seine Antwort: Nein, gar nichts.

- Ich sagte, ich bin ein Laie und bin daher extra in die offizielle Renaultgarage gegangen um dies von Ihnen machen zu lassen. Sie sagten nur, dumm gelaufen, sorry.

- Mir wurde dann gesagt, ich habe den Auftrag gegeben, die Software upzudaten, deshalb ist das mein Problem. Ich habe Ihn vor Ort extra noch gefragt, ob ein Update möglich ist und mir wurde dies bestätigt.

ehrlichgesagt bin ich nach dem Gespräch richtig baff. Es wird absolut keine Verantwortung von Ihrer Seite aus genommen und ich werde nun einfach so abgefertigt, als ob ich hier selber Schuld wäre.

Udo, hast du vielleicht eine offizielle Quelle, welche sagt, dass man diese Updates nicht machen darf? Etwas, was rechtlich brauchbar wäre?

Ich denke nämlich, dass ich hier die extra Meile gehen darf und dieses Problem rechtlich klären muss.

Liebe Grüsse!

Hallo Leute,

Ich habe noch etwas im Forum hier gewühlt von wegen fehlgeschlagenen Updates und oftmals kam auch der Vorschlag, die Batterie abzuhängen für 15 Minuten oder die Sicherung vom Multimediasystem mal zu trennen.

Denkt ihr, dass könnte bei mir auch noch etwas helfen oder stehe ich hier sogar Gefahr, dass noch mehr Schaden angerichtet wird? :(

Liebe Grüsse!

Mit einem BIOS kannst du das nicht vergleichen sonden mit dem Betriebssystem als solches. Und auch nicht jedes Mainboard bietet die Option, ein BIOS zurückzusetzen ;).

Das Betriebssystem kannst du bei einem Update auch schrotten, der Unterschied ist nur, dass man es wiederherstellen kann, was beim R~Link halt das Manko ist.

Fakt ist – Alles was mit EDV zu tun hat, konnte und kann Renault auch weiterhin nicht, fängt mit MyRenault an und hört im Fahrzeug leider auch nicht auf. Vieles ist unausgreift und wird halbherzig ausgerollt.

Da sieht man, wie viel Ahnung ich von der Elektronik in meinem Auto habe :')

Macht ja dann nur Sinn, dass ich einen Spezialisten deswegen kontaktiere, der das für mich machen kann.

In diesem Falle ist das Fazit zur Renault Elektronik: nicht gut!

Ich habe gerade Antwort erhalten, dass vorhin Version 2.XX drauf war und sie Version 9.XX raufspielen wollten.

Sie konnten das Update aber nicht draufspielen, da während des Updateprozesses dann einfach der Bildschirm schwarz wurde so wie ich ihn jetzt habe.

Edit: die Garage hat gesagt, der Stick wurde eingesteckt und es wurde sofort schwarz ab diesem Punkt.

So wie ich das jetzt interpretiere, ist das schon mal eine falsche Version, welche mir die Einheit zerstört oder liege ich da falsch?

Ich bedanke mich ausserdem noch einmal für eure konstruktiven Beiträge bis jetzt, habt mir wirklich stark geholfen mein Problem zu evaluieren.

Liebe Grüsse

Hallo Udo,

Aber in diesem Falle ist das Renault Betriebssystem extrem sensibel und anfällig auf Fehler, wenn man es mit einem simplen Softwareupdate schrotten kann und es keine Möglichkeit gibt, dies auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Also eigentlich Softwaremässig gesehen schlecht.

Ich meine wenn ich an meinem PC ein BIOS update versaue, kann ich das BIOS auch zurücksetzen mit einer Taste auf dem Mainboard.

Ich werde mir das aber mal im Hinterkopf behalten mit dem CAN-Clip und erwähnen, ob dies eine Option wäre.

Danke dir auf jedenfall mal für den Tipp, könnte eventuell noch zu Gebrauch kommen.

Liebe Grüsse

Danke dir vielmals für den Tipp. Das werde ich mir sicher im Hinterkopf behalten. Denn ich würde zuerst alles andere probieren wollen, bevor mir die ganze Einheit ausgebaut wird.

Meinst du, der Actis Prozess kann überhaupt durchgeführt werden, wenn der Bildschirm tot ist?

Liebe Grüsse

Guten Morgen, Willi!

Genau das passierte in meiner WS ebenfalls. Aber: Ein hohes Lob an die Jungs! Man erklärte mir, dass der Bildschirm schwarz sei und dass man in Kontakt mit Brühl stehe. Und einen Tag später konnte ich meinen Meg abholen. Die Bootversion 7 war drauf und alles bestens! :thumbup:

Da beneide ich dich wirklich, dass bei dir alles so mühelos geklappt hat! Kommt leider am Schluss immer auf die Leute drauf an, die dahinter stecken...

Hallo Udo,

danke dir vielmals für die genaue Auflistung, da kann im schlimmsten Falle ja noch eine recht derbe Summe auf mich zukommen.

Da alles so schnell gegangen ist und ich auch gar keine Chance zum Diskutieren gehabt habe (weil ich mich ja nicht gross mit dem Updaten befasst habe) konnte ich nicht sofort etwas sagen und musste zuerst herausfinden, wer überhaupt Schuld sein kann.

War aber auch eine offizielle Renault Garage/Händler, von dem her hätte ich schon mehr erwartet als mich einfach wieder auf die Strasse zu schicken und selbst zu schauen.

Liebe Grüsse