Hallo zusammen und schonmal danke für die Antworten.
Ich habe gar nichts vorab unterschrieben. Jetzt bleibt hald die Frage offen: war von vornherein das RLink2 System schon korrupt (sehe ich als eher unwahrscheinlich, da der Wagen sehr spärlich genutzt wurde und noch die Räder von 2016 drauf hatte) oder hat die Werkstatt das Update versaut?
Ich konnte heute leider nicht gross reklamieren, da ich ja keinen plan vom Updaten hatte und lieber einen Fachmann dies machen lassen wollte. Nachdem ich jetzt aber nachgelesen habe hier im Forum kann man anscheinend so einiges falsch machen dabei.
Hätte jetzt mal gedacht, die prüfen mein Auto und System zuerst, ob das Update wirklich geht, d.h. Wenn ein falsches RLink eingebaut wäre, dass die das merken würden?
Ich habe zum Glück letzten Monat eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen ohne Karenzfristen, deshalb habe ich keine grosse Angst einen Anwalt hier zuzuschalten.
Zuerst werde ich jetzt die Antwort von Renault selbst abwarten und wenn da nichts rauskommt muss ich mich mal rechtlich informieren.
Ich sehe halt auf der Quittung, dass dort nicht das Update drin steht sondern einfach Fahrzeugkontrolle. Wenn sie jetzt alles abstreiten würden, dann wäre das ein längerer Streit.