Beiträge von meganeIVnutzer

    Hallo zusammen und schonmal danke für die Antworten.


    Ich habe gar nichts vorab unterschrieben. Jetzt bleibt hald die Frage offen: war von vornherein das RLink2 System schon korrupt (sehe ich als eher unwahrscheinlich, da der Wagen sehr spärlich genutzt wurde und noch die Räder von 2016 drauf hatte) oder hat die Werkstatt das Update versaut?

    Ich konnte heute leider nicht gross reklamieren, da ich ja keinen plan vom Updaten hatte und lieber einen Fachmann dies machen lassen wollte. Nachdem ich jetzt aber nachgelesen habe hier im Forum kann man anscheinend so einiges falsch machen dabei.

    Hätte jetzt mal gedacht, die prüfen mein Auto und System zuerst, ob das Update wirklich geht, d.h. Wenn ein falsches RLink eingebaut wäre, dass die das merken würden?


    Ich habe zum Glück letzten Monat eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen ohne Karenzfristen, deshalb habe ich keine grosse Angst einen Anwalt hier zuzuschalten.


    Zuerst werde ich jetzt die Antwort von Renault selbst abwarten und wenn da nichts rauskommt muss ich mich mal rechtlich informieren.


    Ich sehe halt auf der Quittung, dass dort nicht das Update drin steht sondern einfach Fahrzeugkontrolle. Wenn sie jetzt alles abstreiten würden, dann wäre das ein längerer Streit.

    Hallo zusammen,


    bin gerade etwas aufgebracht hier und würde mir gerne etwas rat holen.

    Ich habe mir vor gut einem Monat einen Megane IV GT von einem Occasionenhändler geholt, welcher nur 14000km seit 2017 hatte.

    Dies war natürlich ein super Angebot und habe daraufhin zugeschnappt und das Auto einem Occasionencheck unterziehen wollen.

    Nun war ich heute bei einer Renault Garage und habe nebenbei gefragt, ob das Rlink2 System ein Update bräuchte, er sagte es ist eine veraltete Version drauf, sie können mir eine neue aufspielen. Ok das passt von mir aus.

    Nach gut 3 Stunden bin ich zurück in der Werkstatt und sie sagen mir, das Auto ist legitim soweit und am Tacho wurde nichts gewerkelt... und dass das Display nicht mehr anspringt! Ich frage, woher das jetzt kommt und sie sagten, es müsste etwas mit dem Display an sich falsch sein.

    Da muss ich es wahrscheinlich ersetzen und mit Gesamtkosten von ca. 1000.- rechnen!?!?

    Ich habe gefragt, ob sie da nicht ein Rollback machen können oder sonst was, da dies ja schon recht heftig sei!


    Ihre Antwort: Kann nichts gemacht werden, sie haben alles probiert. Ich solle mich bei meinem Occasionenhändler beschweren, dass das Display einfach so während des Fahrens ausgestiegen sei.

    Ehrlichgesagt finde ich es schon ein bisschen frech jetzt meinen Occasionenhändler anzufauchen deswegen.


    Das Display hat bis heute Morgen vor dem Update problemlos funktioniert. Ich könnte mir nicht vorstellen, warum mein Occasionshändler das Display austauschen sollte? Was will man denn damit verschleiern?

    Ich habe auch die Offizielle Renault hotline kontaktiert und ihnen das geschildert, was ich hier geschrieben habe und sie werden mich bis Montag kontaktieren.

    Ich habe den Ein/Aus Knopf des Displays bei laufendem Motor gute 3 Minuten lang gedrückt und nichts hat sich getan.


    Ich wollte nun euch noch fragen, was ihr in meinem Falle noch unternehmen/probieren würdet?


    Liebe Grüsse und danke für eure Antworten!