Beiträge von CurtisNewton

    Immer wieder interessant das es da keine einheitliche Linie gibt... Hab nur gesagt Fahrwerk klappert und der Meister meint gleich "ja, kennen wir schon" ohne sich das Fahrzeug anzuschauen. Hieß dann auch erst Teile nicht lieferbar, am nächsten Tag dann aber, Teile doch da. Waren aber definitiv nicht die Originalteile die verbaut worden sind, die Neuen sahen optisch schon ganz anders aus. Ob es da jetzt eine offizielle Freigabe gab oder ob die Werkstatt das auf eigene Kappe im Rahmen der Gewährleistung gemacht hat keine Ahnung. Getauscht wurden beide Seiten, bei 20tkm. Irgendwie auch schwer nachvollziehbar was da für ein Eiertanz veranstaltet wird, so eine Koppelstange kostet von einem Fremdhersteller weniger als 20 Euro. Alleine die Personalkosten für Annahme, Papierkram und Rückgabe des Fahrzeugs dürften teurer sein als einfach die Zweite beim ersten Werkstattbesuch mit zu tauschen. Bei einem Getriebe das mit Einbau mehr kostet als ein kompletter Twingo kann ich da eine gewisse Zurückhaltung ja nachvollziehen, aber bei so einem Kleinkram?

    erste Probleme beim EDC


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hört sich sehr ähnlich an zu diesem Eintrag hier:


    Geräusche Megane GT 205 EDC Getriebe?!


    Wurde wohl als Zweimassenschwungrad / eher harmlos eingeschätzt

    Wie gesagt, es fließt die Reifengröße und die Schalt-Variante (Hand oder EDC) mit in die CO²-Berechnungen mit ein. Warum weiß der Teufel.

    Naja, anderer Normverbrauch --> anderer CO2 Wert. Mit WLTP statt NEFZ ändert sich das dann nochmal.
    Bei meinem (ganz) Alten ging das soweit das der Handschalter Euro 4 hatte und der Automatik Euro 3.

    Wegen 6b wäre ja momentan fast dazu zu raten, auf die neuen Motoren zu warten, wenn man sich einen Benziner kaufen will. Am 1. September(?) ist der Ottopartikelfilter ja eh Vorschrift.

    Vorgeschrieben ist der Filter an sich aber nicht, auch wenn man das gerne in der Presse liest. Der Hersteller muss halt irgendwie die Grenzwerte einhalten, wie ist erst mal egal.
    Bei den heute üblichen Turbo-Direkteinspritzern ist halt der Filter der übliche Weg. Bei den Herstellern die noch Benziner ohne Turbo anbieten (gibt es tatsächlich noch) behaupten auch einige sie schaffen 6c / 6d-temp ohne Filter.

    Ne, dieses Jahr, denke ich.Vorstellung war am 15. September 2015, Marktstart März 2016. Eine Vorstellung des Facelifts zur IAA 2018, also drei Jahre nach Vorstellung, oder dann im Frühjahr 2019 in Genf halte ich für wahrscheinlich. Man darf nicht vergessen, dass zwischen Vorstellung und Verkaufsstart ja auch noch mal ein paar Monate ins Land gehen. Ein Marktstart des Facelifts in einem Jahr wäre gar nicht so unrealistisch.

    Mein GT EZ 03/2016 hatte auch noch einen Schein von Anfang Dezember 2015 also Produktionsstart 2015 passt schon.
    Wie bei allen großen Herstellern bietet sich eine Produktionsumstellung eigentlich nur zu den (franz.) Sommerferien an, also Spätsommer 2018 oder 2019.

    Sollte ja eigentlich nicht unter die Verschleißteil-Regelung fallen. Somit müssten sie nachweisen, dass du durch irgendein Manöver das Teil geschrottet hast. Und das dürfte schwierig werden, ohne weitere Indizien bzw Schäden :saint:


    Ja gut, aber eine schwächelnde Stabistange? Ich tippe dann eher auf das Lager.

    Koppelstangen waren doch anfangs ein Serienfehler bei bestimmten Megane / Tasliman. Sind bei mir bei 25.000 km auf Garantie getauscht worden. Der Meister wusste sofort woran es lag als ich meinte Geräusche vom Fahrwerk