Was man bei der Frage Benziner / Diesel auch Berücksichtigen sollte ist ob sich die gefahren Kilometer eher aus wenigen Langstrecken oder vielen Kurzstrecken zusammen setzten.
Ich fahre am Wochenende viel Langstrecke, Wochentags aber viel Kurzstrecke bis 15km. Auf der Langstrecke war der 110 dCi unschlagbar, ich bin bei max. 130km/h konstant mit 4.5 -5 Liter gefahren.
Wochentags auf Kurzstrecke ist der Diesel aber, gerade im Winter, nie richtig warm geworden und damit entsprechend Mehrverbrauch. Was ich am Wochenende gespart habe ist quasi Wochentags wieder verbraucht worden.
Ob das viele Fahren unter Betriebstemperatur dem Motor auf Dauer gut tut ist nochmal eine andere Frage.
Die konkreten Werte bei mir:
M3 110dCi EDC: 5.9L, Motor nach ca. 15km "warm -> 2 Segmente an"
M4 GT 205 EDC: 7.3L, Motor nach ca 5 km "warm" -> Nadel waagrecht"
Der GT hat ja nun keinen Eco Mode, den 130TCe könnte ich vielleicht auch mit 6.5 fahren.
Persönlich tendiere ich daher bei allem was unter 30km pro Fahrt liegt eher zum Benziner, wobei ich schon sagen muss das der Diesel mit viel Drehmoment sehr angenehm zu fahren war.