Beiträge von CurtisNewton

    Im Handbuch des neuen Megane habe ich gelesen, dass wohl der Motor bei "leichtem" Betätigen der Bremse im Stillstand an bleibt (z.B. beim Heranfahren an ein Stoppschild oder beim Rangieren sinnvoll). Ich weiß aber nicht, wie Renault "leicht" definiert. Darf man da das Bremspedal nur streicheln oder muss man im Gegensatz zum Stoppen des Motors voll in die Eisen gehen?

    Ist recht intuitiv finde ich, nach 3-4 Tagen hat man sich dran gewöhnt. Wenn man an der Kreuzung in die Lücke rein will hat man unbewusst den Fuß eh nicht so fest auf der Bremse weil man ja möglichst schnell wieder aufs Gas will.
    An der Kreuzung ausgegangen ist er mir aus Versehen nie, und wie fest man an der roten Ampel auf die Bremse drücken muss das er ausgeht hat man nach paar Versuchen auch verinnerlicht.
    Geht nach paar Tagen Stadtverkehr genauso automatisch wie das Treten der Kupplung bei Handschaltung. An der Stelle seh ich kein Problem, der rechte Fuß ist ja im Vergleich zum Kupplungsfuß eh von der ersten Fahrstunde an auf sensibel getrimmt ;)

    Das sieht bei mir ähnlich aus... Auf EDC will ich denke ich nicht verzichten, mit weniger Leistung kann ich mich abfinden. Ich werde meinen M3 aber denke ich noch ca 1 Jahr fahren, mal schauen was sich bis dahin getan hat bei der Motorenwahl. Der Hybrid kommt meine ich aber auch als 1.5er dCI raus und ob es ihn als EDC gibt ist denke ich auch fraglich..

    Handschaltung bei einem Hybriden wäre aber auch eher ungewöhnlich. Die Idee das der Fahrer händisch im Getriebe rumrührt passt nicht so ganz zu dem Prinzip Elektro- und Verbrennungsmotor elektronisch zu regeln.
    Soweit ich weiß bietet nur Honda einen Hybriden mit Handschaltung an. Würde daher eher auf irgendeine Form von Automatik tippen, eventuell ein CVT von Nissan?

    Ich hatte vor dem GT den M3 110 dCi mit EDC und war damit eigentlich recht zufrieden. Das EDC hat gut zum Motor gepasst und die Leistung war auch ausreichend um auf der Autobahn bis ca. 170km/h mit zu schwimmen.
    Ich bin allerdings auch meistens alleine oder zu zweit unterwegs. Mit voller Beladung mit 150 in Greding den Hügel hoch hat man dann halt doch gemerkt dass der Motor langsam an die Grenze kommt.
    Was mir aber aufgefallen ist: Laut Handbuch hat man die volle Leistung erst ab 6000km, und das hat man auch deutlich gemerkt dass die Elektronik da nochmal aufmacht. Fällt vielleicht bei einem eher kleinen Motor stärker auf als bei einem größeren Motor.

    Geht der bei dir nur aus wenn du auf N stellst??Also bei mir auch wenn er auf D bleibt und ich an einer Ampel anhalten muss und es länger dauert.

    Nein, der Motor geht natürlich normalerweise auch auf D aus. Wenn er aber mal an bleibt (durchgestrichenes A im Tacho) und man dann in N/P umlegt geht er trotzdem meistens aus. Das irritiert am Anfang etwas weil man nicht damit rechnet. Steht aber auch irgendwo im Handbuch das sich Start / Stop beim Einlegen von N/P anders verhält. Muss man sich halt dran gewöhnen.

    Wird die Traffic Erweiterung irgendwo angezeigt, dass ich prüfen kann ob es bei mir schon aktiviert ist im Auto?

    Wenn Du im Navigationsmenü die Karte wählst sollte rechts unten auf der Karte ein Icon mit einen Fahrzeug und einem WLAN Beacon sein --> Drauf klicken dann kommt ein Popup wo z.B. drin steht "0 von 63 Störungen auf der aktuellen Route" (0 steht immer drin wenn im Navi kein Ziel angewählt ist).
    Oder einfach eine Lange Route planen, Berlin, Hamburg oder irgendwas weit weg dann sollte auf jeden Fall aktuelle Störungen angezeigt werden.
    Ich musste allerdings nach der Freischaltung den Online Modus und die Radarwarnungen etc. noch extra in den Optionen einschalten (kann man ja explizit abschalten und war bei auch alles auf "Off" gestellt.)


    Ich habe noch was hinzugefügt. Ich denk mal kann die Liste ja nach und nach ergänzen oder was denkt Ihr?

    • Sportmodus im Multi Sense schaltet Start/ Stop ab
    • Schaltet man bei EDC in N oder P ist die Start / Stop Automatik etwas großzügiger und schaltet auch ab wenn der Motor bei D an bleiben würde

    Der letzte Punk führt, wenn man "zu langsam" schaltet, beim Einparken auch schon mal zum Start-Stop-Tango:

    • Anhalten, Motor bleibt an
    • Wählhebel langsam über N bewegen (Motor geht aus)
    • Wählhebel kommt auf R an (Motor geht 0.5 Sekunden nachdem er aus ging wieder an)


    Hab mir jetzt angewöhnt beim Einparken immer Start / Stop auszuschalten.Umgekehrt kann man das natürlich auch nutzen, wenn man weiß es dauert gleich etwas länger, Hebel auf N und der Motor geht aus.

    An Deinen Befürchtungen ist vermutlich mehr dran als Du denkst....
    Solange jeder Smartphone Hersteller die Betriebssystemversion nochmal modifizieren kann und jeder Provider dann nochmal eine individuelle Konfiguration oben drauf setzen kann hast Du
    halt X verschiedene Systeme mit X individuellen Fehlern. Das ist halt der Nachteil von "offenen" Systemen.


    3. Fahrertür geht schwergängig auf und zu
    ( die obere dichtung an der Fahrertür,bleibt an der hinteren tür hängen X/ )

    Ist bei mir auch. Entweder ist es mir anfangs nicht aufgefallen oder der Gummi hat noch bisschen gearbeitet. Wenn man von oben drauf schaut sieht man auch dass die Dichtung am Ende 2-3mm übersteht.