Ist seit 06. Oktober dran
Wir haben sie zu zweit innerhalb von 4h inkl. „Verkabelung“ in der Garage eingebaut. Das Auto haben wir mit 4 Unterstellböcken aufgebockt. 2 an den hinteren Wagenheberaufnahmen und 2 vorne an stabilen tragenden Teilen des Rahmens da die vorderen Wagenheberaufnahmen für den Wagenheber benötigt wurden
Stand Bombenfest und wir hatten unter dem Auto ca 50-60cm Platz zum arbeiten.
Zugang zu einer Hebebühne hatte ich auf die Schnelle leider nicht und in die Garage mit Grube bin ich aufgrund sehr steil abfallender Einfahrt nicht gekommen
Die alte (originale) Abgasanlage musste an einer Stelle zersägt werden um sie unter dem Auto hervor zu bekommen. Wir haben sie da aufgesägt wo auch die Bastuck geteilt ist, zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. So kann das am Endschalldämpfer verbleibende Rohr recht gut über der Hinterachse durchgefädelt werden.
Für das Kabel der Klappe habe ich ein kleines Loch in die Kunststoffreserveradmulde gebohrt. Im Innenraum splittet sich das Kabel dann, die GPS-Box verbleibt bei mir unter der „Kofferraumklappe“ neben dem Reserverad, die Stromversorgung und die Empfängereinheit (welche eine Status-LED und einen Knopf besitzt) wurden weiter in den Fahrgastraum gelegt. Den Strom habe ich von der Bordnetzsteckdose in der Rückseite der Mittelkonsole im Fond. Die Empfängereinheit wurde bis in den Fahrerfußraum verlegt, dafür muss ich aber noch einen geeigneteren Platz finden.
Aber jetzt zum wichtigsten, dem Sound
Selbst mit geschlossener Klappe ist der Sound viel viel sportlicher als im Original, genau das hat dem Auto meiner Meinung nach gefehlt da die Serie (bis auf ein recht aggressives Ansauggeräusch) ja eher sehr zurückhaltend ist.
Mit offener Klappe dann noch einen Ticken lauter und ein schönes „blubbern/frotzeln“ wenn man aus dem Gas geht. Am stärksten im Stand oder in den ersten 3 Gängen und am besten wenn man unterhalb der 2-2500 U/min vom Gas geht. In 30er Zonen, auf Parkplätzen oder Tiefgaragen öfters der Fall und auf jeden Fall sehr spaßig da es sich nicht künstlich anhört wie bei manch anderen Fahrzeugen welche das serienmäßig machen.
Da wären wir beim nächsten Punkt, die Reproduzierbarkeit. Ab und zu, bei sportlicher Fahrweise (wenn die Anlage etwas wärmer ist) kann man beim Gas wegnehmen oder Beim Schaltvorgang einen dezenten „Plop“ oder ein „knallen“ (knallen ist tatsächlich übertrieben aber deutlich hörbar ist es) produzieren.
Dass es nicht jedesmal kommt und sich nicht immer gleich anhört freue ich mich jedes Mal umso mehr
Natürlich wurde auch schon versucht das ganze aufzunehmen, mit den gängigen Handys ist das aber leider alles nichts geworden, ich denke das „Phänomen“ kennt jeder (ist technisch bedingt)
Ich bin dran und habe noch ein paar Ideen wie man das Aufnehmen kann um dem Sound gerecht zu werden
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln, Bilder des Einbaus suche ich auch noch raus
Grüße Phil